- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern
Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern
- pepperino
Weniger
Mehr
31 Aug 2019 00:30 #69972
von pepperino
Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern wurde erstellt von pepperino
Hi zusammen,
ich habe nun eine Dekupiersäge DSH von Proxxon und bin soweit wirklich begeistert. Doch eine Sache wollte ich mal nachfragen:
Wenn ich Querstiftsägeblätter verwende, soll man die Schrauben nicht anziehen (dort wo das Sägeblatt eingespannt wird). Aber wenn ich die Schrauben nicht anziehe, lösen sie sich mit der Zeit und springen aus der Halterung. Sollte man sie komplett entfernen?!
ich habe nun eine Dekupiersäge DSH von Proxxon und bin soweit wirklich begeistert. Doch eine Sache wollte ich mal nachfragen:
Wenn ich Querstiftsägeblätter verwende, soll man die Schrauben nicht anziehen (dort wo das Sägeblatt eingespannt wird). Aber wenn ich die Schrauben nicht anziehe, lösen sie sich mit der Zeit und springen aus der Halterung. Sollte man sie komplett entfernen?!
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
31 Aug 2019 06:44 #69975
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern
Mein Vorschlag ist, dass Du Dir gute Sägeblätter ohne Stift kaufst. Die kannst Du richtig gut spannen und damit bessere und exaktere Schnitte sägen und außerdem kannst Du sie bei Innenschnitten durch feinere Löcher einfädeln, was mit Stiftblättern nicht geht.
Die Sägeblatthalterungen halten auch ohne die Schrauben, setzen sich aber dann mit Staub zu. Meine 2. Säge war auch die Proxxon und ich war immer sehr zufrieden. Das Einzige was ich geändert hatte, waren die Schrauben - sie sind mir immer wieder "ausgenuddelt", daher habe ich mir gute gehärtete Schrauben gekauft.
Die Sägeblatthalterungen halten auch ohne die Schrauben, setzen sich aber dann mit Staub zu. Meine 2. Säge war auch die Proxxon und ich war immer sehr zufrieden. Das Einzige was ich geändert hatte, waren die Schrauben - sie sind mir immer wieder "ausgenuddelt", daher habe ich mir gute gehärtete Schrauben gekauft.
- pepperino
Weniger
Mehr
07 Sep 2019 12:45 #70036
von pepperino
pepperino antwortete auf Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern
Vielen Dank für die Tipps!
Welche Sägeblätter wären für einen Anfänger und für die meisten Anwendungen geeignet?
Ich säge viele Innenschnitte in Sperrholz und Kiefer (Baumarktholz)
Welche Sägeblätter wären für einen Anfänger und für die meisten Anwendungen geeignet?
Ich säge viele Innenschnitte in Sperrholz und Kiefer (Baumarktholz)
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
07 Sep 2019 13:02 #70037
von Angelika
Angelika antwortete auf Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern
Das kann man so pauschal nicht beantworten - ich benutze vorwiegend Niqua Blätter, viele andere bevorzugen Pegas. Auf keinen Fall würde ich die Baumarktblätter verwenden.
Zu dem Thema findest Du auch hier im Forum jede Menge. Schau mal im Index und dann unter "Maschinen, Werkzeuge, kleine Helfer" - da gibt es auch eine Rubrik für Sägeblätter.
Zu dem Thema findest Du auch hier im Forum jede Menge. Schau mal im Index und dann unter "Maschinen, Werkzeuge, kleine Helfer" - da gibt es auch eine Rubrik für Sägeblätter.
- pet-design
Weniger
Mehr
07 Sep 2019 19:49 #70043
von pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
pet-design antwortete auf Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern
Ich persönlich bevorzuge die einfachen "Niqua Fix Blau" in den Größen 1, 3 und 5...gutes Schnittbild, die Standzeit ist völlig ok und der Preis in der Bucht (ich kaufe immer gros-weise) ist sehr gut - viel billiger als Baumarktblätter und viel besser!
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
- sanne123
Weniger
Mehr
08 Sep 2019 20:42 #70048
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern
Am besten mal ein paar unterschiedliche Sägeblätter bestellen und probieren. Hier hat jeder so seine Präferenzen.
Je kleiner die Nummer, um so feiner der Schnitt. Ich bevorzuge Sägeblätter mit Gegenzahn, die Schnittkante der Unterseite ist sauberer.
Je kleiner die Nummer, um so feiner der Schnitt. Ich bevorzuge Sägeblätter mit Gegenzahn, die Schnittkante der Unterseite ist sauberer.
LG Sanne
live long and prosper