Innenschnitte schleifen
- Adele
-
- Platinum Member
-
LG
Gabi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Adele
-
- Platinum Member
-
Ziska wrote: Zum Schleifen von geraden Innenschnitten nutze ich gerne Streifen von abgelaufenen Versicherungs- oder EC-Karten. Die sind recht dünn aber auch stabil. Ich schneide mir einen passend schmalen Streifen ab und befestige das Schleifpapierstreifchen mit doppelseitigem Klebeband drauf. Damit kann man z.B. prima die Löcher für die Steckverbindungen eines Schwibbogens anpassen.
Aber immer schön drauf achten, dass nicht die gültige EC-Karte geschreddert wird
Keine schlechte Idee, ich nehme Zahnstocher oder Eisstiele aus Holz für den selben Zweck . Die gibt es auch in dünner und schmaler zum Basteln .
LG
Gabi
- Adele
-
- Platinum Member
-
Das ist aber eine ganz subjektive Geschichte.
LG
Gabi
- elTorito
-
- Platinum Member
-
Buffy wrote: Falls du die hier meinst, .
Den benutze ich seit geraumer Zeit zum entgraten von Fretwork. Den find ich Super.
- Ziska
-
- Platinum Member
-
Aber immer schön drauf achten, dass nicht die gültige EC-Karte geschreddert wird
Gruß,
Ziska
- cat
-
- Platinum Member
-
Für kleine Arbeiten benutze ich außerdem sehr gerne und viel einen kleinen Tellerschleifer mit Drehzahlregulierung von Proxxon, den man sowohl horizontal als auch vertikal einfach an der Werkbank befestigen kann. Da sind die Finger nicht so arg gefährdet wie bei den den großen Ausführungen.
Ansonsten noch: Handarbeit
. Liebe Grüße - Inge
- Buffy
-
- Platinum Member
-
Adele wrote: Es gibt ja für den Dremel so Feinschleifbürsten, die hab ich nur bislang noch nicht in natura gesehen, sondern nur im Internet, keine Ahnung ob die was taugen.
Die sind extra zum Entgraten gedacht.
LG
Gabi
Falls du die hier meinst, wird das nicht das gleiche sein. Die Schleifsterne "pilzen" auf, nehmen nur wenig Material weg und das auf einer größeren Fläche. Die Bürste ist da aggressiver und meiner Meinung nach bei filigranen Arbeiten schwieriger zu führen.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Adele
-
- Platinum Member
-
Die sind extra zum Entgraten gedacht.
LG
Gabi
- Adele
-
- Platinum Member
-
yolli wrote: @Adele: Hallo Gabi, einspannen kann man die Streifen mit dem zu den Dremel gehörenden "Aufspanndorn". Ist bei jedem Gerät dabei. Funktioniert prima.
LG Yolande
Das war meine Idee, ich versuch mal wie viele Lagen man da rein bekommt, viel Platz ist da glaube ich nicht, ich hatte das Teil länger nicht in der Hand. Befürchte aber das da nur 2-3 Lagen rein gehen.
LG
Gabi