Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Weihnachtsbild als Sägearbeit
- fradeba
-
- Platinum Member
-
Less
More
18 Mar 2022 09:40 - 18 Mar 2022 09:40 #82497
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Zu diesem Bild gehören meiner Meinung nach die schwarzen Umrisslinien unbedingt dazu. Eine Möglichkeit dieses Bild zu fertigen, wäre es wie ein Puzzle auszusägen und die Einzelteile dann einzufärben und zusammenzusetzen.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
-
- Platinum Member
-
Less
More
18 Mar 2022 00:41 #82496
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Das Bild erinnert mich an in Blei gefasste Arbeiten und ich würde die Linien erhalten. Ein schönes Projekt, ich bin gespannt.
Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Archimedes123
- Archimedes123
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
17 Mar 2022 22:53 - 18 Mar 2022 04:54 #82495
by Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Weihnachtsbild als Sägearbeit was created by Archimedes123
Eine Freundin von mir hat dieses Bild gemalt. Sie hat mir erlaubt, es hier zu posten.
Ich würde es gern in Holz umsetzten, mit Farben. Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten, entweder als Segmentation, oder als Fensterbild.
Bei einem Fensterbild würde ich nur die schwarzen Linien aussägen, und dann mit farbigem Transparentpapier hinterkleben. Man könnte eine Lichtleiste dahinter bauen oder es am Fenster aufhängen.
Die andere Möglichkeit, und die würde ich eigentlich vor allem gerne ausprobieren, ist, alle Teile auszusägen, dann einzufärben und wieder zusammenzukleben.
Und da stellt sich für mich die Frage, ob die schwarze Linien so sehr Teil des Bildes sind, dass ich sie erhalten muss. Dass ich also alle Farbflächen aussäge, und auch die schwarzen Umrisslinien als eine Art Gitter, alles einfärbe, und dann wieder zusammensetze. Was meint ihr? Sind die schwarzen Linien wesentlich für das Bild, oder würde es reichen, nur die Farbflächen auszusägen? Ich bin da ein bisschen unsicher. Die Augen und Münder, die muss ich natürlich auf jeden Fall aussägen und erhalten. Es geht mir vor allem um die Umrisslinien.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Ich würde es gern in Holz umsetzten, mit Farben. Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten, entweder als Segmentation, oder als Fensterbild.
Bei einem Fensterbild würde ich nur die schwarzen Linien aussägen, und dann mit farbigem Transparentpapier hinterkleben. Man könnte eine Lichtleiste dahinter bauen oder es am Fenster aufhängen.
Die andere Möglichkeit, und die würde ich eigentlich vor allem gerne ausprobieren, ist, alle Teile auszusägen, dann einzufärben und wieder zusammenzukleben.
Und da stellt sich für mich die Frage, ob die schwarze Linien so sehr Teil des Bildes sind, dass ich sie erhalten muss. Dass ich also alle Farbflächen aussäge, und auch die schwarzen Umrisslinien als eine Art Gitter, alles einfärbe, und dann wieder zusammensetze. Was meint ihr? Sind die schwarzen Linien wesentlich für das Bild, oder würde es reichen, nur die Farbflächen auszusägen? Ich bin da ein bisschen unsicher. Die Augen und Münder, die muss ich natürlich auf jeden Fall aussägen und erhalten. Es geht mir vor allem um die Umrisslinien.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Archimede