Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten

Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.

FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2

More
21 Feb 2015 21:10 #25528 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
Hallo Zusammen,

leider habe ich immer mehr das Gefühl dass das neue Säge-Heftchen die Sägegemeinde
mehr entzweit, als ihr zu dienen. Dies schwante mir schon, als ich mich erdreistet habe Kritik zu üben,
Wobei dass die schnellste Methode ist, eine Reaktion der Redaktion zu bekommen.

Ich habe das neue Heft nur überflogen und halte im Prinzip die deutsche Ausgabe des amerikanischen
Originals in Händen. Keines der Projekte haut mich vom Hocker. Hinzu kommt dass die Vorlagen dem
Deutschen Copyright unterliegen und da sind schon deutliche Unterschiede zu den Amis.

Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass ich Angelikas Verärgerung sehr gut verstehen kann,
vielleicht auch weil ich ein paar Infos mehr habe. Schmutzige Wäsche waschen, würde aber nur dem Forum
schaden und macht deshalb keinen Sinn.

Ich möchte hier im Forum mein Hobby teilen und mich nicht ärgern. Wo es kein Miteinander geben kann, sollte
Zumindest ein friedliches Nebeneinander möglich sein. Dessen Basis ist aber Ehrlichkeit, was die Identitäten der
schreibenden und die Werbetrommel rührenden Menschen betrifft.

So und nun bin ich müde, da ich den Tag damit verbracht habe eine 45 Jahre Pappel zu fällen. Hochachtung vor denen, die das im Haupterwerb machen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2015 20:19 #25523 by Angelika
Replied by Angelika on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
Ein früheres Mitglied, das sich aus dem Forum verabschiedet hatte, weil es mit uns nicht mehr zufrieden war, hat sich unter anderem Namen wieder eingeschlichen. Ich bin der Ansicht, dass es der Anstand gebietet, zu dem was man sagt zu stehen und sich nicht hinter einer anderen Identität zu verstecken. Ich werde nicht gerne belogen.

You should see what I saw!

More
21 Feb 2015 20:09 #25522 by Felix
Replied by Felix on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2

Angelika wrote: "Franz", wir kennen Deine wahre Identität schon eine ganze Weile und können uns vorstellen, warum Du hier so argumentierst. Wie wäre es denn, wenn Du den Arsch in der Hose hättest, diese Kommentare unter Deinem richtigen Namen zu schreiben?

Für diejenigen, die sich jetzt über meinen unfreundlichen Ton wundern: Der Adressat hat es verdient.

Angelika,

bitte erkläre uns das.

Viele Grüße
Felix

More
21 Feb 2015 19:32 #25516 by Siggi
Replied by Siggi on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2

Angelika wrote: "Franz", wir kennen Deine wahre Identität schon eine ganze Weile und können uns vorstellen, warum Du hier so argumentierst. Wie wäre es denn, wenn Du den Arsch in der Hose hättest, diese Kommentare unter Deinem richtigen Namen zu schreiben?

Für diejenigen, die sich jetzt über meinen unfreundlichen Ton wundern: Der Adressat hat es verdient.

Nanu , nanu ? Ich kenne nur ehrliche Leute hier im Forum :angry:
Aber Angelika weiß bestimmt wovon sie spricht.

Ich als ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Dekupiersäge, würde mir auch einige Artikel für Anfänger wünschen. Es sollen aber keine bunten Ostereier oder Hampelmänner sein, es kann schon etwas anspruchsvoller sein. Intarsia ist eine sehr schöne Sache, aber für Neulinge die noch keine Holzvorräte haben könnte auch etwas einfaches im Angebot sein.
Ich finde diese Zeitschrift dennoch sehr schön :) !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
21 Feb 2015 19:11 - 21 Feb 2015 19:14 #25515 by Buffy
Replied by Buffy on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
???

1. Kritik dient der Verbesserung

2. Ich bezahle für eine Leistung und bin enttäuscht, wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht

3. Beispiel Holzwerken: Jeder Redakteur hat die von ihm vorgestellten Projekte selbst gebaut und erklärt sie entsprechend, das war hier auch meine Vorstellung

Grüße aus der Eifel

Volker

More
21 Feb 2015 18:12 #25514 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
ups, ja Franz das wäre nur fair

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
21 Feb 2015 17:38 - 21 Feb 2015 17:39 #25512 by Angelika
Replied by Angelika on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
"Franz", wir kennen Deine wahre Identität schon eine ganze Weile und können uns vorstellen, warum Du hier so argumentierst. Wie wäre es denn, wenn Du den Arsch in der Hose hättest, diese Kommentare unter Deinem richtigen Namen zu schreiben?

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: merlini60

• Wolke7
  • New Member
  • New Member
More
21 Feb 2015 17:12 #25510 by Wolke7
Replied by Wolke7 on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
Ich habe meine Zeitung auch am Freitag bekommen und bin wie bei der ersten Ausgabe positiv überrascht. Ich finde die Vorlagen sind sehr sauber gedruckt und reichhaltig, so sollte für jeden etwas dabei sein. Besonders gefällt mir der Kalender und das ihn ein deutscher Säger gemacht hat, es müssen nicht immer amerikanische Künstler sein, wir haben in unseren Landen auch gute Säger auf einem sehr hohen Level.

Zu den vorherigen Kommentaren, kann ich nur eines sagen, man sollte sich die Anleitung doch einmal sorgfältig durchlesen, gerade bei dem Kalender, dann erklärt sich alles von alleine.
@Hiltrud der untere Ring ist der Monatsring mit den Inlays, dieser wird wie in Punkt 7 beschrieben mit zwei Schrauben an die Wand moniert und trägt den ganzen Kalender. Die Monatsinlays werden umgesteckt wie unter Punkt 17 beschrieben.
Der Wochentagering und der Tagering drehen sich ineinander so kann man immer das richtige Datum und Wochentag einstellen.
Wo ihr eine Uhr erkannt haben wollt entzieht sich meiner Kenntnis :silly:
Ob man nun eine Intarsia in die Mitte von einem Kalender machen sollte, weiß ich nicht, doch wie in der Einleitung beschrieben, kann man auch ein Uhrwerk einlassen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Holger Graf bedanken, tolle Zeitschrift, tolle Vorlagen und machen Sie weiter so.

An alle anderen bitte lest die Anleitungen komplett bevor ihr andere kritisiert, das hilft ungemein und hilft Probleme vorher aus dem Weg zu schaffen.
Außerdem sollte sich jeder etwas Kreativität behalten, man muß nicht immer alles nach Anleitung machen.
Grüße Franz

More
21 Feb 2015 12:57 #25501 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
Ich finde die Zeitung erst einmal ganz ansprechend und auch Informativ. Für mich birgt sie nicht viel Neues, aber das habe ich auch nur bedingt erwartet. Perfekt kann eine Zeitung eh nie sein, da jeder so seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen hat. Ob ich sie weiter abonniere werde ich erst nach einem Jahr beurteilen. Am Anfang ist es ja immer so, dass dies oder jenes noch Verbesserungswürdig ist. Die Zeit wollten wir den Machern auch geben. Allerdings habe ich zu der jetzigen Ausgabe auch einige Fragen:

Ich frage mich wie stabil der Kalender im Dezember noch stehen kann. Ich habe das Gefühl der Halbkreis müsste da noch länger sein um ihn stabil halten zu können. Außerdem sind die Kreise bestimmt nicht mit der Deku gesägt worden. Solche großen Kreise würde ich auch niemals mit der Deku sägen. Um Holz zu sparen würde ich da sowieso eher zwei Halbkreise sägen und sie dann zusammen fügen. Ansonsten gefällt er mir schon sehr gut

Bei den 3 D Eiern haben die Schreiber bestimmt auch noch nie selber eines gesägt, sonst wüssten sie dass es außerordentlich schwer ist das Innenleben der Eierer heraus zupuhlen

Der Spann rahmen für Intarsienarbeiten scheint mir zwar ganz clever gemacht aber überflüssig. Oder was sagen da die Fachfrauen und Männer dazu? Klebeband reicht doch, da das Ganze ja hinterher eh auf einen Hintergrund geleimt wird, oder sehe ich das falsch?

Bei der Stiftbox hätte ich es besser gefunden wenn man da gleich an den Kanten auf einen Gehrungsschnitt hingewiesen und vielleicht auch die Möglichkeiten den an der Deku zu machen, erklärt hätte. Wenn man sich schon die Mühe mit so vielen Innenschnitten macht, dann sollte man es doch auch nicht an schönen Ecken fehlen lassen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
21 Feb 2015 12:03 #25500 by Buffy
Replied by Buffy on topic FEINSCHNITT kreativ Ausgabe 2
Hallo Angelika,
ich denke der Kalender wird an den Tagen 1-31 gedreht. Da die Wochentage im inneren Kreis liegen, drehen sie sich automatisch mit. Erst am Freitag muss man den "Tageskreis" um ein Woche verschieben.
Ich hatte auch zuerst einen gedanklichen Hänger, habe es mir aber so erklärt.
Ich finde auch das Design echt schön.

Viel Spaß beim Schalen sägen!

Hallo Maggy,
nur weil jemand im Heft eine Festool Oberfräse mit Bohrer benutzt, kann man die Löcher auch mit Tischborhrmaschine oder Akkuschrauber und einem einfachen Forstnerbohrer aus dem Baumarkt machen. Die kosten dann nicht die Welt.
Theoretisch könntest Du auch Löcher mit der Deku sägen und die Stopfen auch aussägen und einstecken.

Da ist Kreativität gefragt, die Anleitung sehe ich da auch als Inspiration. So mache ich es jedenfalls.

Anstatt eines Abrundfräsers kannst Du auch händisch mit Schleifpapier die Kanten brechen, runden oder mit der Feile bearbeiten.

Grüße aus der Eifel

Volker