Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hallo
- cat
-
- Platinum Member
-
Less
More
30 Aug 2025 19:32 #87714
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Hallo
Sehr schöner Schriftzug und sauber gesägt - gefällt mir ausgesprochen gut. Ich weiß ja jetzt nicht, wie groß der Schriftzug ist, aber 1 1/4 Stunde fürs Sägen scheint mir jetzt nicht übertrieben langsam zu sein. Ich werde bei meinem nächsten Schriftzug mal auf die Uhr schauen ...
Liebe Grüße - Inge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Goni
-
- Away
- Administrator
-
Less
More
23 Aug 2025 23:19 #87703
by Goni
LG
Goni
Replied by Goni on topic Hallo
Alle Achtung,
da hast du jetzt eine Auswertung gemacht, die schon fast wissenschaftlicher Natur ist
Und scheinbar hast du dir eine ganze Batterie an Blättern zugelegt.
Respekt vor deiner Motivation und Leistung
Das Projekt "Jonas" ist dir gut gelungen.
da hast du jetzt eine Auswertung gemacht, die schon fast wissenschaftlicher Natur ist
Und scheinbar hast du dir eine ganze Batterie an Blättern zugelegt.
Respekt vor deiner Motivation und Leistung
Das Projekt "Jonas" ist dir gut gelungen.
LG
Goni
- fradeba
-
- Platinum Member
-
Less
More
23 Aug 2025 12:33 #87702
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Hallo
Es ist schön, dass das Sägen jetzt scheinbar funktioniert. Der Namenszug ist doch schön geworden und mit ein wenig mehr Übung und schön ruhigem Sägen kannst Du die Zeit zum Schleifen vergessen. Ich entferne nur den Sägegrat mit
diesem
Teil und schleife ansonsten überhaupt nicht.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Michi3
-
Author
- New Member
-
Less
More
23 Aug 2025 09:58 - 23 Aug 2025 11:14 #87701
by Michi3
Replied by Michi3 on topic Hallo
Das könnte auch sein.
ich hab mal getestet. Mit Fichte 20mm längsschnitt. Da gibts ganz schöne Unterschiede.
Pebeco 5 6mm/Min. mit den hab ich den Namen gesägt.
Pebeco 3 5mm/Min.
Pegas Hook 12 14mm/Min.
Niqua Speed 9 7mm/Min.
Niqua Ultra 5 20mm/Min. sägt sehr unruhig und ist laut
Niqua Fix 3 16mm/Min. ging ganz gut, Blatt ist aber später in Kirsche ausgeglüht
Pegas Skip 3 7mm/Min.
Pegas Su. Skip 3 10mm/Min.
Pegas Mgt 3 27mm/Min.
Bei den MGT hab ich als einziges das Gefühl das es von selbst sägen will, im Längsschnitt.
Quer gehen alle besser. Das pegas super skip hab ich noch in 15mm Birke (15mm Hub) getestet,
da gehts richtig gut. Liegt also wirklich an den Sägespänen.
Das ist der Name den ich ausgesägt hab, 1 1/4 Stunden sägen, 1 Stunde schleifen und dann noch ölen.
ich hab mal getestet. Mit Fichte 20mm längsschnitt. Da gibts ganz schöne Unterschiede.
Pebeco 5 6mm/Min. mit den hab ich den Namen gesägt.
Pebeco 3 5mm/Min.
Pegas Hook 12 14mm/Min.
Niqua Speed 9 7mm/Min.
Niqua Ultra 5 20mm/Min. sägt sehr unruhig und ist laut
Niqua Fix 3 16mm/Min. ging ganz gut, Blatt ist aber später in Kirsche ausgeglüht
Pegas Skip 3 7mm/Min.
Pegas Su. Skip 3 10mm/Min.
Pegas Mgt 3 27mm/Min.
Bei den MGT hab ich als einziges das Gefühl das es von selbst sägen will, im Längsschnitt.
Quer gehen alle besser. Das pegas super skip hab ich noch in 15mm Birke (15mm Hub) getestet,
da gehts richtig gut. Liegt also wirklich an den Sägespänen.
Das ist der Name den ich ausgesägt hab, 1 1/4 Stunden sägen, 1 Stunde schleifen und dann noch ölen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
- Goni
-
- Away
- Administrator
-
Less
More
19 Aug 2025 11:21 #87693
by Goni
LG
Goni
Replied by Goni on topic Hallo
Und dass du das nur so "empfindest" und die Geschwindigkeit normal ist?
