× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Burenziege - von der Planung bis zur Fertigstellung

Mehr
09 Jan 2022 17:14 #81542 von cat
Hi zusammen,

da ich kürzlich hier im Forum gelesen habe, es werden kaum noch Projekte von der Planung bis zur Fertigstellung gezeigt, möchte ich mit diesem Thread gleich mal ein wenig Abhilfe schaffen. Ob ich die Arbeit allerdings komplett fertig stellen werde, kann ich jetzt noch nicht genau sagen ... Wir werden sehen.

Ich hatte im neuen Jahr Lust mal ein wenig etwas anderes zu machen und da ich ja so gut wie nie Intarsiaarbeiten mache, war schnell klar, diesmal soll es eine werden. Das Motiv - eine Burenziege - war auch flott gefunden, aber die Suche nach einer Vorlage, so wie ich mir das Motiv vorgestellt habe, hatte leider keinen Erfolg. Daher habe ich zuerst eine Vorlage gezeichnet, digitalisiert, bearbeitet und so lange optimiert, bis sie mir gefallen hat.

Es konnte also losgehen. Gestern habe ich die Vorlage mehrmals ausgedruckt und entsprechend zurecht geschnitten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Für die unterschiedlichen hellen und dunklen Holztöne kam bei mir im Grunde nur Nussbaum in Frage. Da hatte ich noch ausreichend Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle auf Lager, um die gewünschten Farbtöne sägen zu können. Also zuerst alle Hölzer herausgesucht - Nussbaum, Birke (steht zwar Ahorn drauf, ist aber Birke drin) und kleine Reststücke Birne sowie Wenge. Alle Vorlagen habe ich dann gestern noch aufgeklebt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Heute konnte ich dann mit dem Sägen beginnen. Außerdem habe ich gleich die Pupillen in die Augen geleimt, damit die Kleinteile nicht so schnell verloren gehen. Soweit also der Stand bis heute:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Jan 2022 17:40 #81545 von fradeba
Das sieht aber doch schon prima aus.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Jan 2022 18:38 #81548 von Angelika
Was sollte dich davon abhalten, die Ziege fertig zu stellen? Der Anfang ist super und ich bin gespannt, wie es weiter geht!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.