× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Angler

Mehr
03 Okt 2017 20:08 #52275 von Yazzo Kuhl
Angler wurde erstellt von Yazzo Kuhl

Heute habe ich diesen Angler nach einer Vorlage von Steve Good fertig gemacht.
Dies war sogar die erste Arbeit die ich an der Dekupiersäge angefangen habe. Damit es einfacher sein soll vergrößerte ich die Vorlage auf DIN A3 und wählte als Holz ein 4mm Sperrholz.

Puh ... Anfängerfehler vermute ich mal. Das vergrößern hat es eher erschwert, weil ich es nicht mehr vernünftig drehen konnte. An einer stelle musste ich sogar ein rundes Blatt nehmen weil ich am Arm angestoßen bin.
Also größer als A4 werde ich so schnell nicht mehr sägen wollen ;-)

Das Papier abzupuhlen war ne kleine Tortur .. .lag halt ein paar Wochen herum ... immer wieder in der Sonne.
Aber wie schleift man so etwas? Traue mich da gar nicht ran aus Angst es kaputt zu machen.
Anfangs wollte ich es Schwarz lackieren und auf ne helle Unterlage leimen. Aber als es so auf der schwarzen Unterlage lag, werde ich es wohl anders herum machen. Deswegen wäre ein flächiges schleifen schon sinnvoll.
Wenn ich es vorher aufklebe hat es sicher mehr halt, aber ich befürchte ich bekomme den schleifstaub von der schwarzen Fläche nicht mehr vernünftig weg. wie macht man so etwas am Besten?

Fragende Grüße
Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2017 20:20 #52277 von Angelika
Angelika antwortete auf Angler
Also erstmal: Dein Angler ist super geworden!

Viele wissen, dass ich maximal 39 Innenschnitte ertragen kann, ohne mich davon 14 Tage zu erholen ;)

Meine nicht fachmännischen Tipps dazu sind: Das Sperrholz am besten bevor man anfängt, schleifen. Es kommt zwar noch die Vorlage drauf, aber die Kleberreste lassen sich danach gut mit Verdünnung abreiben (lüften!).

Manche bevorzugen es, die Vorlage auf einer Schicht Kreppklebeband aufzukleben, weil das weniger Kleberreste auf dem Holz hinterlässt als Paketklebeband.

Ein guter Tipp ist außerdem, die ausgesägten Stücke wieder einzufügen. Dann ist ein späteres Schleifen mit weniger Bruch verbunden.

Sicher gibt es von den Fretwork-Freaks noch mehr Ideen.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Mehr
03 Okt 2017 20:35 #52278 von sanne123
sanne123 antwortete auf Angler
Dein Angler ist super geworden. :(Y): :(Y):

Ich klebe mittlerweile erst Malerkrepp und darauf die Vorlage mit einem Klebestift und dann durchsichtiges Packband. Das lässt sich hinterher gut entfernen.

Bei ganz kritischen Stellen, fixiere ich die ausgesägten Stücke wieder am Werkstück.

Zum Schleifen... da wird vorher glatt geschliffen und hinterher vorsichtig mit Schleifpapier um einen Korkklotz. Wenn es nötig ist nehme ich dann noch die Feilen aus der Drogerie. Die kannst du dann noch kleiner zurechtschneiden.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
03 Okt 2017 20:48 #52280 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Angler
Wow dein Angler sieht echt spitze aus und sehr sauber gesägt :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

• User gelöscht
03 Okt 2017 21:30 #52281 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Angler
Hallo Matze.

Super, dein Angler. Besonders wenn ich die dünnen Stege und den Kreis oben rechts betrachte, alle Achtung.

:(Y): :luv: :(Y): :luv: :(Y): :luv: :(Y):

Das mit den zu großen Teilen kenne ich. Bevorzuge derzeit auch noch kleinere Teile zu sägen.

Schleife mein Sperrholz zunächst mit dem Multimaster und klebe dann mit Prittstift (geht mit Wasser rasch runter) die Vorlage auf. Danach von unten und oben klares Klebeband drüber. Ergibt mit den Pegas Skip Reverse ein sauberes Schnittbild von beiden Seiten.

Was ich mir auch gut vorstellen kann, ein Vorschlag der hier schon öfter kam, selbstklebendes Papier.

Mehr
03 Okt 2017 21:42 #52283 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Angler

ok vorher schleifen ,... werde ich mir merken.
Die ausgesägten Stücke aufheben auch :-)

muss das mit dem Malerkrepp mal versuchen, bisher habe ich Etiketten Papier und durchsichtiges Klebeband. Mal erst das Eine, mal erst das Andere.
Ich denke mein Problem war vor allem die Zeit und die Sonne, aber vielleicht gehts mit Krepp ja noch besser :-)

Lieber Gruß
Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
03 Okt 2017 22:49 #52289 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Angler
Matze, nimm aber nicht das normale Malerkrepp sondern das glatte dünne. Meist in der Farbe Orange zu kriegen. Frogtape ist zu teuer, Finger weg.

Mehr
04 Okt 2017 06:19 #52294 von mene
mene antwortete auf Angler
Der Angler ist toll geworden und sieht auf dem dunklen Hintergrund super aus!

Mehr
04 Okt 2017 18:24 #52331 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Angler
Hallo Matze,

dein Angler ist super geworden! Schaut absolut klasse aus! :(Y):

Viele Grüße

von Esther