Spindelschleifer: taugt dat wat?
- Jürgen
-
- New Member
-
ich hab den Spindelschleifer, und benutze ihn auch sehr gerne.
Allerdings stimmt bei meiner Maschine der Winkel nicht ganz genau (fällt nur bei dickeren Hölzern ins Gewicht).
Für Außenradien oder gerade Flächen nehm ich lieber den Tellerschleifer.
Falls du dir die Maschine kaufst, solltest du unbedingt noch ein Set Schleifhülsen mit einer feineren Körnung dazu bestellen!
Gruß
Jürgen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- robbi
-
- New Member
-
holzblog.at/zum-nikolaus-scheppach-osm-100/
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
Bruno wrote: Hallo Bernie
Bin seit etwa einem 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines Spindelschleifers osm 100 von Scheppach und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, man hat jede Menge Zeitersparnis bei etwas größeren Projekten.
zB.
MfG Bruno
Hallo Bruno,
wäre schön wenn du etwas ausführlicher berichten könntest, was mit dem Gerät geht und wie deine Erfahrungen bezüglich Lautstärke, Materialkosten etc. sind. Was geht mit der Maschine gut, bedingt und was geht nicht?
Wäre prima wenn du da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern würdest, damit man einen besseren Überblick bekommt.
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Bruno
-
- New Member
-
Bin seit etwa einem 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines Spindelschleifers osm 100 von Scheppach und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, man hat jede Menge Zeitersparnis bei etwas größeren Projekten.
zB.
Please log in or register to see it.
oder
MfG Bruno
- robbi
-
- New Member
-
ich habe auch schon über den Kauf nachgedacht und würde den Spindelschleifer nur für Innenschnitte verwenden, gerade für Boxen, Vasen etc. wäre die Maschine sehr gut geeignet.
Jedoch ist die Maschine recht laut mit 84 dB(A) im Leerlauf, die Angabe habe ich direkt vom Hersteller.
Es gibt noch ein kleiner Punkt, der mich bisher vom Kauf abgehalten hat, dass man die Auflagefläche nicht neigen kann, für den Preis kann man das natürlich nicht erwarten.
Die nächsten CHINA-Maschinen beginnen dann bei ca. 350 EUR und daher bietet der OSM 100 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß Daniel
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Vorteil ist die oszillierende Schleifwalze, die sehr schleifmittelschonend ist.
Ansonsten: In eine Tischbohrmaschine oder einen Bohrständer eingespannt, hat man auch die Möglichkeit, rechtwinklig zu schleifen.
Für feine Innenkonturen würde ich die Schleifhilfen, die man in die Deku einspannen kann, bevorzugen. (Foto).
Gruß Fritz
- User gelöscht
-
- New Member
-
die Bohrmaschine / Standbohrmaschine einspannt. Nur mit dem entscheidenen
Vorteil das man hier eine Auflagefläche hat was zumindest gerade Schliffe
immens verbessert.
Ich hatte auch schon mal über diese Maschine nachgedacht, aber mir sind die
Einsätze zu groß für Innenschnitte, die eh zu zierlich für eine solche Maschine
sind. Für feine Innenschnitte habe ich nen Dremel und Schleifpapier und
für die Aussenseite meinen Band- und Tellerschleifer, sowie das Kirjes-System.
Ich denke mal für uns "Scroller" käme das Gerät nur in Frage für Intarsia-Arbeiten
und wenn man glatte Aussenkonturen hat und das auch nur wenn man keine anderen
Schleifgeräte hat. Also eher selten.
Aber das ist nur meine Meinung.
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
hier noch ein Testbericht den ich zu dem Gerät gefunden habe.
Raffinierter Spindelschleifer für Konturen
Der oszillierende Spindelschleifer osm 100 ist eine ganz raffinierte Erfindung von Scheppach und für allerlei Schleifarbeiten an kleineren Werkstücken zu gebrauchen. So fällt das aufwändige mit der Hand ausgeführtes Schleifen weg und Weihnachtsschmuck, Serviettenringe, Kinderspielzeug aus Holz wird schnell der nötige Schliff versetzt.
Verschiedene Aufsätze für verschiedene Größen
Das gesamte Gerät benötigt einen Platz von 400 x 365 x 440 Millimetern und wiegt 14,6 Kilogramm. Der kleine Arbeitstisch mit einer Größe von 370 x 290 Millimetern bietet die Auflagefläche für die Werkstücke. Er ist ist aus massiven Grauguss gefertigt. Auf die 12,7 Millimeter dicke Spindel können fünf gummierte Schleifwalzen aufgesteckt und mit sechs Schleifhülsen aus Leinen mit einem Durchmesser von 13 bis 76 Millimeter befestigt werden. Als Gegenstück für die unterschiedlichen Größen benötigt man die sechs verschiedengroßen Tischeinlagen. Jegliches nicht verwendetes Material findet am Gerät seinen Ablageplatz.
Gemächlicher Formschliff
Durch die unterschiedlichen Größen ist es möglich unterschiedlich große Aussparungen und Rundungen ideal zu bearbeiten. So ist die oszillierende Schleifspindel ideal für Formschliffe an Außen-, aber eben auch Innenkanten. Die Osziallation liegt bei 58 in der Minute, während die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen in der Minute liegt. Die maximale Schleifhöhe beträgt 98 Millimeter. Betrieben wird der Schleifer mit Strom aus der Steckdose. Seine Leistung liegt bei beachtlichen 450 Watt.
Fazit
Für alle Holzwerker, die kleine Figürchen herstellen, ist diese Maschine eine hervorragende Erfindung und ein Muss in der Werkstatt. Selbst die groben Schleifhülsen sorgen für ein gleichmäßiges Schleifbild beim Konturenschleifen. Die pfiffige Konstruktion ist für rund 150 EUR bei Amazon zu haben.
Autor: Marie 19.07.2013
Auch wenn Fritz da anderer Meinung ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Gerät für unsere Zwecke zu gebrauchen ist. Dumm nur, dass man es Nirgends ansehen und ausprobieren kann
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Polstergestelle mit geschweiften Armlehnen baue ich nicht und sonst fällt mir nichts ein.
Vor einiger Zeit habe ich von einem Drechslerkollegen eine Schleifhülse von Festo für Tischbohrmaschine oder Drehbank mit einer Menge Ersatzhülsen übernommen und bisher nicht einmal eingesetzt.
Gruß Fritz
- Buffy
-
- Platinum Member
-
Grüße aus der Eifel
Volker