Schleifmaschinen - Was braucht man zuerst

More
14 Jun 2018 08:10 #62080 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schleifmaschinen - Was braucht man zuerst
Esther, Jörg hat den Thread mit etwas anders gelagerten Fragen begonnen.

Wenn Dich diese Frage bewegt, weil der Kauf noch aussteht, richte ich einen neuen Thread für dieses Thema ein, damit die Ursprungsfrage von Jörg nicht verloren geht.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• MissHolzwurm
  • New Member
  • New Member
More
14 Jun 2018 07:43 #62079 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Schleifmaschinen - Was braucht man zuerst
Guten Morgen und ein herzliches Willkommen, Jörg.

Bei deiner Frage kann ich Dir zwar leider nicht wirklich helfen (Schleifmaschinenkauf steht noch aus bei mir) aber ich greif' die Frage mal auf:

Hat jemand ein Schleifgerät von Hegner und ist damit zufrieden oder unzufrieden?

More
14 Jun 2018 07:12 #62078 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schleifmaschinen - Was braucht man zuerst
Herzlich Willkommen, Jörg.

Wir freuen uns immer, wenn sich neue Mitglieder im entsprechenden Thread einmal kurz vorstellen.

Du hast ja mit der Säge und der Walzenschleifmaschine schon eine gute Grundausstattung beisammen. Was noch dazu kommen muss, ist abhängig davon, welche Projekte Du angehen möchtest. Wenn Du hauptsächlich Fretwork herstellst, also Lichterbögen, etc., sollte das erstmal ausreichen.

Für die Bearbeitung dickerer Hölzer würde ich Dir einen Band- und Tellerschleifer empfehlen und wenn Du Dich mit Intarsia beschäftigen möchtest, kommst Du über kurz oder lang nicht an einem Kirjes vorbei.

Viel Spaß hier!
Angelika

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

More
14 Jun 2018 06:16 #62073 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Schleifmaschinen - Was braucht man zuerst
Hallo und Herzlich Willkommen Jörg

Grüße aus dem Saarland

More
14 Jun 2018 05:42 #62072 by Jawfish68
Hallo,
bin ganz neu hier. Wir haben uns vor einiger Zeit eine Hegner Multicut Se gekauft und sind im Moment am überlegen, welche Schleifmaschine Sinn macht.
Zwei Maschinen stehen ganz oben auf der Liste.
1. Tellerschleifmaschine
Hier die Frage, langt ein Durchmesser von 200mm oder sollte man hier lieber auf die 300mm gehen?
2. Tischwalzenschleifmaschine Hegner TWS 230
Diese Maschine finde ich für das Finishing klasse. Weiß aber gar nicht, ob es so etwas ähnliches auch von anderen Herstellern gibt? Was haltet Ihr grundsätzlich von so einer Maschine.

Was wären Eure Prioritäten, mit was würdet Ihr anfangen. Würdet Ihr eher andere Schleifmaschinen empfehlen (z.B. Bandschleifmaschine).

Gruß Jörg Sturm