Hast du vielleicht die Möglichkeit zu filmen? Evtl. kann man da was herausfinden.
Ich habe mal ein dickeres Projekt gemacht und dachte damals auch, das dauert ja ewig und da könnte was nicht stimmen.
Bis ich gemerkt habe, dass es am Apfelholz liegt, das extrem die Blätter verschlissen hat.
Hast du vielleicht die Möglichkeit zu filmen? Evtl. kann man da was herausfinden.
Ich habe mal ein dickeres Projekt gemacht und dachte damals auch, das dauert ja ewig und da könnte was nicht stimmen.
Bis ich gemerkt habe, dass es am Apfelholz liegt, das extrem die Blätter verschlissen hat.
LG
Goni
- Michi3
-
Author
- New Member
-
Less
More
19 Aug 2025 09:38 #87692
by Michi3
Replied by Michi3 on topic Hallo
Danke für die vielen Antworten,
das mit den verstopfen der Sägeblätter hört sich Plausibel an.
Meine Säge hat ja nur 15mm Hub ( is der lange) und bei den Sägeblättern
die ich verwendet hab, sind die Zahnzwischenräume nicht so groß.
Bei den Japansägen sind die Längsschnittverzahnungen ja auch viel größer
und haben einen anderen Schilff als die für Quer und Universal.
Das das Sägeblatt falsch rum eingespannt ist, ja das wäre typisch für mich.
In den Fall glaub ich aber nicht das es so war. Es hat ja gesägt, wollte nur irgendwie nicht.
Ich hab mir jetzt nochmal ein paar von den vorgeschlagenen Sägeblättern bestellt
und meld mich dann mit den Ergebnissen.
Michi
das mit den verstopfen der Sägeblätter hört sich Plausibel an.
Meine Säge hat ja nur 15mm Hub ( is der lange) und bei den Sägeblättern
die ich verwendet hab, sind die Zahnzwischenräume nicht so groß.
Bei den Japansägen sind die Längsschnittverzahnungen ja auch viel größer
und haben einen anderen Schilff als die für Quer und Universal.
Das das Sägeblatt falsch rum eingespannt ist, ja das wäre typisch für mich.
In den Fall glaub ich aber nicht das es so war. Es hat ja gesägt, wollte nur irgendwie nicht.
Ich hab mir jetzt nochmal ein paar von den vorgeschlagenen Sägeblättern bestellt
und meld mich dann mit den Ergebnissen.
Michi
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Angelika
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
18 Aug 2025 13:39 #87689
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Hallo
Ich entschuldige mich im Vorfeld für diesen Beitrag:
Für mich klingt es, als sei das Sägeblatt falsch herum, also die Zähne nach hinten, eingespannt.
Ich habe ALLE Fehler gemacht, die man machen kann. Dass man die Säge mitsamt Holz verschieben kann, kann ich mir nur so erklären.
Ich bin gespannt, was sich letztlich herausstellt.
Für mich klingt es, als sei das Sägeblatt falsch herum, also die Zähne nach hinten, eingespannt.
Ich habe ALLE Fehler gemacht, die man machen kann. Dass man die Säge mitsamt Holz verschieben kann, kann ich mir nur so erklären.
Ich bin gespannt, was sich letztlich herausstellt.
You should see what I saw!
- frimalu
-
- Premium Member
-
Less
More
17 Aug 2025 16:29 #87687
by frimalu
Replied by frimalu on topic Hallo
Hallo Michi,
ich weiß nicht, ob meine Idee überhaupt richtig ist. Ich habe eine Multicut 2S, bei der kann ich den Sägehub mit dem Pleuel ändern zwischen 14 und 19 mm. Den 14 mm Hub habe ich noch nie versucht, aber wie in den anderen Beiträgen erwähnt, bleiben die Späne bei dickem Holz eventuell im Material "hängen"? Vorstellen kann ich mir das.
LG
Friedhelm
ich weiß nicht, ob meine Idee überhaupt richtig ist. Ich habe eine Multicut 2S, bei der kann ich den Sägehub mit dem Pleuel ändern zwischen 14 und 19 mm. Den 14 mm Hub habe ich noch nie versucht, aber wie in den anderen Beiträgen erwähnt, bleiben die Späne bei dickem Holz eventuell im Material "hängen"? Vorstellen kann ich mir das.
LG
Friedhelm
- Schorry
-
- Elite Member
-
Less
More
17 Aug 2025 15:55 #87686
by Schorry
Replied by Schorry on topic Hallo
Hallo Michi,
ich vermute mal bzw. bin mir sicher, das liegt an der Kombination Holz zu Sägeblatt (wie bei einer großen Säge auch).
Wenn du in Längsrichtung sägst, entstehen bei diversen Hölzern „sehr“ lange Sägespäne, die erst einmal aus der Schnittfuge entfernt werden wollen. Geschieht das nicht, verstopfen die Zwischenräume am Sägeblatt (zw. den Zähnen) und es geht nichts vorwärts.
Bei der Deku wird das Sägeblatt ja nur eine sehr kurze Distanz auf- und ab bewegt, so dass bei hoher Drehzahl und dickerem Holz die Bewegung/Strecke nicht ausreicht, um die langen Späne aus der Schnittfuge zu bekommen. Mit der Laubsäge dagegen – du hast es bemerkt – reicht die deutlich längere Auf- und Ab-Bewegung eher aus, die Abfallprodukte aus dem Sägeschlitz zu befördern. Und die Hubzahl ist wesentlich geringer.
Ich kenne das „Entsorgungsproblem“ ausreichend, da ich oft bis über 50 mm dicke Nuss- und Walnusshölzer säge. Da reicht es nicht, ein neues Sägeblatt einzuspannen. Da muss ich die Pegas Weitzahn- oder Super-Weitzahn-Sägeblätter einsetzen und vor allem anderen die Hubzahl sehr deutlich reduzieren. Damit einher geht dann auch ein sehr langsamer Vorschub und – speziell bei Nussbaum – häufiges kurzes zurückziehen beim Sägen, um eben die Späne etwas besser aus dem Schnitt zu befördern.
LG
Schorry
ich vermute mal bzw. bin mir sicher, das liegt an der Kombination Holz zu Sägeblatt (wie bei einer großen Säge auch).
Wenn du in Längsrichtung sägst, entstehen bei diversen Hölzern „sehr“ lange Sägespäne, die erst einmal aus der Schnittfuge entfernt werden wollen. Geschieht das nicht, verstopfen die Zwischenräume am Sägeblatt (zw. den Zähnen) und es geht nichts vorwärts.
Bei der Deku wird das Sägeblatt ja nur eine sehr kurze Distanz auf- und ab bewegt, so dass bei hoher Drehzahl und dickerem Holz die Bewegung/Strecke nicht ausreicht, um die langen Späne aus der Schnittfuge zu bekommen. Mit der Laubsäge dagegen – du hast es bemerkt – reicht die deutlich längere Auf- und Ab-Bewegung eher aus, die Abfallprodukte aus dem Sägeschlitz zu befördern. Und die Hubzahl ist wesentlich geringer.
Ich kenne das „Entsorgungsproblem“ ausreichend, da ich oft bis über 50 mm dicke Nuss- und Walnusshölzer säge. Da reicht es nicht, ein neues Sägeblatt einzuspannen. Da muss ich die Pegas Weitzahn- oder Super-Weitzahn-Sägeblätter einsetzen und vor allem anderen die Hubzahl sehr deutlich reduzieren. Damit einher geht dann auch ein sehr langsamer Vorschub und – speziell bei Nussbaum – häufiges kurzes zurückziehen beim Sägen, um eben die Späne etwas besser aus dem Schnitt zu befördern.
LG
Schorry
- Nachtübernahme
-
- Platinum Member
-
Less
More
17 Aug 2025 15:46 #87685
by Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Replied by Nachtübernahme on topic Hallo
Hmm.
Obsthölzer wollen gerne langsam gesägt werden. Stimmt die Hubgeschwindigkeit?
Wenn die Zähne zu eng stehen, wird die Späne schlechter abgeführt, d.h. mehr Reibung, entsprechend mehr Hitze und das Blatt wird schneller stumpf. Probier mal die Pegas MGT, damit säge ich zu 90 Prozent alles.
Richtig herum eingespannt hast du ja, nehme ich an...
Obsthölzer wollen gerne langsam gesägt werden. Stimmt die Hubgeschwindigkeit?
Wenn die Zähne zu eng stehen, wird die Späne schlechter abgeführt, d.h. mehr Reibung, entsprechend mehr Hitze und das Blatt wird schneller stumpf. Probier mal die Pegas MGT, damit säge ich zu 90 Prozent alles.
Richtig herum eingespannt hast du ja, nehme ich an...
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.