Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?

Mehr
12 Apr 2021 16:30 #78497 von Hans Dieter
Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt? wurde erstellt von Hans Dieter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe vor für ein Schulprojekt eine Dekupiersäge zu kaufen, aber kenne mich mit den Geräten auf dem Markt nicht wirklich aus. Auch auf was man beim kauf achten sollte, weiß ich nicht genau. Ich benötige sie in dem Moment um Ringe in bestimmter Form aus Holz auszuscheiden, aber auch für spätere Projekte sollte sie geeignet sein. Ich hab aus paar Videos die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend sinnvoll ist, wenn man unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen kann, aber wie gesagt, bin kein Experte ;)
Ich freue mich über jegliche Empfehlungen und Tipps, auch gerne mit Begründung etc.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 17:21 #78498 von Roland
Hallo Hans,

für ein Schulprojekt heisst, es darf nich allzu teuer werden!?

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Efahrung die SS16V von Record Power empfehlen. Diese Säge gibt es nahezu baugleich auch noch von anderen Anbietern.
Ich hatte sie für den Anfang selber und sie bietet auf jeden Fall eine Drehzahlregelung.

Sie wird mit Sägeblättern ausgeliefert die durch Stifte gehalten werden, was nachteilig sein könnte bei sehr kleinen Innenschnitten. Du kannst diese Säge aber auch mit einer Spannvorrichtung für stiftlose Dekupiersägeblätter (z.Zt. 9,95 EUR) nachrüsten.

Bei vielen Innenschnitten wird das Wechseln des Sägeblattes leicht frickelig, weil Du dazu jedesmal ein Werkzeug brauchst, geht aber.

Die Dekupiersäge findest Du z.B. hier: Record Power SS16V
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 18:21 #78499 von pet-design