- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Neuanschaffung einer Dekupiersäge
- Dat Ei
Weniger
Mehr
26 Jan 2022 16:41 #81836
von Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Dat Ei antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Moin Nati,
bei allem Verständnis für Deinen Ärger, aber Du leitest aus Deinem Einzelfall eine Warnung in einem öffentlichen Forum ab. Das kann Dir, aber auch dem Forenbetreiber rechtlich auf die Füße fallen.
Und nochmals: ich habe keinerlei Beziehung zu svh24, außer dass ich da selber schon Kunde war. Ich habe aber wohl durch ein paar Händler, die auch online vertreiben, Einblick, welche Herausforderung die Pandemie für sie darstellt. Das Online-Geschäft explodiert, während die Hersteller kaum die Waren in den nötigen Mengen liefern können, und die eigenen Angestellten unter Corona-Auflagen arbeiten müssen bzw. wegen Corona ausfallen.
Dat Ei
bei allem Verständnis für Deinen Ärger, aber Du leitest aus Deinem Einzelfall eine Warnung in einem öffentlichen Forum ab. Das kann Dir, aber auch dem Forenbetreiber rechtlich auf die Füße fallen.
Und nochmals: ich habe keinerlei Beziehung zu svh24, außer dass ich da selber schon Kunde war. Ich habe aber wohl durch ein paar Händler, die auch online vertreiben, Einblick, welche Herausforderung die Pandemie für sie darstellt. Das Online-Geschäft explodiert, während die Hersteller kaum die Waren in den nötigen Mengen liefern können, und die eigenen Angestellten unter Corona-Auflagen arbeiten müssen bzw. wegen Corona ausfallen.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Nati
Weniger
Mehr
26 Jan 2022 17:58 #81837
von Nati
Nati antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Deswegen hatte ich geschrieben das es bei uns so war und eine Ausnahme sein könnte.... eben weil ich keinen Generalverdacht ausprechen und niemandem Probleme machen wollte!
- Angelika
Weniger
Mehr
26 Jan 2022 18:01 #81838
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
So differenziert und bezogen auf den Einzelfall haben wir das auch verstanden.
You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland, Nati
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
28 Jan 2022 19:20 #81865
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Darum kauft man am besten nicht bei einem (schöner Ausdruck) Kistenschieber. Was für Massenartikel gut ist kann sich bei Geräten mit Garantieanspruch schnell als Fehlgriff erweisen. Eine kleine aber feine Lösung, Angebot des Kistenschiebers ausdrucken und zum nächsten Fachhändler gehen. Mit ein wenig Glück läßt er die Differenz nach.
- Buffy
Weniger
Mehr
29 Jan 2022 14:33 #81878
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Was soll denn hier wem auf die Füße fallen? Verstehe ich nicht.
Man darf eine Firma und deren Service bescheiden finden, da gibt es m.E. kein Problem.
Zum Thema:
Die gesamten Billigsägen taugen für den Anfang und gelegentliche Arbeiten durchaus. Unser Siggi hat zu Beginn auf einer Einhell schöne Sachen gesägt. Aufgrund der Blattklemmung sind den Sägen jedoch schon schnell Grenzen gesetzt.
Die Standartempfehlung ist immer die Proxxon DSH. Ich hatte sie selbst und bis auf die Blattklemmung ist das kein schlechtes Gerät. Nur genau die Blattklemmung ist für mich eben eine Katastrophe und hat mir den Spaß verdorben.
Als einziges Bindeglied zwischen den Topsägen von Hegner und Pegas wäre meine Empfelung die DS 460 von Proxxon. Laufruhe, Leistungsvermögen und Blattklemmung sind wirklich gut und der Preis ist mit ca. 300 € wirklich in Ordnung.
Eine DSH würde ich mir gebraucht kaufen, da hat man eine große Auswahl mit echten Schnäppchen dabei.
Man darf eine Firma und deren Service bescheiden finden, da gibt es m.E. kein Problem.
Zum Thema:
Die gesamten Billigsägen taugen für den Anfang und gelegentliche Arbeiten durchaus. Unser Siggi hat zu Beginn auf einer Einhell schöne Sachen gesägt. Aufgrund der Blattklemmung sind den Sägen jedoch schon schnell Grenzen gesetzt.
Die Standartempfehlung ist immer die Proxxon DSH. Ich hatte sie selbst und bis auf die Blattklemmung ist das kein schlechtes Gerät. Nur genau die Blattklemmung ist für mich eben eine Katastrophe und hat mir den Spaß verdorben.
