Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Holgers erster Drache
- Angelika
Weniger
Mehr
25 Apr 2013 05:41 #5556
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Holgers erster Drache
Holger, es ist sehr spannend für mich, zu beobachten, wie es bei Deinem Drachen weiter geht, weil ich ihn schon zweimal gesägt habe.
Entscheidest Du Dich Schritt für Schritt, welches Holz Du wofür verwendest, oder hast Du Dir vorher ein Konzept überlegt?
Es ist noch ganz schön viel Sägearbeit am Kamm übrig, also darfst Du noch ein bisschen sägen. Ich komme frühestens am Wochenende wieder an die Säge bzw. an den Schleifer
Entscheidest Du Dich Schritt für Schritt, welches Holz Du wofür verwendest, oder hast Du Dir vorher ein Konzept überlegt?
Es ist noch ganz schön viel Sägearbeit am Kamm übrig, also darfst Du noch ein bisschen sägen. Ich komme frühestens am Wochenende wieder an die Säge bzw. an den Schleifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- User gelöscht
25 Apr 2013 14:27 #5567
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Holgers erster Drache
Hallo Angelika,
ich wollte den Drachen von Anfang an rot weiß halten, wie Du auf den ersten Bildern siehst habe ich die Teile alle schon auf mein Wunschholz aufgeklebt. Wie das ganze dann zum Schluß zusammen aussieht, da lasse ich mich mal überraschen. Der Ansatz von dem Horn hat mir am Anfang so nicht richtig gefallen, jetzt mit dem kompletten Horn aus Kirsche ist es bedeutet besser, mal sehen wo die Reise hingeht.
Das Sägen von dem Drachen geht mir eigentlich zu schnell, habe mir die Zeit an der Säge mal aufgeschrieben, bis jetzt sind es nur 5 Stunden, ist ja nicht wirklich viel.
Grüße Holger
ich wollte den Drachen von Anfang an rot weiß halten, wie Du auf den ersten Bildern siehst habe ich die Teile alle schon auf mein Wunschholz aufgeklebt. Wie das ganze dann zum Schluß zusammen aussieht, da lasse ich mich mal überraschen. Der Ansatz von dem Horn hat mir am Anfang so nicht richtig gefallen, jetzt mit dem kompletten Horn aus Kirsche ist es bedeutet besser, mal sehen wo die Reise hingeht.
Das Sägen von dem Drachen geht mir eigentlich zu schnell, habe mir die Zeit an der Säge mal aufgeschrieben, bis jetzt sind es nur 5 Stunden, ist ja nicht wirklich viel.
Grüße Holger
- User gelöscht
25 Apr 2013 15:19 #5575
von User gelöscht
hast du dir auch die Schleifzeiten aufgeschrieben, denn ich
denke mal Intarsia-Arbeiten sind ja eigentlich mehr von
Schleifarbeiten geprägt.
denke mal Intarsia-Arbeiten sind ja eigentlich mehr von
Schleifarbeiten geprägt.
- User gelöscht
25 Apr 2013 17:24 #5588
von User gelöscht
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Geschliffen habe ich bis jetzt noch gar nichts an dem Drachen, wenn alles fertig geschnitten ist, kommen erst die Riser drunter und dann geht es los mit dem Schleifen. Ich werde aber mal auf die Uhr sehen, so kann man gut das Verhältnis zwischen schleifen und schneiden sehen, interessiert mich ja auch, wie lange was dauert.
Heute hat mein Drache alle Zähne bis auf zwei Stück bekommen, das Horn ist fertig, die Nase ist aus Eiche und das Naseninnere aus Mahagoni, das Auge ist aus Redheart und die Pupille aus Wenge.
Jetzt fehlt nur noch der Kamm.
Grüße Holger
Heute hat mein Drache alle Zähne bis auf zwei Stück bekommen, das Horn ist fertig, die Nase ist aus Eiche und das Naseninnere aus Mahagoni, das Auge ist aus Redheart und die Pupille aus Wenge.
Jetzt fehlt nur noch der Kamm.
Grüße Holger
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- User gelöscht
25 Apr 2013 17:26 #5590
von User gelöscht
yeaaaaaaaaaaa haben will tolles Ding " Hut zieht"
- User gelöscht
25 Apr 2013 17:31 #5591
von User gelöscht
Schließe mich dem an, ich würde auch ungeschliffen schon nehmen

- User gelöscht
25 Apr 2013 17:36 #5592
von User gelöscht
faszinierend was da produziert wird... hab übrigens wooden-clock für meine bessere hälfte auf "RE-fokus" gesetzt... i bin an so Intarsien dran
- User gelöscht
26 Apr 2013 12:05 #5629
von User gelöscht
Ich danke euch beiden, aber ungeschliffen, ich weiß ja nicht, ich denke geschliffen wird er besser aussehen.
Heute habe ich mit dem Kamm begonnen, als Holz verwende ich Esche (Wellblechmaserung wie Theo immer sagt), die Maserung habe ich an den Kopf angepasst.
Grüße Holger
Heute habe ich mit dem Kamm begonnen, als Holz verwende ich Esche (Wellblechmaserung wie Theo immer sagt), die Maserung habe ich an den Kopf angepasst.
Grüße Holger
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
26 Apr 2013 17:20 #5636
von Angelika
Angelika antwortete auf Holgers erster Drache
Ich bin auch sehr gespannt, wie er geölt aussieht. Aber erstmal freu ich mich darauf, Dir beim Schleifen "zuzusehen".
Eine Sache hast Du bei der Farbkomposition nicht bedacht: Er kann sich nicht im Wald verstecken!
Eine Sache hast Du bei der Farbkomposition nicht bedacht: Er kann sich nicht im Wald verstecken!

- User gelöscht
26 Apr 2013 17:36 #5639
von User gelöscht
Der wohnt in ner Eislandschaft und ausserdem muss er sich nicht
verstecken, denn er steht ganz oben in der Nahrungskette
verstecken, denn er steht ganz oben in der Nahrungskette