exaktes Bohren

Mehr
04 Feb 2019 18:29 #67092 von Buffy
Buffy antwortete auf exaktes Bohren
Ich habe einen Wabeco Bohr und Fräsständer mit einer handelsüblichen Borhmaschine. Das ist ok.

Für feine und sehr genaue Bohrungen benutze ich, bitte nicht lachen, eine handbetriebene Säulenbohrmaschine. Die habe ich über Kleinanzeigen gekauft und aufgearbeitet.
Die läuft superleise, präzise und kann auch sehr kleine Bohrer im Futter sicher halten.

Ein bischen spooky, aber irgendwie macht mich so ein altes Teil an. Sehr schwer und solide...



Grüße aus der Eifel

Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl, Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Feb 2019 18:40 #67094 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf exaktes Bohren
Zu den Bohrern.
Ich würde mal bei Dremel nachsehen. Präzise und ein dickerer Schaft. Über die Länge weis ich leider nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Feb 2019 18:58 #67096 von Meier
Meier antwortete auf exaktes Bohren
Hallo Matze,
beim Hahn hätte doch nur die Bohrung im Auge gereicht,
oder sehe ich das falsch.
Man kann aber auch Bohrfutter wechseln, in der Regel sind
Bohrfutter bis 10mm ab 1mm zu benutzen,
Bohrfutter bis 13mm ab 1,5 mm.
L.G.
Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Feb 2019 09:48 #67103 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf exaktes Bohren
Schöne Arbeiten Matze. Gerne mehr Bilder von Deinen Werken.
Zur Bosch BPD 40. Du kannst ja ein kleines kleines Schnellspann Bohrfutter einspannen und damit bis 0,3 mm einspannen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Feb 2019 11:03 #67104 von Nachtübernahme
Nachtübernahme antwortete auf exaktes Bohren
@Volker: tolle Maschine, um die beneide ich dich richtig!

@Matze:
ich hab mir für meine Bohrmaschine im Proxxon-Ständer (BFB 2000) ein Sechskant Schnellspann-Bohrfutter von Wolfcraft gekauft, da passen Bohrer ab 0,5mm rein (reicht mir). Kann ich echt empfehlen.

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Feb 2019 17:51 #67120 von Angelika
Angelika antwortete auf exaktes Bohren
Deine Puzzles gefallen mir auch sehr gut - sauber gesägt und geschliffen sind sie!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Apr 2022 21:42 #82677 von Hobbysaeger
Hobbysaeger antwortete auf exaktes Bohren

....
Zur Bosch BPD 40. Du kannst ja ein kleines kleines Schnellspann Bohrfutter einspannen und damit bis 0,3 mm einspannen.


Ich hatte mit der BPD 40 geliebäugelt, dann aber Rezensionen gelesen, dass das Bohrfutter schlackert. Hab's im Baumarkt ausprobiert und tatsächlich ist das so.
Ich glaube nicht, dass das am Bohrfutter selbst liegt. Wohl eher an einer einfachen, billigen, statt einer doppelten und damit teureren Lagerung der Spindel.
Platzprobleme bei dieser kompakten Bauweise könnten hierfür der Grund sein.
Es ist eine "grüne" Maschine (Bosch-Wegwerfwerkzeug) für die man nicht wie bei den "blauen" Erstztellisten und Montagezeichnungen bekommt.

Ich suche eine Maschine dieser Größe und Ausstattung, die aber für den sogenannten Profibereich konzipiert ist.

PS:
Bei einer grünen Billigsthandbohrmaschine von Bosch hat dank einer doppelten Spindellagerung der Austausch des "Bohrfutters" gegen eines von Röhm, wie von Horst angegeben, einen perfekten Rundlauf gebracht. Zum Tausch musste ich die Bohrmaschine aber komplett zerlegen und die Spindel im Schraubstock einspannen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Apr 2022 17:00 #82690 von Adele
Adele antwortete auf exaktes Bohren

Ich habe einen Wabeco Bohr und Fräsständer mit einer handelsüblichen Borhmaschine. Das ist ok.

Für feine und sehr genaue Bohrungen benutze ich, bitte nicht lachen, eine handbetriebene Säulenbohrmaschine. Die habe ich über Kleinanzeigen gekauft und aufgearbeitet.
Die läuft superleise, präzise und kann auch sehr kleine Bohrer im Futter sicher halten.

Ein bischen spooky, aber irgendwie macht mich so ein altes Teil an. Sehr schwer und solide...


Ein Traum, ich mag solche Maschinen, ich hab einen kleinen Bohrer den man auch von Hand betreibt, super für ganz fragile Arbeiten.

LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Apr 2022 17:44 #82691 von fradeba
fradeba antwortete auf exaktes Bohren
Wenn es darum geht Einstiegslöcher zum Sägen zu bohren nutze ich diese Bohrmaschine. Das funktioniert super gut, auch noch bei Holzdicken von 30mm. Für grobere Teile habe ich eine Ständerbohrmaschine.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.