Als einziges Bindeglied zwischen den Topsägen von Hegner und Pegas wäre meine Empfelung die DS 460 von Proxxon. Laufruhe, Leistungsvermögen und Blattklemmung sind wirklich gut und der Preis ist mit ca. 300 € wirklich in Ordnung.
Eine DSH würde ich mir gebraucht kaufen, da hat man eine große Auswahl mit echten Schnäppchen dabei.
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Roland
- prie54
Weniger
Mehr
29 Jan 2022 15:14 #81882
von prie54
prie54 antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Hallo,
wollte mich hier schon mal für die umfangreichen Feedbacks bedanken.
Was haltet ihr eigentlich von der PROXXON +++ DSH / E.
Also drehzahlgeregelt von 200-1400 Umdrehungen?
wollte mich hier schon mal für die umfangreichen Feedbacks bedanken.
Was haltet ihr eigentlich von der PROXXON +++ DSH / E.
Also drehzahlgeregelt von 200-1400 Umdrehungen?
- fradeba
Weniger
Mehr
29 Jan 2022 17:51 #81887
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Die DSH/E ist bis auf die stufenlose Drehzahlregelung ja die gleiche Maschine wie die DSH. Sie bietet durch diese Regelung natürlich die Möglichkeit die Hubgeschwindigkeit noch feiner zu regeln. Das macht am Anfang bei filigranen Sachen vielleicht Sinn. Auch beim Sägen von Metall oder bestimmten Kunststoffen braucht man schon mal ziemlich langsame Drehzahlen.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: prie54
- pet-design
Weniger
Mehr
29 Jan 2022 18:18 #81888
von pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
pet-design antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Allerdings bekommst du sie höchstens noch gebraucht...ich habe im Internet nichts gefunden ... Ansonsten war ich mit der normalen dsh immer sehr zufrieden, ich glaube am Anfang bringt dich die Regelung mehr Durcheinander als das sie wirklich hilft.
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
- Hobbysaeger
Weniger
Mehr
09 Mär 2022 09:25 #82413
von Hobbysaeger
Die DSH und die DSH/E sind nur augenscheinlich identisch.
Bei der Suche nach Ersatzteilen habe ich bei Fluid Onlinehandel gesehen, dass es unterschiedliche Ersatzteilnummern für scheinbar identische Teile gibt.
Übrigens habe ich mir da eine obere Sägeblattklemme für ca. 20€ bestellt die ohne Innensechskantschlüssel auskommt. Funktioniert vermutlich ähnlich wie bei der Pégas. Bin gespannt und hält hoffentlich bis die Pégas wieder lieferbar ist.
MfG, Ernst
Hobbysaeger antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Die DSH/E ist bis auf die stufenlose Drehzahlregelung ja die gleiche Maschine wie die DSH. Sie bietet durch diese Regelung natürlich die Möglichkeit die Hubgeschwindigkeit noch feiner zu regeln..... .
Die DSH und die DSH/E sind nur augenscheinlich identisch.
Bei der Suche nach Ersatzteilen habe ich bei Fluid Onlinehandel gesehen, dass es unterschiedliche Ersatzteilnummern für scheinbar identische Teile gibt.
Übrigens habe ich mir da eine obere Sägeblattklemme für ca. 20€ bestellt die ohne Innensechskantschlüssel auskommt. Funktioniert vermutlich ähnlich wie bei der Pégas. Bin gespannt und hält hoffentlich bis die Pégas wieder lieferbar ist.
MfG, Ernst
- prie54
Weniger
Mehr
09 Mär 2022 12:26 #82415
von prie54
prie54 antwortete auf Neuanschaffung einer Dekupiersäge
Hallo,
wollte mich noch mal kurz melden.
Habe mir neulich eine DSH/E gebraucht bei e..y gekauft.
Bin hiermit sehr zufrieden - kann sagen, dass sie meine Erwartungen vollens erfüllt.
Möchte mich nochmals für die umfangreiche und sachliche Info bedanken und wünsche allerseits weiterhin viel Freude und Erfolg am gemeinsamen Hobby bzw. Werkeln mit der Dekupiersäge.
Grüße von Peter
wollte mich noch mal kurz melden.
Habe mir neulich eine DSH/E gebraucht bei e..y gekauft.
Bin hiermit sehr zufrieden - kann sagen, dass sie meine Erwartungen vollens erfüllt.
Möchte mich nochmals für die umfangreiche und sachliche Info bedanken und wünsche allerseits weiterhin viel Freude und Erfolg am gemeinsamen Hobby bzw. Werkeln mit der Dekupiersäge.
Grüße von Peter