Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Giraffe, Animal Portrait in Wood
- Markus
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
11 Jan 2014 23:56 #12117
by Markus
Markus
Replied by Markus on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
Ich tunke die Teile volle Kanne in die Brühe. Da der Zwischenraum in den engen Kurven, insbesondere zwischen den dünnen Haaren sehr schlecht ohne weiteres die Beize annimmt, ist ergänzende Feinarbeit mit dem Pinsel erforderlich.
Ich klebe die Vorlage nie direkt aufs Holz, vorher kommt ne Lage durchsichtiges Packband drüber, dann erst die Vorlage mit Sprühkleber drauf. Damit mache ich meine besten Erfahrungen.
Ich klebe die Vorlage nie direkt aufs Holz, vorher kommt ne Lage durchsichtiges Packband drüber, dann erst die Vorlage mit Sprühkleber drauf. Damit mache ich meine besten Erfahrungen.
Markus
The following user(s) said Thank You: Luna17
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
11 Jan 2014 21:17 #12114
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
Beizt du die Teile beidseitig ?
Ich hatte das Problem auch bei meinen Sperrholzarbeiten, wenn Du mit Sprühkleber arbeitest und die Vorlage direkt auf das Holz klebst zieht es, das gleiche passiert mit einem einfachen Pritt Stift. Auch wenn du vorher schon wässerst und schleifst zieht es in die Richtung auf der die Feuchtigkeit eingebracht wird.
Grüße Holger
Ich hatte das Problem auch bei meinen Sperrholzarbeiten, wenn Du mit Sprühkleber arbeitest und die Vorlage direkt auf das Holz klebst zieht es, das gleiche passiert mit einem einfachen Pritt Stift. Auch wenn du vorher schon wässerst und schleifst zieht es in die Richtung auf der die Feuchtigkeit eingebracht wird.
Grüße Holger
- Buffy
-
- Platinum Member
-
Less
More
10 Jan 2014 20:29 #12063
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
Krasses Teil! 
Super!!
Super!!
Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Markus
- Markus
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
10 Jan 2014 08:47 #12044
by Markus
Markus
Holger, die Teile haben von allen 4 Seiten Feuchtigkeit. Ich hatte die Holzplatte bereits vor Anbringung der Vorlage von vorn und hinten befeuchtet und anschließend abgeschliffen, damit sich die "Haare" nach dem Beizen nicht mehr so aufrichten (nach dem Beizen nochmal zu schleifen ist nicht so prickelnd). Das Problem des Verziehens tritt bei langen, schmalen, gebogenen Teilen bereits nach dem Sägen, also bereits vor dem Beizen, auf. Kann allerdings auch am Holz liegen. Die Giraffe war aus Bucheleimholz, vielleicht nicht ganz so geeignet.
Für andere Portraits, wie den Tiger, der zahlreiche helle Bereiche besitzt (ähnlich den beiden Adlern von Theo) benötigt man helleres Holz, da manche Teile ungebeizt bleiben. Bei der Giraffe war die Buche nicht so tragisch, da alles gebeizt wird. Allerdings macht sich der Grundfarbton der Buche dann nachher im endgültigen Farbton bemerkbar. Hier muss man dann vorher unbedingt an einem Reststück Probebeizungen vornehmen und ggf. dann einen anderen Farbton wählen.
Für andere Portraits, wie den Tiger, der zahlreiche helle Bereiche besitzt (ähnlich den beiden Adlern von Theo) benötigt man helleres Holz, da manche Teile ungebeizt bleiben. Bei der Giraffe war die Buche nicht so tragisch, da alles gebeizt wird. Allerdings macht sich der Grundfarbton der Buche dann nachher im endgültigen Farbton bemerkbar. Hier muss man dann vorher unbedingt an einem Reststück Probebeizungen vornehmen und ggf. dann einen anderen Farbton wählen.
Markus
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
10 Jan 2014 08:11 #12041
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
Absolut klasse Markus, spitzen Arbeit und perfekte Farbgebung. Für diese Art hätte ich keine Geduld.
Kleine Anmerkung gegen das Verziehen, wenn du auf beiden Seiten Feuchtigkeit einbringst verzieht sich dein Holz nicht so stark wie wenn Du nur eine Seite bestreichst.
Grüße Holger
Kleine Anmerkung gegen das Verziehen, wenn du auf beiden Seiten Feuchtigkeit einbringst verzieht sich dein Holz nicht so stark wie wenn Du nur eine Seite bestreichst.
Grüße Holger
- Patrick
-
- Elite Member
-
Less
More
09 Jan 2014 21:23 #12036
by Patrick
Replied by Patrick on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
Na das Nenn ich mal der Hammer, du hast ja jeden Fleck mehrfarbig gestalten. Sieht Super aus
- Lissi
-
- Platinum Member
-
Less
More
09 Jan 2014 16:07 #12022
by Lissi
Replied by Lissi on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
:kiss: das ist echt der Hammer. Lg Lissi
- Markus
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
08 Jan 2014 23:40 #12006
by Markus
Markus
Danke, Inge. Ich muss allerdings gestehen, dass die Giraffe, so wie Anfang September hier eingestellt - also vor genau 4 Monaten - auch noch so auf der Vorlagenplatte liegt. Ich räume sie derzeit von einer Ecke meiner Werkstatt in die andere und scheue mich davor, sie in den verschiedenen Höhen zu verkleben (was kann man in der Zeit so alles sägen
) Sollte das Werk mal irgendwann komplett fertig sein, werde ich ein Bild hiervon einstellen.
) Sollte das Werk mal irgendwann komplett fertig sein, werde ich ein Bild hiervon einstellen. Markus
- cat
-
- Platinum Member
-
Less
More
08 Jan 2014 20:00 #11995
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
Hammerhart und wunderschön - gefällt mir ausgesprochen gut, Markus!
Begeisterte Grüße - Inge
Begeisterte Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
Less
More
09 Sep 2013 21:47 #8849
by fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Replied by fpaulus on topic Giraffe, Animal Portrait in Wood
Nun bevor ich meinen Keller nicht soweit habe, dass ich dort staubarm Sägen kann, wird's auch nichts mit dem Sägen. Morgen kommen die ersten Einzelteile für ne Staubabsaugung.
Leider sind aber die nächsten 2 Wochenenden verplant und unter der Woche ist dank Arbeit kaum Zeit.
Aber die Arbeit braucht man ja um sin Hobby zu finanzieren
Liebe Grüße
Franz
Leider sind aber die nächsten 2 Wochenenden verplant und unter der Woche ist dank Arbeit kaum Zeit.
Aber die Arbeit braucht man ja um sin Hobby zu finanzieren

Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk