Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Tisch einer Dekupiersäge schützen?
- sladdiwerkelt
-
- Senior Member
-
Less
More
01 Apr 2025 10:34 - 01 Apr 2025 10:37 #87299
by sladdiwerkelt
LG
Sladdi
Replied by sladdiwerkelt on topic Tisch einer Dekupiersäge schützen?
Huhu!
Schau mal, was ich dazu gefunden habe:
Magnetfolie
Sie lässt sich wohl mit einem Cuttermesser zuschneiden.
Ob das nötig ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten, dazu bin ich zu frisch im Thema.
"Silbergleit" nutzt man meines Wissens nicht zum "Schutz" des Werktisches, sondern um seine Gleitfähigkeit zu verstärken. Damit eben das Holz besser über den Tisch gleitet. Das erscheint mir zum Beispiel für einen Schiebeschlitten an der Tischkreissäge für sinnvoll, an der Dekupiersäge aber eher als hinderlich.
Denn auf Silbergleit (oder ähnlichem / ich reibe die Gleitschiene des Schiebeschlittens mit Teelichtern ab, funktioniert auch) gleitet das Holz eben sehr gut. Und wenn dir dann bei hochpräzisen Schnitten wie Innenschnitte oder bei Intarsien das Werkstück richtig über den Tisch "flutscht", zweifle ich das man da präzise darauf sägen kann.
Lasse mich aber gerne von den Meistern hier eines Besseren belehren!
Schau mal, was ich dazu gefunden habe:
Magnetfolie
Sie lässt sich wohl mit einem Cuttermesser zuschneiden.
Ob das nötig ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten, dazu bin ich zu frisch im Thema.
"Silbergleit" nutzt man meines Wissens nicht zum "Schutz" des Werktisches, sondern um seine Gleitfähigkeit zu verstärken. Damit eben das Holz besser über den Tisch gleitet. Das erscheint mir zum Beispiel für einen Schiebeschlitten an der Tischkreissäge für sinnvoll, an der Dekupiersäge aber eher als hinderlich.
Denn auf Silbergleit (oder ähnlichem / ich reibe die Gleitschiene des Schiebeschlittens mit Teelichtern ab, funktioniert auch) gleitet das Holz eben sehr gut. Und wenn dir dann bei hochpräzisen Schnitten wie Innenschnitte oder bei Intarsien das Werkstück richtig über den Tisch "flutscht", zweifle ich das man da präzise darauf sägen kann.
Lasse mich aber gerne von den Meistern hier eines Besseren belehren!
LG
Sladdi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wonder Woman
-
Author
- Premium Member
-
Less
More
31 Mar 2025 21:48 - 31 Mar 2025 21:56 #87298
by Wonder Woman
Tisch einer Dekupiersäge schützen? was created by Wonder Woman
In einem Video von Arnold Schoger habe ich gesehen, dass er eine seine Sägen mit einer Magnetfolie schützt. Es ist eher ein "Teppich" so dick ist das Teil.
Natürlich habe ich schon bei Amazon geguckt aber ich finde leider nur sehr dünne Folien und nichts Vergleichbares wie das was Hr. Schoger nutzt.
Hier der Link zum Video (Teppich zu sehen bei 09:09):
Relativ dick, ich würde sagen bestimmt 3-4mm.
Wo bekommt man soetwas bzw wie nennt man das überhaupt? Unter Magnetteppich, Magnetfolie o.ä. finde ich nichts.
Oder anders gefragt: bringt das überhaupt was? Nutzt ihr Silbergleit? Weil ich würde den Tisch meiner Pégas 16 noch gerne etwas länger behalten.
Natürlich habe ich schon bei Amazon geguckt aber ich finde leider nur sehr dünne Folien und nichts Vergleichbares wie das was Hr. Schoger nutzt.
Hier der Link zum Video (Teppich zu sehen bei 09:09):
Relativ dick, ich würde sagen bestimmt 3-4mm.
Wo bekommt man soetwas bzw wie nennt man das überhaupt? Unter Magnetteppich, Magnetfolie o.ä. finde ich nichts.
Oder anders gefragt: bringt das überhaupt was? Nutzt ihr Silbergleit? Weil ich würde den Tisch meiner Pégas 16 noch gerne etwas länger behalten.
Please Log in or Create an account to join the conversation.