×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Holzvase

Mehr
27 Aug 2013 22:55 #8229 von robbi
Holzvase wurde erstellt von robbi
Hallo zusammen,

Die letzten Tage hatte ich endlich mal wieder Zeit für mein Hobby und habe mich an der Holzvase von Steve Good probiert.

Mit dem Ergebnis bin ich bisher mehr als zufrieden.
Jetzt muss ich noch etwas per Hand Schleifen und danach Ölen.

Ich hoffe Euch geht es allen gut und habt noch alle Finger?

Viele Grüße,


Daniel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 01:23 #8237 von Luna17
Luna17 antwortete auf Holzvase
Hallo Rob,
gefällt mir super gut,die Vase ist gesägt oder gedrechselt?
Geölt wird sie ja bestimmt dunkler,oder gibt es auch Öl was die Farbe nicht verändert?
Ich habe keine Ahnung von Öl..meine Sachen hab ich bisher(wenn überhaupt)mit normalen Speiseöl behandelt:-)

LG
Luna
Folgende Benutzer bedankten sich: robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 05:23 #8238 von Angelika
Angelika antwortete auf Holzvase
Daniel, die sieht ja wirklich toll und exakt aus! Wie hoch ist sie und wie hoch sind die einzelnen Ringe? Vielleicht könntest Du auch noch ein paar Worte zur Technik sagen, denn sicher haben das noch nicht alle gesehen - wer denkt auch, dass man mit der Dekupiersäge eine Vase sägen kann ;) ?

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 07:09 #8239 von cat
cat antwortete auf Holzvase
Wunderbar genau gearbeitet - Respekt!

Hätte Angelika nichts gesagt, ich hätte nicht auf Anhieb gesehen, wie es gemacht ist :-).

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 11:38 #8246 von robbi
robbi antwortete auf Holzvase
Hallo zusammen,

vielen Dank!

Das Video von Steve Good erklärt das Vorgehen ziemlich gut:



Hier auch die Vorlage:
www.stevedgood.com/concentricbowl.pdf

In dem PDF sieht man auf Seite 1 & 2 die Vorlage und die Info zur Gradeinstellung.
Dazu muss man den Auflagetisch der Dekupiersäge und der Bohrmaschine auf 20° Neigung einstellen. Die Vase ist in meinem Fall aus einem Stück 19 mm Buche Leimholz gesägt, sprich die einzelnen Ringe aus der Vorlage mit einer Neigung von 20° aussägen und danach aufeinander stapeln und miteinander verleimen und danach den leichten Versatz beischleifen.

Bei dieser Technik muss man leider nach dem Sägen auf jeden Fall schleifen, da die Bohrung der einzelnen Segmente direkt auf der Schnittlinie liegen. Daher muss man ca. 0,5 mm nach dem verleimen abschleifen, das habe ich mit dem Tellerschleifer gemacht. Ich habe die Bohrungen mit einem 1,5 mm Bohrer gebohrt, da passt genau ein Pebeco Reverse #5 Sägeblatt durch. Bei dieser Technik benötigt man nur ein 2 Stück Leimholz-Platten mit den folgenden Abmessungen: 130 mm x 130 x 19 mm. Und ist somit sehr Wirtschaftlich :) Man könnte die Segmente auch einzeln aus mehreren Leimholzstücken aussägen und würde damit das Schleifen reduzieren, benötigt aber recht viel Holz.

Schaut Euch mal das Video von Steve an, ich habe aber auch jeden Schritt fotografiert und werde auf meinem Blog demnächst eine Anleitung einstellen, gerne auch hier.

Gerne kann ich auch ein paar Bilder hier im Forum posten.

@Angelika: Die Vase hat einen Durchmesser von ca. 12 cm und ist ca. 23 cm Hoch.

@Luna: Durch das Ölen wird das Holz auf jeden Fall dunkler und ich verwende nur noch Leinöl (bekommt man in jedem Supermarkt) mit einem Schluck Orangenöl (für den Duft). Damit bin ich sehr zufrieden. Bei der Vase werde ich zum erstenmal das Danish Öl ausprobieren.
www.feinewerkzeuge.de/oel.html

Das war mein erstes größeres Projekt und musste mich beim Sägen erst einmal an den 20° Neigungswinkel gewöhnen. Aber es ging doch recht schnell und die Ringe waren in ca. 30 min ausgesägt. Das ganze hat mir unheimlich viel Spass gemacht und werde danach endlich mal das Projekt Schmuckbox für meine Frau angehen.

Leider habe ich nicht viel Zeit und die letzten Wochen war ich auch noch mit meinem Werkstattumbau beschäftigt.

Viele Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 13:23 #8257 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Holzvase
Ganz tolle Arbeit gefällt mir gut!!! Und man entwickelt ganz schnell viele neue Ideen.... :cheer:

Liebe Grüße Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 13:47 #8261 von Lissi
Lissi antwortete auf Holzvase
Sehr schön tolle Arbeit. Lg Lissi
Folgende Benutzer bedankten sich: robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 14:19 #8267 von Luna17
Luna17 antwortete auf Holzvase
Daniel,
also ich dachte ja die schöne Vase ist gedrechselt,
auf die Dekupiersäge wäre ich hier im leben nicht
gekommen.
Angelika,
Danke für die Nachhilfe:-)

LG
Luna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 22:56 #8304 von robbi
robbi antwortete auf Holzvase
Meine Holzvase ist endlich fertig.

Eigentlich wollte ich die Holzvase mit Danish Oil behandeln, jedoch habe ich das gute Zeug noch gar nicht bestellt. Ich bin in dieser Hinsicht sehr ungeduldig und konnte es einfach nicht abwarten.
Also ab in den Hobbykeller und die Vase mit 180, 220, 320 und mit der Körnung 400 per Hand geschliffen und danach wieder mit Leinöl und einem Spritzer Orangenöl behandelt. Nach dem einziehen habe ich das Öl abgewischt und mit einem Baumwolllappen ordentlich poliert.







Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Holzpaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Aug 2013 23:41 #8305 von Luna17
Luna17 antwortete auf Holzvase
Die Vase sind super schön aus,ist dir richtig gut gelungen.
Was so der letzte Gang wie ölen und pollieren
ausmacht...man glaubt es kaum.

Eine tolle Staubabsaugung hast,soetwas fehlt mir noch:-)

LG
Luna
Folgende Benutzer bedankten sich: robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.