× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Kästchen für Baumschmuck

Mehr
24 Okt 2017 18:07 #53476 von Angelika
Kästchen für Baumschmuck wurde erstellt von Angelika
Mein "Aufgabenbuch" ist gut gefüllt: Die Schwiegertochter wünscht sich 3 große Puzzleteile, die sie als Bilderrahmen nutzen möchte, meine Mutter hätte gerne eine Eule an der Hauswand, der Sohn wartet seit 2 Jahren auf eine Arbeit, die die Wahrzeichen seiner Geburtsstadt zeigt und dann ist da noch der Drechsel-Rolf, der so angetan von dem Eisvogel war, dass er gleich noch einen Zaunkönig in Auftrag gegeben hat. *Am Kopp kratz*...

Holz für die Puzzle-Bilderrahmen kann ich erst nächste Woche ordern, damit ich bei der Ankunft zu Hause bin und der Bote es nicht im Regen vor der Tür stehen lässt (hatten wir schon :angry:), die Eule ist schon ins Auge gefasst, aber nach dem fliegenden Himmelsboten brauche ich eine Pause von Geflügel - es wird wohl eine Weihnachtseule werden, der Sohn muss weiter warten, mir fehlen noch die zündenden Ideen und die Vorlage für den Zaunkönig muss ich selber erstellen, die Vorarbeiten dazu laufen.

Da bleibt mir ja nichts weiter übrig, als eine kleine "Zwischendurcharbeit" anzufangen. Es wird ein Kästchen für Baumschmuck. Mit ein paar Innenschnitten... Damit sich die Quälerei mit den Innenschnitten lohnt, habe ich gleich 3 Holzbrettchen übereinander gelegt: 2 mal Kirsche und einmal Ahorn. Die Kanten sind mit der OF fein abgerundet und jetzt kann die Tortur beginnen.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Okt 2017 18:13 #53479 von Leo
Leo antwortete auf Kästchen für Baumschmuck
Beim dem Titel dachte ich schon du bist jetzt zu den Kistenmacher gewechselt. :P

Wie stark sind denn Deine Brettchen?

Bei Innenschnitten kann man doch gut entspannen, find ich, ist wie meditieren oder?

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Mehr
24 Okt 2017 18:20 #53481 von Angelika
Angelika antwortete auf Kästchen für Baumschmuck
Leo, die Brettchen sind 8 mm dick.

2 Ausschnitte habe ich schon gemacht :laugh: - das ging ganz gut. Bei den beiden Innenschnitten habe ich mich gut entspannt und sogar schon ein wenig meditiert... Es bleiben ja nur noch ungefähr 10.000 Stück. Ich werde sowas von gelassen sein, wenn das fertig ist. Wolfgang wird wahrscheinlich fragen, wer ich bin und was ich mit der aufgedrehten Alten gemacht habe, die sonst hier rumlungert.

Mehr
24 Okt 2017 18:31 #53482 von Leo
Leo antwortete auf Kästchen für Baumschmuck
Ich glaube hier tropft einer vor Ironie.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Mehr
24 Okt 2017 18:35 #53483 von Angelika
Nein, das ist keine Ironie! Das ist Verzweiflung :laugh: Aber mal im Ernst: Es sind nicht sooo viele Innenschnitte und wenn ich etwas weiter bin (in ein paar Monaten oder so) zeige ich natürlich auch, was es genau wird.

Erst muss ich ein paar Schnitte schaffen. Ich hoffe, die Mühe lohnt sich.

Mehr
24 Okt 2017 19:29 #53487 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Kästchen für Baumschmuck
Na, jetzt machst du es aber spannend...zu Verzweiflung angesichts vieler Innenschnitte kann ich nix sagen, ich falle in diesem Fall sofort in einen manisch-meditativen Zustand :-), aber zeigst du uns auch den Entwurf mit den 10.000 Innenschnitten?

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Mehr
24 Okt 2017 19:38 #53490 von Angelika
Offensichtlich muss ich mal bei Leo und Lorenz in die Lehre gehen, um zu erfahren, wie einen diese verflixten Innenschnitte in den Zustand der meditativen Begeisterung versetzen können. Bis dahin grummel ich mich so durch.

Lorenz, es ist kein eigener Entwurf und sobald es etwas zu zeigen gibt, werde ich das tun. Lass mir noch ein paar Stunden Zeit für 3 oder 4 weitere Schnitte, damit man auch was erkennen kann.

Mehr
24 Okt 2017 19:45 #53491 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Kästchen für Baumschmuck
ja, prima...bin gespannt !

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Mehr
24 Okt 2017 21:40 #53500 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Kästchen für Baumschmuck
Angelika das schaffst du schon :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Mehr
24 Okt 2017 22:07 #53501 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Kästchen für Baumschmuck
Angelika, du schaffst das :(Y): :(Y):
Ich mag Innenschnitte sehr gerne, vorausgesetzt es ist ein gutes Holz. Sperrholz das splittert oder Löcher hat macht keinen Spaß.

LG

Brigitte