- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Fretwork - Silhouetten-Arbeiten
- INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
- Genf
Weniger
Mehr
21 Mär 2017 14:14 #44820
von Genf
Genf antwortete auf INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Hi Wäller, 
bitteschön, habe ich gerne erklärt. Auch ich habe so manches hier kennen gelernt, obwohl Holz als solches mir nicht unbekannt ist. Da ich schon seit vielen Jahren sehr filigrane Arbeiten mache, welche dann aufgedoppelt werden, ist mir diese Idee gekommen, weil nur so eine flächige Verbindung erreicht werden kann, weil Leim einfach nicht funktioniert.
Leo, du auch!
Das mit den Rahmen ist eine prima Idee. Nur muss dann die Grundplatte vergrößert werden, da sonst das Bild zu nah am Rahmen ist. Aber das bekomme ich hin.
hermann, ganz im besonderen!
Habe ich gerne gemacht!
Ich bin gerade dabei, etwas passendes zu dem was du schon hast, zu erarbeiten - natürlich im Doppelpack - ein für euch und ein für mich.
L. G. Gerd

bitteschön, habe ich gerne erklärt. Auch ich habe so manches hier kennen gelernt, obwohl Holz als solches mir nicht unbekannt ist. Da ich schon seit vielen Jahren sehr filigrane Arbeiten mache, welche dann aufgedoppelt werden, ist mir diese Idee gekommen, weil nur so eine flächige Verbindung erreicht werden kann, weil Leim einfach nicht funktioniert.
Leo, du auch!

Das mit den Rahmen ist eine prima Idee. Nur muss dann die Grundplatte vergrößert werden, da sonst das Bild zu nah am Rahmen ist. Aber das bekomme ich hin.
hermann, ganz im besonderen!

Habe ich gerne gemacht!
Ich bin gerade dabei, etwas passendes zu dem was du schon hast, zu erarbeiten - natürlich im Doppelpack - ein für euch und ein für mich.
L. G. Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
21 Mär 2017 14:59 #44823
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Hallo Gerd,
dein Werk schaut klasse aus. Respekt, wie du das in der kurzen Zeit hinbekommen hast!
Super!
dein Werk schaut klasse aus. Respekt, wie du das in der kurzen Zeit hinbekommen hast!
Super!
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf
- Birki
Weniger
Mehr
21 Mär 2017 15:57 #44824
von Birki
Birki antwortete auf INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Eine super schöne Arbeit
.
Die Idee mit dem Rahmen finde ich auch überlegenswert. Ich könnte mir, in der Farbe naturbelassen, eine 5 cm breite Verlängerung der braunen Platte vorstellen. Dieses Holz sollte dann aber höher als die Grundplatte sein. Also Rahmen und Plattenvergrößerung in einem.

Die Idee mit dem Rahmen finde ich auch überlegenswert. Ich könnte mir, in der Farbe naturbelassen, eine 5 cm breite Verlängerung der braunen Platte vorstellen. Dieses Holz sollte dann aber höher als die Grundplatte sein. Also Rahmen und Plattenvergrößerung in einem.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
21 Mär 2017 16:24 #44825
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Hallo Geno, ich bin begeistert. Die Vögel sind dir sehr gut gelungen. Ich würde auch einen Rahmen dazu machen. Allerdings würde ich ihn nicht zu stark machen. Probiert doch einfach mal aus wie es aussieht wenn du aus dem gleichen Material wie die Vögel sind eine 10 mm breite Leiste schneidest und per Tesafilm an den Hintergrund klebst. So etwas wäre mein Favorit. Aber, frag mal 10 Leute dann hast du 10 Meinungen.
Nochmal, erste Güte !!
Nochmal, erste Güte !!
- Angelika
Weniger
Mehr
21 Mär 2017 18:44 #44834
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Ein filigranes Meisterwerk in Lichtgeschwindigkeit hergestellt! Und danke für den Tipp mit dem Lack.
You should see what I saw!
- Genf
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 09:09 #45050
von Genf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo Sägegemeinschaft,
das Bild ist nun mit einem Rahmen versehen. Dazu habe ich am Bild selber noch kleine Änderungen vornehmen müssen, damit es gut in den Rahmen passt.
Hier dazu eine Ansicht, was sein sollte und was es geworden ist.
Die kleinen Pfeile zeigen, was ich bereits im Vorfeld schon weg gelassen habe, da diese Äste keine Beziehung zu irgend einer Verbindung hatten. Sie waren einfach in der Luft.
Der größere Pfeil zeigt das Teil, was ich des Rahmen wegen, weg geschnitten habe, damit das Seitenverhältnis besser passt.
Hier das Bild im ganzen.
Und hier erkennt man gut, welche Profilleisten ich verwendet habe. Diese sind 30 mm breit.
Die Grundplatte habe ich oben, unten und rechts um 2,5 cm verbreitert und links nur um 1 cm, damit das Bild nicht aus dem Rahmen fällt.
L. G. Gerd
das Bild ist nun mit einem Rahmen versehen. Dazu habe ich am Bild selber noch kleine Änderungen vornehmen müssen, damit es gut in den Rahmen passt.
Hier dazu eine Ansicht, was sein sollte und was es geworden ist.
Die kleinen Pfeile zeigen, was ich bereits im Vorfeld schon weg gelassen habe, da diese Äste keine Beziehung zu irgend einer Verbindung hatten. Sie waren einfach in der Luft.
Der größere Pfeil zeigt das Teil, was ich des Rahmen wegen, weg geschnitten habe, damit das Seitenverhältnis besser passt.
Hier das Bild im ganzen.
Und hier erkennt man gut, welche Profilleisten ich verwendet habe. Diese sind 30 mm breit.
Die Grundplatte habe ich oben, unten und rechts um 2,5 cm verbreitert und links nur um 1 cm, damit das Bild nicht aus dem Rahmen fällt.
L. G. Gerd
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leshko
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 09:17 #45052
von Bastelhorst
Saubere Arbeit. Jetzt kommen die Vögel gut zur Geltung. Das einzige was mich ein wenig stört ist dass der Ast so im leeren Raum anfängt. Aber, Ansichtssache. Soll keine Kritik sein, darüber ist dein Werk erhaben.
- Genf
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 09:31 #45056
von Genf
Hallo,
den Ast den du meinst, hat mir auch Sorgen gemacht. Nur wenn er bis zum Rahmen geht, dass habe ich ausprobiert. Es hat mir nicht gefallen. So wie er ist, kann man sich das mal als Bild aus der Malerei vorstellen. Da ist das Bild, dann das Passepartout und dann der Rahmen.
Und das ergibt ein ganzes Bild.
L. G. Gerd
den Ast den du meinst, hat mir auch Sorgen gemacht. Nur wenn er bis zum Rahmen geht, dass habe ich ausprobiert. Es hat mir nicht gefallen. So wie er ist, kann man sich das mal als Bild aus der Malerei vorstellen. Da ist das Bild, dann das Passepartout und dann der Rahmen.
Und das ergibt ein ganzes Bild.
L. G. Gerd
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 09:44 #45057
von Bastelhorst
So ist es, und es ist gut so. Jetzt aber an den Theekasten. Viel Spaß damit und ich bin gespannt auf deine Berichte.
- harack
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 19:09 #45077
von harack
harack antwortete auf INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Wunderschön, es passt alles - einfach perfekt !
LG der Harack
LG der Harack