× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Advent/Weihnachten 2019

Mehr
07 Nov 2019 08:24 #71020 von come_paglia
come_paglia antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Raffiniert! :(Y):

LG, Hella

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Nov 2019 08:38 #71021 von yolli
yolli antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Warum kaufst du Akazienholz nicht mehr??

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Nov 2019 09:10 #71023 von Mäggi
Mäggi antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Der ist ja tricki!! :(Y):

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Nov 2019 09:11 #71024 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019

Warum kaufst du Akazienholz nicht mehr??

Mag ja sein dass andere Säger mit diesem Mistholz klarkommen, mir ist das einfach zu leicht, es fehlt an Dichte und Festigkeit. Zudem stellen sich die Holzfasern extrem auf. Da es mehrere Akazienarten gibt kann es natürlich sein dass ich das falsche erwischt habe.
Für Kinder die mal das Schnitzen üben wollen könnte es auch ganz gut sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Nov 2019 11:44 #71025 von yolli
yolli antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Bei uns im Burgenland wächst die "falsche Akazie" oder besser gesagt Robinie. Dieses Holz ist extrem hard und fest...und hat lange Fasern. Bei uns werden sogar Fässer (bei mir für Essig) aus Akazienholz (Robinie) gemacht.
Aber Akazien gibt es seeehr viele verschiedene Sorten (laut Tante Wiki über 1400??)

Aber du hast recht, Holz was nicht passt, passt eben nicht.
Schönen Tag noch,
LG yolande

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Nov 2019 12:28 #71026 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Mein Holz war aus dem Baumarkt. Eigentlich müsste ich ja wissen was für einen Schrott man da bekommt. Nun gut, so einen Fehler macht man einmal und jetzt weis ich was ich an meinem Holzhändler habe. Nächste Woche wird er besucht und die Bestände aufgefüllt. Nussbaum hell steht auf meiner Wunschliste und Birne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Nov 2019 10:27 #71028 von Adele
Adele antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Ich kaufe Akazie auch im Baumarkt und irgendwie sieht die ganz anders aus als deine. Akazie ist eher dunkel, oftmals bunt und hat eigentlich eine ähnliche Rohdichte wie Eiche und die würde ich nicht gerade als weich bezeichnen.
All das trifft auf die Akazie die ich kaufe zu. Ich mag das Holz, eben weil es so bunt ist und sich gut verarbeiten läßt. Und über kurze Fasern kann ich mich auch nicht beklagen. Ich hab noch nie was nach dem ölen nochmal schleifen müssen. Das kenne ich von Weide und co.

Da scheint man wirklich genau hin schauen zu müssen, was einem da als Akazie verkauft wird.

LG
GAbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Nov 2019 11:59 #71030 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
So langsam krieg ich den Gedanken nicht los dass das Holz im falschen Regal lag oder falsch ausgezeichnet war. Sehr sonderbar....überleg.:whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Nov 2019 18:58 #71039 von Adele
Adele antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Normalerweise sind die Hölzer doch eingeschweist, mit Zettel drin. Was die in Baumärkten manchmal auch haben und was zu deiner Beschreibung passen würde wäre Paulownia.

Warte mal............

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



der vordere Schriftzug ist Akazie und Baum und Bube mit Geige sind Paulownia und der hintere Schriftzug ist umgekehrt, Schrift Paulownia und Baum und Bube Akazie.
Schriftzüge aus Paulownia sägen macht überhaupt keinen Spaß, das Zeug ist weich wie Weide und man kann mit dem Fingernagel Rillen rein machen, schleifen ist auch eine Strafarbeit aber die Farbe ist schön ;) Und der Baum ist im übrigen auch wunderschön, wenn er blüht. Der Gärtner hat so einen im Vorgarten - ein Traum in Blau.

Könnte das hin kommen ?

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Nov 2019 22:56 #71044 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Hallo Gabi, ich glaube das ist die Lösung. Wie ich jetzt auf Akazie komme ?....keine Ahnung, ich hätte glatt meinen Kopf verwettet. Wo jetzt die Schuld lag, in meiner Birne oder im Baumarkt? ... Wurscht, jetzt herrscht Klarheit und ich werde kein Paulownia mehr kaufen ;) . Danke für die Auflösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.