× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Holgers erster Drache

  • User gelöscht
15 Apr 2013 12:23 #5366 by User gelöscht
Holgers erster Drache was created by User gelöscht
Gestern habe ich mir die Schablone durch nummeriert und die einzelnen Teile nach meiner Wunschmaserung ausgeschnitten. Es sind 127 Einzelteile und ich habe 3 große Kopien benötigt. Begonnen habe ich mit dem Kopf, der Unter und Oberkiefer sind aus einem Stück gesägt, die anderen Teile sind einzeln ausgeschnitten worden.
Mein Drache soll aus einem Mix aus roten und weißen Hölzern geschnitten werden. Der Kamm wird aus dem Eschenholz (Wellblech wie Theo so schön sagt) und die Zwischenräume werden auch wieder rot.
Anbei ein paar Bilder vom jetzigen Stand.











Grüße Holger

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
15 Apr 2013 12:40 #5367 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Holgers erster Drache
Bin sehr gespannt wie die Farbauswahl zusammen aussieht,
mit dem weissen Kamm bestimmt auch der Hammer. :cheer:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2013 14:26 #5368 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Holgers erster Drache
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, bin gespannt auf die nächsten Bilder!
LG Sabine

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2013 17:03 #5370 by Angelika
Replied by Angelika on topic Holgers erster Drache
Hallo Holger, kannst Du Dir vielleicht Urlaub nehmen, damit Du Dich nur auf den Drachen konzentrieren kannst und wir nicht so lange auf die nächsten Bilder warten müssen? ;) :woohoo: :lol:

Welche Holzsorten verwendest Du? Nussbaum, Ahorn und ? Ich bin so gespannt, wie er wird!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2013 20:42 #5376 by michaoberholzklau
Replied by michaoberholzklau on topic Holgers erster Drache
Hallo Holger,
habt Ihr eigentlich sonst nichts zu tun :).Das eine Projekt fertig ( der Piepmatz ) ist übrigens Klasse geworden.Und gleich das nächste angefangen.
Wie war das noch wo bekommt man die Vorlage für den Drachen her?
Mit welchem Sägeblatt sägst du?
gruß michaoberholzklau

Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
15 Apr 2013 22:24 #5378 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Holgers erster Drache
Urlaub ist bei uns zur Zeit Luxus :angry: habe Anfang April erst meinen alten teilweise nehmen können. Das Sägen ist für mich eine Entspannung zu meinem Job, also immer schön ruhig und gemächlich, sonst ist das gute Stück zu schnell fertig.
Zu den Holzsorten, die Brust wird aus gemasertem Ahorn, der Kopf und der Hals aus einem rötlichen Tropenholz, weiß gerade nicht wie es heißt :dry: , die Zähne und die Stacheln sollen Weißbuche werden, die Hörner aus Kirsche stark gemasert und der Kamm wird aus Esche. Die Kammzwischenräume wollte ich auch rot machen. Unschlüssig bin ich bei der Nase und dem Inneren von dem Ohr, erster Gedanke war Eiche oder Mahagoni.
Geschnitten habe ich mit Niqua Ultra Nr. 5
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
16 Apr 2013 12:06 #5395 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Holgers erster Drache
Heute ging noch ein bisschen was, der Nasenrücken Ahorn Maser, die Stacheln aus Weißbuche, der Ansatz von dem rechten Horn Ahorn Maser, wobei es mir noch nicht wirklich gefällt. Das Backenteil ist aus einem dunkleren Stück rötlichen Tropenholz, selbe Farbgebung bekommt der Hals.





Grüße Holger

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2013 12:39 #5399 by Markus
Replied by Markus on topic Holgers erster Drache
Echt stark Holger, was du und Angelika an Intarsia fast wie am Fließband produzieren. Mir fehlt allerdings immer etwas die Vorstellung zum Größenverhältnis und wie groß dementsprechend die Hölzer sein müssen. Ich hatte letzte Woche eine Lieferung mit Mischung aus Kotibe, kan. Ahorn und am. Nussbaum erhalten, in den 30 kg war aber auch viel dabei, was unter 10 cm Breite lag. Je nach erforderlicher Richtung der Maserung bleibt dann für ein solches Projekt wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Auswahl übrig (wenn es dann irgendwann mal bei mir auch soweit ist, dass ich mich an Intarsia heran wage)

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2013 18:56 #5402 by Angelika
Replied by Angelika on topic Holgers erster Drache
Holger, das wird mal sehr interessant mit den vielen Kontrasten! Schade, dass das mit dem Urlaub nicht klappt ;) - aber man kann nicht alles haben. Ich werde mich in Geduld üben. Leider komme ich im Moment auch nicht so oft an die Säge, wie ich es mir wünschen würde. Aber es werden wohl wieder bessere Zeiten kommen.

Markus, bist Du denn sonst zufrieden mit der Holzlieferung? Man kann ja viele Muster, zum Beispiel Puzzles oder Fretwork auch einscannen und verkleinern. Dafür kann man dann die schmalen Hölzer nehmen. Ich habe auch einige schmale und plane sie für Kammteile vom Hässlichen Hugo ein.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2013 22:30 #5418 by --Dennis--
Replied by --Dennis-- on topic Holgers erster Drache
Holger, bin schon gespannt wie es am ende Aussehen würd.

MfG
Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.