- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Hallo aus Graz
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hallo aus Graz
- Andrasta
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 12:36 #54618
von Andrasta
Gruß
Kerstin
Andrasta antwortete auf Hallo aus Graz
Schau mal hier:
Da wird die Pegas etwas erklärt, auch die Drehzahlregelung.
Da wird die Pegas etwas erklärt, auch die Drehzahlregelung.
Gruß
Kerstin
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- mene
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 12:40 #54619
von mene
mene antwortete auf Hallo aus Graz
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
- Brigitte
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 13:08 #54620
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Hallo aus Graz
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit deinem neuen Hobby. Der Virus ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Bei mir war die Entscheidung Pegas - Hegner gleich bei der Betrachtung gefallen - Platzmangel
Aber ich bin mit meiner Hegner sehr zufrieden. