Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Baum des Lebens
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
04 Feb 2018 22:38 #58233
von Bastelhorst
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Baum des Lebens wurde erstellt von Bastelhorst
Jetzt bin ich angefixt. Die schönen Bäume von Bea und Angelika veranlassen mich auch mal einen zu probieren. Im fertigen Zustand soll der Baum eine Mischung aus Fretwork und Segmentation sein. Wird ein wenig dauern bei der Menge an Innenschnitten. Falls ich mal zwischendurch die Lust verliere geht der Baum auf die Reise zu Angelika die mag das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
04 Feb 2018 22:43 #58234
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Baum des Lebens
Uupps, ich vergaß. Gesägt aus 4mm Birke-Flugzeugsperrholz. Wollte eigentlich 3mm nehmen. Die Platte 50x50cmx3mm von Zembrod hat allerdings einen deftigen Schlag. Wenn die Platte an 3 Ecken den Tisch berührt steht die 4. Ecke 40mm in die Höhe und ist somit für den Baum (Durchmesser 30cm) nicht zu gebrauchen. Werde morgen mal bei Zembrod anrufen. Bisher bekam ich immer 1A-Ware.
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Feb 2018 04:52 #58239
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Baum des Lebens
Ich habe zuletzt auch Platten bekommen, die gebogen waren. Anzurufen ist eine gute Idee - ich habe "nur" geschimpft (sind ja auch ganz schön kostspielig).
Ja, das ist ein sehr schönes Projekt - aber untersteh Dich, es mir zu schicken....
Was Du Dir eingebrockt hast, musst Du auch schön selber aussägen.
Ja, das ist ein sehr schönes Projekt - aber untersteh Dich, es mir zu schicken....

You should see what I saw!
- Moni
Weniger
Mehr
05 Feb 2018 14:10 #58242
von Moni
Moni antwortete auf Baum des Lebens
Viel Spaß beim sägen Host

- sanne123
Weniger
Mehr
05 Feb 2018 19:23 #58259
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Baum des Lebens
Oioioi. Da wünsche ich dir viel Freude beim sägen.
LG Sanne
live long and prosper
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
07 Feb 2018 16:27 #58328
von Bastelhorst
Hab gerade eine Mail von Zembrod bekommen nachdem ich mich über die fehlerhafte Lieferung beschwert hatte. Der schiebt die Schuld für die verworfene Platte mir zu. Ich müsste dem Material mehr Zeit geben um sich zu Aklimatisieren. Herr Zembrod meint dass ich die Platte 3-4 Tage abgedeckt in einen nicht zu trockenen Raum legen sollte dann würde sich das wieder geben. Bin mal gespannt ob 40mm Verzug sich verdünnisieren. Zweifelzweifel und Bluthochdruck, das Zeug ist nicht billig und warum kommt die gerade 1mm stärkere Platte einwandfrei an?
- cat
Weniger
Mehr
07 Feb 2018 16:48 #58329
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Baum des Lebens
Das Motiv ist fantastisch - hast Du es selbst gezeichnet, Horst?
Und zum Material ... Ich glaube, das gibt es immer einmal wieder, dass sich Holz/Sperrholz u.s.w. stark verzieht, wenn es von A nach B (andere Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) transportiert wird. Holz lebt halt und je dünner das Material ist, desto schneller gibt es auch einmal bei einer guten Qualität einen stärkeren Verzug. Ich glaube nicht, dass es sich dann per se um eine schlecht Qualität handelt.
Und zum Material ... Ich glaube, das gibt es immer einmal wieder, dass sich Holz/Sperrholz u.s.w. stark verzieht, wenn es von A nach B (andere Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) transportiert wird. Holz lebt halt und je dünner das Material ist, desto schneller gibt es auch einmal bei einer guten Qualität einen stärkeren Verzug. Ich glaube nicht, dass es sich dann per se um eine schlecht Qualität handelt.
Liebe Grüße - Inge
- Holzknecht
Weniger
Mehr
07 Feb 2018 19:57 #58344
von Holzknecht
Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang
Holzknecht antwortete auf Baum des Lebens
Horst, die Platte sollte wieder eben werden. Liegend lagern und vielleicht etwas beschweren.
Meine Platten habe ich alle im unbeheizten Keller - Neubau, liegend im Regal.
Meine Platten habe ich alle im unbeheizten Keller - Neubau, liegend im Regal.
Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang
- Ernst
Weniger
Mehr
08 Feb 2018 06:53 #58348
von Ernst
Ernst antwortete auf Baum des Lebens
Wenn du die Platte über heißem Dampf anfeuchtest und danach eben eingespannt trocknen und abkühlen lässt sollte sie wieder ziemlich gerade werden.
Der Leim wird durch die feuchte Wärme wieder etwas elastisch und härtet dann wieder komplett aus. Wir haben das bei Blasen die beim Furnieren entstehen ( Kürschner ) so mit einem Dampfbügeleisen gemacht. einfach mal probieren, du wirst sehen es funktioniert.
Gruß Ernst
Der Leim wird durch die feuchte Wärme wieder etwas elastisch und härtet dann wieder komplett aus. Wir haben das bei Blasen die beim Furnieren entstehen ( Kürschner ) so mit einem Dampfbügeleisen gemacht. einfach mal probieren, du wirst sehen es funktioniert.
Gruß Ernst
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
08 Feb 2018 09:18 #58350
von Bastelhorst
Ja, hab ich gezeichnet. Eine weit entfernte Vorlage hab ich genommen um ungefähr die Proportionen hin zu kriegen. @ Alle lieben Mitsäger, tja, jetzt werde ich mal sämtliche Tricks ausprobieren um das Holz plan zu kriegen.Das Motiv ist fantastisch - hast Du es selbst gezeichnet, Horst?