Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Kellerraum zur Werkstatt umbauen
- Melvin
-
- Premium Member
-
was seine eigentliche Aufgabe wäre.
Ist wie Autofahren ohne Bremsen und ohne Gurt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wolf-der-III
-
- Elite Member
-
ich habe, als wir noch zur Miete gewohnt haben mit der Bügel-Laubsäge im Wohnzimmer angefangen, in unserem jetzigen Haus mit einer Küchen-Arbeitsplatte mit 1,3m x 0,65m und jetzt habe ich eine Werkstatt die genau meinen Arbeitsgewohnheiten entspricht, aber das war ein Prozess von 7 Jahren. Fang erstmal mit pinseln an und so wie die Wände aussehen bitte den Tiefengrund nicht vergessen. Gegen Aufräumen und Wände Pinsel von einem Raum hat Dein Vermieter mit sicherheit nichts, der PVC ist ebenfalls eine gute Idee, für die Beleuchtung reicht erstmal ein mobiles LED-Panel für eine schattenfrei Beleuchtung. Die Werkbank ein wenig aufhübschen, Geräte darauf stellen und schauen ob und wie es funktioniert.
Beim Strom mußt Du halt mal fragen mit welcher Leistung die Leitung(en) abgefangen ist/sind und im Zweifelsfall darfst Du halt nur 1 Arbeitsgerät + den 2 kWh Heizlüfter betreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit zwei Händen immer nur eine Maschine bedienen kann.
Fang einfach mit dem an was Du da vorfindest, der Rest kommt ganz von selber.
Gruß
Stephan
- Wonder Woman
-
Author
- Premium Member
-
Habe auf sowas noch nie geachtet und bisher ist nichts abgebrannt.Ein RCD (FI) - Schutzschalter sollte unbedingt vorhanden sein und bei Maschinen mit FU (Frequenzumrichter) wird
ein besonderer RCD z.B. Typ B benötigt, damit es sicher anschalten kann.
Ich wohne dort nur zu Miete.
- Melvin
-
- Premium Member
-
die offenen Leuchten gehören auf jeden Fall ausgetauscht. Zum einen sind sie normalerweise nicht für unbeheizte Räume zugelassen und zum anderen sind sie zu empfindlich, wenn mal etwas dagegen kommt. Meine Werkstatt hat auch nur 2,20m Höhe, da stösst man öfters mal gegen
eine Leuchte.
Zudem würde ich LED-Leuchten mit auswechselbaren Leuchtmitteln (Röhren) nehmen.
Die sind einfacher zu ersetzen und nachhaltiger.
Ich würde mir auch überlegen für die Steckdosen einen zentralen Schalter zu montieren.
Da kann man, wenn man den Raum verlässt alles ausschalten und vergisst nichts (Stromverbrauch & Brandschutz).
Ein RCD (FI) - Schutzschalter sollte unbedingt vorhanden sein und bei Maschinen mit FU (Frequenzumrichter) wird
ein besonderer RCD z.B. Typ B benötigt, damit es sicher anschalten kann.
Gruß, Melvin
- Wonder Woman
-
Author
- Premium Member
-
Wände streichen, ich erkundige mich. Was das Licht angeht, das sind zwei normale Röhren an der Decke. Da bräuchte ich in jedem Fall mehr oder hellere Röhren.
Mein TKS-Tisch ist so gebaut, dass es vielleicht 20 oder 30 Minuten dauern würde, Rollen zu montieren. Aktuell hat der keine Rollen, aber die kommen noch. Ich bin immer so geizig und 7€ pro Rolle ist schon viel (das sind aber echt gute Rollen, kein Plastikkrams oder Gummi, das schnell kaputt geht).
Durch die dort stehende Werkbank, gehen bestimmt 2 bis 2,5 m² in Summe verloren. Deswegen will ich die Regale weg haben.
- fradeba
-
- Platinum Member
-
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Schorry
-
- Elite Member
-
Da könnte man z. B. mit Klappboxen etc. einiges zusammenfassen und etliche Regale leeren. Dann wäre auch weniger davon erforderlich. Dann käme die nächste Frage: Darf man die Wände weiß streichen, um mehr "Licht" ins Dunkel zu bekommen? Wenn ja, nen Kübel Farbe besorgen und die Werkstatt heller machen. Dann - welches Licht ist vorhanden bzw. darf man z. B. Lichtwannen anbringen, um möglichst gute Sichtverhältnisse zu schaffen? Wenn ja, vielleicht so schalten, dass sinnvoll Arbeitsbereiche ausgeleuchtet werden können. Bodenbelag? Scheint Beton zu sein. Da würde mir in meinem "Fall" vorschweben, etwas drauf zu legen. Zumindest PVC (m² ab 4,--) , damit teures Werkzeug etc. nicht gleich Funken sprüht, wenn es mal runter fällt. Meine Drechseleisen z. B. würden es nicht begrüßen, mit der Schneide auf Beton zu knallen (und wenn ich es mir so überlege, meine Stemmeisen wäre auch nicht begeistert). Zudem steht es sich besser mit Bodenbelag statt Beton.
In Summe wären wir froh, wenn unsere Werkstatt so eine Grundfläche aufweisen würde. Aber Neid kommt erst auf, wenn dann auch vorgenanntes positiv abgeschlossen werden könnte.
Ach ja, optional Starkstrom wäre in unserem Fall erforderlich, da in unserer aktuell umzubauende Werkstatt auch entsprechende Gerät stehen. Und was ich beschrieben habe, lässt sich auch kostengünstig umsetzen.Das wären zumindest meine Gedanken dazu. Vielleicht kann man etwas davon übernehmen oder gebrauchen.
Gruß
Schorry
- Wonder Woman
-
Author
- Premium Member
-
Aber an ein Weiß-Streichen der Wände habe ich auch schon gedacht, damit das da unten nicht so erdrückend wirkt.
Ich frage die Tage mal nach was ich darf und was nicht. Ich plane dann auch direkt Platz ein für eine Drechselbank. Ich glaube solche Arbeiten könnten mir gefallen.
- Wolf-der-III
-
- Elite Member
-
das ist doch traumhaft. Sobald Du den ersten Raum gestrichen hast willst Du gar nicht mehr aus dem Keller raus.
Gruß
Stephan
- Cliff
-
- Premium Member
-
- Ich bin Drechsler und suche neue Anreize
Kleinmaschinen sind in den Gibos untergebracht.
Die Wand mit den werkzeugen wird nochmal überarbeitet.
Da kommt irgendwann ein Schrank mit Schubladen damit nicht immer alles verstaubt.
Problem an der ganzen Geschichte ist, das die Cobtainer nur gemietet sind und ich keine Löcher bohren sollte.
Please log in or register to see it.
Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell