Testaufbau Staubsammler

Mehr
15 Mär 2020 20:23 #73226 von Mixbambullis
Mixbambullis antwortete auf Testaufbau Staubsammler

Die Lampe heißt Lumeno LED Lupenleuchte.
LG Gerd


Danke. Mit wieviel Dioptrien?

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mär 2020 21:48 #73227 von Gerd
Gerd antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Ich habe die Mitte (5) gewählt. Ich hatte auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Für mich paßt es gut.

Ausdauer zahlt sich aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 10:13 #73233 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Nochmal zum Thema Staubabsaugung: Klar, die Absaugung durch den Stutzen unter der Maschine beseitigt den Holzstaub der nach unten fällt. Was ist aber mir der , nicht unerheblichen Menge an Holzstaub, der auf dem Werkstück liegt und durch den Blasebalg zur Seite weggeblasen wird?
Ich denke, gerade durch diese Verwirbelung des Feinstaubes entsteht mehr "Sauerei" in der Werkstatt als mir lieb ist. Dazu kommt, selbst wenn ich während des Sägens eine Schutzmaske trage dürfte ich auch nach dem Sägen die Maske nicht abnehmen. Seit ich einen Luftreiniger von Record Power installiert habe sehe ich ja was sich da an Fein-und Feinststäuben in der Luft rumtreibt wenn ich mir den Filter nach einer Woche Betrieb ansehe.
Ich habe mir mal einen von den Papst-Ventilatoren bestellt und gehe mal ans Experimentieren.
Gruß
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 11:04 #73234 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Moin, moin,

statt den Staub oberhalb des Tischs weiter zu verwirblen, könnte man auch gleich versuchen, den Staub gleich über die gleiche Absaugung abzusaugen, die auch für die Untertischabsaugung zuständig ist.



Hier ist zu sehen, wie über einen Bypass am zentralen Absuganschluss ein Schlauch nach oben führt und über dem Werkstück den Staubabsaugen kann.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 11:31 #73235 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Testaufbau Staubsammler
also auf der einen Seite bläst du und auf der Anderen saugst du ab??

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 11:32 #73236 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Moin,

genauso, wie DatEi das gelöst hat, ist es bei mir auch, mit signifikanter Abnahme des Staubs in der Werkstatt verbunden. Übrigens einer der echt großen Vorteile der Hegner gegenüber der Pegas, dass diese Version ab Werk ohne Umbauten möglich ist.

Was bei mir am meisten staubt, ist das Schleifen von Hand, alles andere wird gut abgesaugt.

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 11:46 #73237 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Moin, moin,

also auf der einen Seite bläst du und auf der Anderen saugst du ab??


richtig, wobei die Blasleistung durch die Entfernung und die Saugleistung über den Sperrhahn, der zwischen Schlauch und "Kühlleitung" verbaut ist, reguliert werden kann. So kann man das dann auf die jeweils aktuelle Situation anpassen.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 11:50 #73238 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Die Lösung von Dat Ei gefällt mir sehr gut. Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich einen Lüfter für eine Absaugung verwenden. Normalerweise dürfte es schwierig sein weil der Luftstrom (Volumenstrom) einfach zu schwach sein wird. Mir würde es hauptsächlich darum gehen die Feinststäube einzusammeln.
Ein Staubsauger im Dauerbetrieb kommt im Moment nicht für mich in Frage. Selbst der leiseste Festool läuft mit zirka 67 db und das wäre für mich im Dauerbetrieb zu laut (das ist kein Luxus sondern ein Tinnitusproblem)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 12:24 #73239 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Moin, moin,

sicherlich ist es möglich, mit einer entsprechenden Konstruktion und entsprechenden Lüftern den Unterdruck und den Volumenstrom zu erreichen, der für das Unterfangen nötig ist. Aber dann baut man eigentlich auch nicht mehr viel anderes als einen eigenen, kleiner dimensionierten Staubsauger. Wenn man an die kleinen Handstaubsauger, z.B. für den Kfz-Bereich, denkt, dann wird es auch nicht angenehmer, eher hochfrequenter. Vielleicht sollte man alternativ über einen leichten Hörschutz nachdenken? Unser Festool Sauger läuft i.d.R. auf niedrigster Stufe, weil die Untertischabsaugung eh das Pfeifen anfängt.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2020 12:35 #73240 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Testaufbau Staubsammler
Horst, kann der Sauger evtl in einem anderen Raum stehen, oder eingehaust werden? Bei mir ist das manchmal auch ein Hörproblem, zudem habe ich mit Gehörschutz auch ein Trageproblem. Ich werde mir den Sauger vermutlich einhausen.

Und in der Tat ist das größte Problem für mich auch das Pfeifen durch die Untertischabsaugung,wobei das durch deutliche Vergrößerung des Loches für das Sägeblatt, sowie Entfernen aller Grate an den Stellen deutlich weniger geworden ist, und absaugen tut er dennoch gut.

Auch ich habe den kleinen Sauger von Festool.

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.