Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?

Mehr
12 Apr 2021 16:30 #78497 von Hans Dieter
Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt? wurde erstellt von Hans Dieter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe vor für ein Schulprojekt eine Dekupiersäge zu kaufen, aber kenne mich mit den Geräten auf dem Markt nicht wirklich aus. Auch auf was man beim kauf achten sollte, weiß ich nicht genau. Ich benötige sie in dem Moment um Ringe in bestimmter Form aus Holz auszuscheiden, aber auch für spätere Projekte sollte sie geeignet sein. Ich hab aus paar Videos die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend sinnvoll ist, wenn man unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen kann, aber wie gesagt, bin kein Experte ;)
Ich freue mich über jegliche Empfehlungen und Tipps, auch gerne mit Begründung etc.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 17:21 #78498 von Roland
Hallo Hans,

für ein Schulprojekt heisst, es darf nich allzu teuer werden!?

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Efahrung die SS16V von Record Power empfehlen. Diese Säge gibt es nahezu baugleich auch noch von anderen Anbietern.
Ich hatte sie für den Anfang selber und sie bietet auf jeden Fall eine Drehzahlregelung.

Sie wird mit Sägeblättern ausgeliefert die durch Stifte gehalten werden, was nachteilig sein könnte bei sehr kleinen Innenschnitten. Du kannst diese Säge aber auch mit einer Spannvorrichtung für stiftlose Dekupiersägeblätter (z.Zt. 9,95 EUR) nachrüsten.

Bei vielen Innenschnitten wird das Wechseln des Sägeblattes leicht frickelig, weil Du dazu jedesmal ein Werkzeug brauchst, geht aber.

Die Dekupiersäge findest Du z.B. hier: Record Power SS16V
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 18:21 #78499 von pet-design
Hallo Hans, dann würde ich mal die Proxxon DSH ins Rennen werfen...mit ca. 200-200 € etwas teuer als die Schleppach, nimmt aber alle Sägeblätter, 2 Geschwindigkeiten reichen (zumindest mir), recht hochwertig verarbeitet und guter Service! Falls du eine gebrauchte ins Auge fassen solltest achte nur darauf, dass es der neues Model (Spannung des Sägeblattes von oben) ist.
vg
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 18:25 #78500 von Angelika
Ich bin auch für die Proxxon, weil ich sie kenne und weil sie recht robust ist.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 19:03 #78501 von Hans Dieter
Hans Dieter antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Gibt es denn eine Möglichkeit die Einspannvariante schnell zu bestimmen? Also auf einem Bild?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 19:52 #78502 von Timberworm
Herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht wendest du dich ja auch mal vertrauensvoll an Arnold Schoger. Er hat in der Richtung Erfahrung und so wie ich ihn kennen lernte, steht er gerne beratend zur Seite. Das eine oder andere Schulprojekt zeigt er auch auf YouTube.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 20:33 #78503 von Roland

Gibt es denn eine Möglichkeit die Einspannvariante schnell zu bestimmen? Also auf einem Bild?

Klick mal auf den Link den ich gepostet haben. das 3. kleine Bild zeigt Dir die "Schnellspanneinrichtung" und das vierte das Sägeblatt mit Stiften. Ist vielleicht ein Anhalt.

Zur Säge von Proxxon: Wenn ich das richtig in erinnerung habe, gibt es sie nicht mit stufenlos regulierbarer Geschwindigkeit, sondern mit 2 Gängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 23:10 #78504 von Hans Dieter
Hans Dieter antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Ich werde mir den YouTube-Kanal "Feines aus dem Wuppertal" ansehen. Das ist doch der, den du meintest oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Apr 2021 23:35 #78505 von Timberworm
Ja, Feines aus Wuppertal meine ich.

Ein Beispiel von ihm und seinen Schülern

Ein sympathischer Zeitgenosse, der dir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben kann für die Arbeit mit Schülern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Apr 2021 00:25 #78506 von Hans Dieter
Hans Dieter antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Der verwendet ja sägen ab 700€. Das übertrifft das Budget leider deutlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.