Proxxon DS460

Mehr
02 Sep 2012 17:20 #1932 von Holzpaul
Proxxon DS460 wurde erstellt von Holzpaul
Hallo an Alle,
hier möchte ich die neue Proxxon DS460 zur Diskussion stellen. Angelika liebäugelte mit dieser Deku schon. Hier ein kleines Video hier klicken
Diese Deku funktioniert mit sog. Kulissensteinen d.h. das sind Sägeblatthalterungen die vorab am Sägeblatt angebracht werden und dann eingehängt und gespannt wird. Wie soll dieses bei Innenschnitte funktionieren?

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Sep 2012 18:03 #1933 von robbi
robbi antwortete auf Proxxon DS460
Hallo Holzpaul,

ich habe letztes Jahr im Nachbarforum einen Thread erstellt:
www.woodworker.de/forum/proxxon-ds-460-d...iersaege-t60800.html

Diese Maschine hat mich auch interessiert konnte aber keinen Händler finden der mir die Dekupiersäge zum ausprobieren/anschauen bestellt.

Für Innenschnitte gibt es scheinbar keine extra Klemmen. Ich vermute man muss mit einem Gabelschüssel die obere Klemme öffnen, Werkstück einfädeln, danach wieder mit dem Gabelschlüssel festziehen. Auf der Proxxon Internetseite konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Sep 2012 19:39 #1934 von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Proxxon DS460
Sieht eh toll aus .

Nachahmenswert sind die 2 Ausnehmungen am Tisch fürs Blatt einspannen .
Dadurch muß man nicht wieder neu justieren .

Verbesserungsfähig wäre die Blaseinrichtung .
Das es einem den Staub genau entgegenbläst würde mir nicht gefallen.
Ist aber mit einem PVC Winkelstück leicht selber zu lösen

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Sep 2012 09:22 #1943 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Proxxon DS460
Hallo Herbert,

Nachahmenswert sind die 2 Ausnehmungen am Tisch fürs Blatt einspannen .
Dadurch muß man nicht wieder neu justieren .

Dieses Feature finde ich auch sehr gut, vorausgesetzt es soll kein Innenschnitt geben. Ein tolles Feature finde ich auch das man den Sägetisch zum Blattwechsel nach hinten schieben kann.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Sep 2012 14:32 #1949 von Felix
Felix antwortete auf Proxxon DS460
Paul,
das geht natürlich nur für Außenschnitte.
Für Innenschnitte wird, wie bei den Hegner'n oben ein anderes Teil verwendet werden, vermute ich.
Das mit dem Tisch verschieben ist nett, wenn der Tisch hinterher wieder an die gleiche Position kommt.
Die Blaseinrichtung ist total veraltet, eine Absatzmöglichkeit habe ich nicht entdeckt.

Grüsse
Felix

Viele Grüße
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2014 11:06 #14290 von Buffy
Buffy antwortete auf Proxxon DS460
Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit die DS 460 in meiner Werkstatt einem kurzen Test zu unterziehen, da ich sie zur Probe für ein hoffentlich neues Mitglied des Forums bestellt habe. Die Preisvorgabe ließ keine Hegner zu, die DS 460 passte mit knapp 300 Euro genau ins Budget.

Die Features sind bekannt, bzw. sie können in Videos und auf der Homepage von Proxxon ja ermittelt werden.

Als Testobjekt habe ich eine solche Trillerpfeife ausgesägt:

www.scrollsawprojects.net/de/forum/other...n/7722-trillerpfeife

Folgende Dinge sind mir positiv aufgefallen:

-augenscheinlich solide Verarbeitung
-sehr Vibrationsarm
-extrem hohe Laufruhe
-Sägeblattklemmung sehr ähnlich der Hegner
-sehr großer Tisch (plan)
-standfest (gesägt wurde auf Werkbank mit glatter Siebdruckplatte ohne zusätzliche Befestigung)
-problemloser Sägeblattwechsel
-hohe und präzise Sägeleistung
-der nach hinten verschiebbare Tisch kann sehr präzise verstellt werden und nach Verschieben kehrt er genau in die Ausgangslage zurück

Ich finde die Lösung des verschiebbaren Sägetisches echt toll. Auch die Verstellung des Neigungswinkel funktioniert sehr präzise und reproduzierbar.

Allerdings fehlt mir am Tisch vorne eine zusätzliche Sicherung des Tisches. Aufgrund der Größe des Tisches kann man ihn vorne etwas auf und ab bewegen. Wenn man diese Schaukelbewegung bei waagerecht eingestelltem Tisch macht, dann kann sich der Tisch tatsächlich nach einiger Zeit lösen. Diese Belastungen und Schaukelbewegungen treten allerdings beim Sägen so nicht auf.

Diese Säge mit meiner SE zu vergleichen wäre unfair, deshalb habe ich darauf verzichtet. Die Proxxon braucht sich allerdings in puncto Laufruhe und Sägeverhalten hier nicht zu verstecken.
(die Sonderklemme für Innenschnitte der Hegner passt nicht)

Wie es mit der Haltbarkeit der Blattspannung (Gewinde des Drehknaufs und der Stange) sowie der Klemmung der Tischverstellung aussieht, wird sich zeigen.

Eine Schnellspannung des Sägeblattes wäre schön, ist aber verzichtbar.

Für mich ist die DS 460 eine tolle Säge zu einem angemessenem Preis.
Ich hoffe, ich konnte damit zur Meinungsbildung ein Wenig beitragen und berichte, wie sich die Säge bei "Dauerbelastung" hält.

Noch ein paar Bilder, die ich im Netz stets vermisst habe:








Grüße aus der Eifel

Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Christian3110

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2014 11:23 #14296 von Angelika
Angelika antwortete auf Proxxon DS460
Das ist ja wieder mal ein super-Test! Sind die Verstellschrauben für die Neigung des Sägetisches inzwischen ganz aus Metall? Bei meiner ist nämlich relativ bald die Kunststoffummantelung der Verschraubung abgebrochen, so dass ich mir mit einer Zange helfen musste. Danke für die Vorstellung!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2014 12:40 #14299 von Buffy
Buffy antwortete auf Proxxon DS460
Die Rändelschraube ist ganz aus Metall. Der einzige Kunststoff ist am Knauf der Klemmung der Verstelleinrichtung verbaut.

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2014 12:41 #14300 von Buffy
Buffy antwortete auf Proxxon DS460
Angelika, ich dachte Du hättest eine DSH?

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2014 13:11 #14301 von Angelika
Angelika antwortete auf Proxxon DS460
Ja, ich habe eine DSH und genau dieser Verstellknopf ist zerbröselt. Und ich wende normalerweise eher wenig Gewalt an. Für die genaue Justierung der Tischneigung war das nicht sehr günstig.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.