Pegas Fußschalter bei Dictum

Mehr
21 Okt 2018 14:07 #64512 von Plaskin
Pegas Fußschalter bei Dictum wurde erstellt von Plaskin
Hallo Ihr feinen Feinsäger,
ich habe mich dazu entschlossen mir eine Pegas zu leisten, :cheer: und bin jetzt bei Dictum auf einen Fußschalter gestoßen.

www.dictum.com/de/dekupiersaege-baal/fus...ungsausloeser-704792

Hat jemand hier im Forum den verbaut oder Erfahrungen mit ähnlichen Mods? Sieht aus wie ein normaler Fußschalter, dafür sind 70 Euronen :???: doch recht sportlich.

Ach und gibt es eigentlich einen alternativen Händler zu Dictum?

vielen lieben Dank und schönen Sonntag euch.

Wer zweimal misst, muss nur einmal sägen. >>armenisches Sprichwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Okt 2018 19:43 #64523 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
Die Firma Wiedemann in Römerberg vertreibt auch Pegas. Den Fussschalter finde ich unnötig wie einen Kropf solange man nicht die Geschwindigkeit ändern kann. Natürlich kann man was billigeres finden aber ich vermute mal dass dann die Garantie erlöscht.

Mehr
22 Okt 2018 10:00 #64539 von Werner
Werner antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
da muss ich Horst zustimmen. Was ist der Unterschied zwischen Fuß bewegen oder per Hand diesen kleinen Schalter zu betätigen ?
Ich sehe da keinen Nutzen, dass mir die Arbeit damit massiv erleichtert würde.
Wenn es allerdings nur darum geht, an der Maschine zu basteln um des Belastens Willen - dann ist das verständlich.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
22 Okt 2018 10:39 #64540 von Leo
Leo antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
Gebe meinen Vorschreibern recht!
Durch die Montage wird der Unterspannungsschutz deaktiviert und dass ist es mir nicht wert.

Grüße

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Mehr
22 Okt 2018 13:08 #64543 von come_paglia
come_paglia antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
Hallo zusammen,

ich habe sicherlich nur einen Bruchteil Eurer Erfahrung und möchte die Gründe, die gegen den Fußschalter sprechen, nicht in den Wind schießen, aber ich mag das Arbeiten mit dem Fußschalter sehr!
Ich bin es vom Arbeiten mit der Nähmaschine gewohnt, beide Hände am Werkstück zu haben und die Maschine mit dem Fußschalter an- und auszuschalten. Das gibt mir beim Arbeiten mehr Kontrolle. Ich finde das auch an der Pegas sehr angenehm, mir persönlich fällt so das Arbeiten leichter... :oops:

Der Einbau des Schalters ist nicht wirklich ein Problem und war in 10 min erledigt. Wir haben ihn ebenfalls über Dictum bezogen.

Viele Grüße,
Hella

Mehr
22 Okt 2018 13:36 #64545 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
Wer sich für einen Fussschalter interessiert, die gibt es bei Ama..... für 15-20 Euro.

Mehr
22 Okt 2018 14:10 #64546 von Leo
Leo antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
OK Hella,
wenn Du es so gewohnt bist, jeder nach seinen Vorlieben.

Frage an alle mit Fußschalter:
Ist es euch wirklich noch nie passiert, mit dem Fuß auf den Schalter und Ihr hatte eure Hände noch gar nicht am Werkstück.
Bei meiner Hegner mit Fußschalter ist mir das nämlich passiert und deshalb verzichte ich gerne an der Pegas auf dieses Teil.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Mehr
22 Okt 2018 15:39 #64547 von ollo
ollo antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
Auch ich liebe meinen Fussschalter und möchte ihn nicht mehr missen. Ich setzte mich konzentriert vor die Säge, halte das Werkstück mit beiden Händen und trete das Pedal. Das Arbeiten ist mir um ein vielfaches angenehmer. Ganz klare Empfehlung!

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Mehr
22 Okt 2018 18:00 #64554 von Buffy
Buffy antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum
Ich möchte auch nicht mehr ohne Fußschalter arbeiten. Insbesondere beim Sägen von großen Schwibbögen mit Rundsägeblättern ist es sehr angenehm, beide Hände am Holz zu haben und mit dem Fuß die Säge zu bedienen. Ich habe den Schalter, den Hegner auch anbietet, beim Hersteller bestellt und selbst angeschlossen. Dann kostet der Spaß ca 30 Euro.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
23 Okt 2018 08:46 #64557 von elTorito
elTorito antwortete auf Pegas Fußschalter bei Dictum

OK Hella,
wenn Du es so gewohnt bist, jeder nach seinen Vorlieben.

Frage an alle mit Fußschalter:
Ist es euch wirklich noch nie passiert, mit dem Fuß auf den Schalter und Ihr hatte eure Hände noch gar nicht am Werkstück.
Bei meiner Hegner mit Fußschalter ist mir das nämlich passiert und deshalb verzichte ich gerne an der Pegas auf dieses Teil.

Ich hab an meiner Proxxon ein LampenFusschalter Zwischen geschaltet (sowas hier) , beim sägen selber ist es mir noch nicht passiert dass ich ausversehen einschalte, aber oft genug ist es mir passiert dass ich ausversehen eingeschaltet habe wenn ich gerade nicht am sägen war.

Hab den Schalter mittlerweile wieder entfernt. Wenn ich ein Sägeblatt einspanne, dann halte ich das Werkstück mit einer Hand richtig fest und schalte mit der anderen ein, und warte bis das Sägeblatt sich "freigesägt" hat, ist es einmal frei, kann da ja nicht ausversehen losgesägt werden, dann andere Hand ans Werkstück und los.

Fusschalter kommt dann (irgendwann) wenn ich mir die Gewünschte Hegner leisten kann, der neue kann da ja die Drehzahl regeln, das würde ich dann als Mehrwert sehen, nur um An/Aus zu schalten geht auch so.