Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
XL Schwibbogen
- Bubinga
-
Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
15 Nov 2024 07:14 #86526
by Bubinga

Für die Außenkontur liegt aber schon die Stichsäge bereit.
Replied by Bubinga on topic XL Schwibbogen
Das ist leider wirklich nicht möglich, ich habe nur einen sehr begrenzten Raum für meine Basteleien zur Verfügung und es gibt auch nur links neben der Säge ausreichend Platz, aber das lässt sich entsprechend hindrehen bei den Rundsägeblättern. Das Brett in der Balance zu halten ist schon eine Herausforderung. Zumal ich einen Arm nicht richtig belasten kann. Aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, kann ich ziemlich stur sein.Ich bewundere Deinen Mut, Dich an so ein Riesenteil zu wagen. Ich würde so etwas nicht in Angriff nehmen. Und wenn ich so etwas machen müsste, würde ich mir seitlich der Säge Auflagen bauen und die Säge so aufstellen, dass ich volle Bewegungsfreiheit hätte. Aber das ist ja nicht überall möglich.
Für die Außenkontur liegt aber schon die Stichsäge bereit.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
-
- Moderator
-
Less
More
14 Nov 2024 18:43 #86521
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic XL Schwibbogen
Ich kann deine Schwierigkeiten nachvollziehen - ich habe es auch versucht und gedacht, das klappt doch nie! Es ist mir erst nach etlichen Versuchen gelungen, überhaupt einer geraden Linie zu folgen. Angeblich soll es möglich sein...
Ich halte Dir die Daumen für Dein Vorhaben!
Ich halte Dir die Daumen für Dein Vorhaben!
You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Bubinga
- cat
-
- Platinum Member
-
Less
More
14 Nov 2024 09:33 #86507
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic XL Schwibbogen
Die Schwibbogen- Challenge: Gutes Gelingen!
Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Bubinga
- fradeba
-
- Platinum Member
-
Less
More
14 Nov 2024 09:32 #86506
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic XL Schwibbogen
Ich bewundere Deinen Mut, Dich an so ein Riesenteil zu wagen. Ich würde so etwas nicht in Angriff nehmen. Und wenn ich so etwas machen müsste, würde ich mir seitlich der Säge Auflagen bauen und die Säge so aufstellen, dass ich volle Bewegungsfreiheit hätte. Aber das ist ja nicht überall möglich.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Bubinga
-
Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
14 Nov 2024 07:17 #86503
by Bubinga
Ich habe nun mit dem Bogen begonnen und kann schon mal sagen: Rundsägeblätter und ich, wir werden wohl keine Freunde. 
Es ist mir völlig schleierhaft, wie man damit eine gerade Linie sägen soll, vor allem, wenn man dann noch mit einem so großen Brett rumhantieren muss und seitlich der Säge nicht viel Platz ist.
Aber Aufgeben ist keine Option, in zwei Wochen soll er hängen.
Es ist mir völlig schleierhaft, wie man damit eine gerade Linie sägen soll, vor allem, wenn man dann noch mit einem so großen Brett rumhantieren muss und seitlich der Säge nicht viel Platz ist.
Aber Aufgeben ist keine Option, in zwei Wochen soll er hängen.
- Bubinga
-
Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
08 Nov 2024 07:24 #86466
by Bubinga
Ich werde es wohl mit 12 mm versuchen.
Meiner wird ja nur so zwischen 1m und 1,20m werden und soll dann mit entsprechenden Abstandshaltern an die Hauswand montiert werden.
Bei den Vorlagen steht, dass man für den Bogen mit 100 cm, 12 mm Holzstärken nehmen soll, bei 150 cm sind 20 bis 30 mm angegeben. Das erscheint mir etwas sehr viel.
1,50m ist schon eine Hausnummer. Je nach dem welches Motiv und wo der stehen soll, würde ich da zu mindestens 20mm wenn nicht sogar wirklich 30mm tendieren. Das könnte sonst einlagig sehr instabil werden.
Viele Grüße
Gabi
Ich werde es wohl mit 12 mm versuchen.
- Adele
-
- Platinum Member
-
Less
More
07 Nov 2024 23:33 #86463
by Adele
1,50m ist schon eine Hausnummer. Je nach dem welches Motiv und wo der stehen soll, würde ich da zu mindestens 20mm wenn nicht sogar wirklich 30mm tendieren. Das könnte sonst einlagig sehr instabil werden.
Viele Grüße
Gabi
Replied by Adele on topic XL Schwibbogen
Bei den Vorlagen steht, dass man für den Bogen mit 100 cm, 12 mm Holzstärken nehmen soll, bei 150 cm sind 20 bis 30 mm angegeben. Das erscheint mir etwas sehr viel.
Viele Grüße
Gabi
- cat
-
- Platinum Member
-
Less
More
04 Nov 2024 15:43 #86445
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic XL Schwibbogen
Bei 1,50m erscheint mir 20mm nicht zuviel. 30mm wäre mir sicherlich zu mühselig, gerade bei einem wirklich großen Teil, aber 20mm fände ich im Verhältnis ok. 10-12mm würde ich wahrscheinlich bei 1m wohl auch nehmen.
Liebe Grüße - Inge
- Bubinga
-
Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
04 Nov 2024 07:50 #86440
by Bubinga
- Bubinga
-
Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
03 Nov 2024 21:04 #86437
by Bubinga
Wie ich schon schrieb, soll es ein einfacher Bogen werden. Die doppelten oder gar mehrlagigen gefallen mir persönlich nicht so sehr.
Daher werde ich auch nicht im Stapel sägen.
Ich finde, die einfachen wirken aus etwas dickerem Holz besser.
Auf dem Bild ist einer der kleinen Bögen, die ich in letzter Zeit gemacht habe, ca. 60 cm breit. Von der Art soll er auch so werden, nur eben größer. Das Motiv steht noch nicht 100%ig fest.
Daher werde ich auch nicht im Stapel sägen.
Ich finde, die einfachen wirken aus etwas dickerem Holz besser.
Auf dem Bild ist einer der kleinen Bögen, die ich in letzter Zeit gemacht habe, ca. 60 cm breit. Von der Art soll er auch so werden, nur eben größer. Das Motiv steht noch nicht 100%ig fest.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.