Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Frischling
- Sisa
Weniger
Mehr
27 Jan 2017 22:14 #42332
von Sisa
Frischling wurde erstellt von Sisa
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich vor kurzem eine Scheppach Decoflex gekauft habe.
Habe keine Erfahrung mit den Sägen und hoffe, dass ich hier was lernen kann.
VG
Sisa
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich vor kurzem eine Scheppach Decoflex gekauft habe.
Habe keine Erfahrung mit den Sägen und hoffe, dass ich hier was lernen kann.
VG
Sisa
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Kleines140898
Weniger
Mehr
27 Jan 2017 22:37 #42333
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Frischling
Hallo und Herzlich Willkommen Sisa
Hier im Forum findest du bestimmt viele Tipps und Anregungen die dir als Neuling den Einstieg erleichtern
Bin auf deine ersten Sägefortschritte gespannt
Hier im Forum findest du bestimmt viele Tipps und Anregungen die dir als Neuling den Einstieg erleichtern
Bin auf deine ersten Sägefortschritte gespannt

Grüße aus dem Saarland
- User gelöscht
27 Jan 2017 23:52 #42334
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Frischling
Hallo Sisa.
Herzlich willkommen bei uns Sãgeverrückten.
Was hast du denn bisher schon ausprobiert?
Liebe Grüße Wilma
Herzlich willkommen bei uns Sãgeverrückten.
Was hast du denn bisher schon ausprobiert?
Liebe Grüße Wilma
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Jan 2017 06:38 #42341
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Frischling
Hallo Sisa,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deiner neuen Säge!
Angelika
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deiner neuen Säge!
Angelika
- Moni
Weniger
Mehr
28 Jan 2017 08:25 #42346
von Moni
Moni antwortete auf Frischling
Willkommen hier im Forum Sisa
Hier wirst Du mit Sicherheit viel finden .
Viel Spaß mit der neuen Säge
Hier wirst Du mit Sicherheit viel finden .
Viel Spaß mit der neuen Säge

- Sisa
Weniger
Mehr
28 Jan 2017 20:00 #42367
von Sisa
Sisa antwortete auf Frischling
Danke für die nette Begrüssung.
Viel habe ich noch nicht bezweckt, ich habe ein bisschen herumgetestet mit verschiedenen Material (Leimholz Buche und Fichte, Multtiplex etc.), dann habe ich Pegassägeblätter bestellt und wieder getestet, lief schon gleich besser.
Ich habe mir die Säge als Bastelhilfe gekauft und werde sicher nie solche Kunstwerke wie ihr hervorbringen, daher reicht mir die Scheppach. Zumindest habe ich den Eindruck, ich komme ganz gut klar. Dass ich die Spur nicht richtig halten kann, liegt sicher nicht an der Säge
Nichts desto trotz, auch wenn ich keine Feinschnitt-Ambitionen habe, finde ich es sinnvoll, ein bisschen zu Üben und ein paar Grundlagen zu erlernen, und ich denke, dieses Forum kann mir dabei helfen.
Ich hoffe, es ist OK für euch, dass ich Stümper hier mitmische.
Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich den Fingerschutz mit Niederhalter entfernt habe, da ich dachte, man könne dann besser sehen und navigieren. Nur leider fehlt mir dann auch das Gebläse. Daher "übe" ich jetzt mit nem Staubsaugerrüssel in der Hand, nicht wirklich schön
Ich warte jetzt auf eine zündende Idee, wie ich den Rüssel befestigen kann, sonst werde ich den Fingerschutz doch wieder befestigen.
VG
Sisa
Viel habe ich noch nicht bezweckt, ich habe ein bisschen herumgetestet mit verschiedenen Material (Leimholz Buche und Fichte, Multtiplex etc.), dann habe ich Pegassägeblätter bestellt und wieder getestet, lief schon gleich besser.
Ich habe mir die Säge als Bastelhilfe gekauft und werde sicher nie solche Kunstwerke wie ihr hervorbringen, daher reicht mir die Scheppach. Zumindest habe ich den Eindruck, ich komme ganz gut klar. Dass ich die Spur nicht richtig halten kann, liegt sicher nicht an der Säge

Nichts desto trotz, auch wenn ich keine Feinschnitt-Ambitionen habe, finde ich es sinnvoll, ein bisschen zu Üben und ein paar Grundlagen zu erlernen, und ich denke, dieses Forum kann mir dabei helfen.
Ich hoffe, es ist OK für euch, dass ich Stümper hier mitmische.
Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich den Fingerschutz mit Niederhalter entfernt habe, da ich dachte, man könne dann besser sehen und navigieren. Nur leider fehlt mir dann auch das Gebläse. Daher "übe" ich jetzt mit nem Staubsaugerrüssel in der Hand, nicht wirklich schön

Ich warte jetzt auf eine zündende Idee, wie ich den Rüssel befestigen kann, sonst werde ich den Fingerschutz doch wieder befestigen.
VG
Sisa
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Jan 2017 20:10 #42368
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Angelika antwortete auf Frischling
Zum Üben empfehle ich immer gerne
dieses
Buch.
Wir haben den Staubsaugerrüssel so befestigt:
Ich muss allerdings sagen, dass das auch noch nicht die absolute Non-plus-ultra-Lösung ist, weil der Rüssel sich schnell verstellt. Aber eines Tages werde ich DIE Idee haben. Dann sag ich Bescheid.
Wir haben den Staubsaugerrüssel so befestigt:
Ich muss allerdings sagen, dass das auch noch nicht die absolute Non-plus-ultra-Lösung ist, weil der Rüssel sich schnell verstellt. Aber eines Tages werde ich DIE Idee haben. Dann sag ich Bescheid.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- User gelöscht
28 Jan 2017 21:50 #42371
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Frischling
Hallo Sisa.
Ist es denn nicht möglich alle Teile von dem Bolzen zu entfernen und den Bolzen mit dem Schlauch für das Gebläse einzeln zu befestigen?
Oder eine lange Schraube von oben durch stecken und unten den Absauger mit einem Kabelbinder dran befestigt? Eventuell mithilfe einer Ringmutter unten auf der Schraube?
Erinnere mich noch an meine ersten Werke auf der Einhell. Damals traute ich mich anfangs gar nicht an die Konturlinien ran mit der Säge und sägte nur grob aus. Anschließend fräste ich mit dem Dremel nach.
Klappte natürlich nur bei Außenkonturen.
Zudem unterschied ich zwischen geraden Linien, welche ich mit möglichst geraden Sägeblättern schnitt und Kurven, für die ich Rundsägeblätter nutzte. (Stiftsägeblätter sind meist etwas größer und halten dadurch leichter die Richtung.)
Bin gespannt wie das bei mir demnächst mit der neuen Säge klappt. Da heißt es auch wieder üben.
Als Bastelhilfe? Was für Ideen hast du denn da?
Liebe Grüße Wilma
Ist es denn nicht möglich alle Teile von dem Bolzen zu entfernen und den Bolzen mit dem Schlauch für das Gebläse einzeln zu befestigen?
Oder eine lange Schraube von oben durch stecken und unten den Absauger mit einem Kabelbinder dran befestigt? Eventuell mithilfe einer Ringmutter unten auf der Schraube?
Erinnere mich noch an meine ersten Werke auf der Einhell. Damals traute ich mich anfangs gar nicht an die Konturlinien ran mit der Säge und sägte nur grob aus. Anschließend fräste ich mit dem Dremel nach.

Klappte natürlich nur bei Außenkonturen.
Zudem unterschied ich zwischen geraden Linien, welche ich mit möglichst geraden Sägeblättern schnitt und Kurven, für die ich Rundsägeblätter nutzte. (Stiftsägeblätter sind meist etwas größer und halten dadurch leichter die Richtung.)
Bin gespannt wie das bei mir demnächst mit der neuen Säge klappt. Da heißt es auch wieder üben.
Als Bastelhilfe? Was für Ideen hast du denn da?
Liebe Grüße Wilma
- Lissi
Weniger
Mehr
28 Jan 2017 21:55 #42373
von Lissi
Lissi antwortete auf Frischling
Herzlich Willkommen. Lg Lissi
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
29 Jan 2017 18:55 #42398
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Frischling
Hallo Sisa,
auch von mir ♥-liches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Sägen und Stöbern.
Außerdem ist das ja der Sinn eines Forums. Der gegenseitige Austausch von Wissen und Erfahrungen.
Viele Grüße
von der Stümper-Esther
auch von mir ♥-liches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Sägen und Stöbern.
Oooch - ich denke schon. Zumindest sind wir dann schon zu zweit.Ich hoffe, es ist OK für euch, dass ich Stümper hier mitmische.

Viele Grüße
von der Stümper-Esther