× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Advent/Weihnachten 2019

Mehr
09 Nov 2019 21:54 #71061 von sebkarl
sebkarl antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Hallo Horst,
wie machst du das mit der Pulverbeize.
Vorher wässern, dann schleifen, dann beizen?
Oder einfach mit der Beize direkt drauf?
So hab ich das heute mal probiert. Die Schnittkanten sind aber sehr dunkel geworden.
Mfg Sebastian

Meine Säge: Pegas 16"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Nov 2019 23:02 #71064 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Hallo Sebastian, nach dem schleifen bringe ich die Beize auf. Dass die Schnittkante sich dunkler verfärbt ist völlig normal, das Holz saugt dort mehr von der Beize auf und wirkt dadurch dunkler. Wenn ich diesen Effekt verhindern will streiche ich das Sperrholz an der Schnittkante mit Sanding Sealer ein, das ist aber sehr kniffelig. Sanding Sealer wird von gerne von Drechslern verwendet die das Holz vor dem Wachsen oder Ölen damit behandeln um die Poren des Holzes zu verschließen beziehungsweise dem Holz einen gleichmäßig saugendem Untergrund zu geben. Der Sanding Sealer riecht sehr stark und ist nur in gut gelüfteten Räumen zu verwenden. Also bitte nur mit Vorsicht damit arbeiten. Ich bin kein Freund von zuviel Chemie aber um der Wirkung Willen verwende ich das Mittel manchmal. Ansonsten stört mich die stärkere Verfärbung der Schnittkanten nicht oder finde sie zum Teil auch sehr reizvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 06:01 #71065 von Angelika
Angelika antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Wenn Du vorher wässerst, verteilt die Beize sich gleichmäßiger. Es ist so ähnlich wie beim Malen mit Aquarellfarben. Und wenn noch geschliffen werden soll, dann auch am besten vorher.

Manchmal beize ich auch, ohne vorher zu wässern, dann ist die Farbe gleich kräftiger.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 08:49 #71068 von Adele
Adele antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Kräftigere Farbe kann man aber auch vermeiden, in dem man die Pulverbeize einfach dünner ansetzt als vorgegeben. Ich experimentiere gerade mit Pulverbeize und bin ganz angetan, es macht vor allem billiges Holz doch optisch hochwertiger, z.B. Pappelsperrholz, das sieht hinterher richtig nach was aus. Oder wenn eine Oberfläche zu unruhig ist, ich säge gerade Krippenfiguren und hab für eine Buche Multiplex genommen - sah total unruhig aus und man sah auch die Struktur der Figur gar nicht, die hat auch einfach eine Ladung Beize ab bekommen und sieht gleich viel besser aus.

@ Horst - das mit dem Birnenholz würde ich mir auch nochmal überlegen ;) Ich ärgere mich über das Holz jedesmal, da ist so verdammt hart, das man da wirklich im Schneckentempo sägen muß. Ich hab eine weitere Krippenfigur aus Birne gemacht - hilf - in der Zeit hätte ich sicherlich mindestens zwei andere gemacht. Sieht toll aus aber meine Säge dankt es mir, wenn ich was anderes nehme ;)

LG
GAbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 10:57 #71070 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Danke für Deine Warnung Gabi. Dass Birne sehr hart ist ist mir bewußt aber die Maserung ist halt auch sehrchön. Große Sachen werde ich mit dem Holz auch bestimmt nicht machen. Für Schmuck oder kleine Anhänger ist es jedoch gut geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 11:21 #71072 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Engel mit Zwischenlage aus verschiedenen Furnieren. Motiv auf Vordermann-und Rückseite.
Engel aus Buchensperrholz, Kopf aus Merandi
Teelichter aus Flugzeugsperrholz Birke


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 11:35 #71074 von yolli
yolli antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Hallo Horst, wiedereinmal eins schöner als das andere :luv:
Aber das "einfache" Engelchen finde ich besonders hübsch.
Schönen Sonntag, Yolande

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 22:27 #71109 von Adele
Adele antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Schöne Arbeiten.

Sag mal wohnst du in deiner Werkstatt oder wann machst du das alles ? Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel du scheinbar gleichzeitig machen kannst.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 23:16 #71110 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
:) Ich hab auch ein Leben außerhalb der Werkstatt Gabi sonst wäre mir Frau Bastelhorst schon längst weggelaufen. Allerdings, mir geht das Sägen, Schleifen und die sonstige Behandlung (Wachsen/Ölen/bemalen) leicht und schnell von der Hand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Nov 2019 15:05 #71168 von Babs
Babs antwortete auf Advent/Weihnachten 2019
Das sieht alles super aus, tolle Arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.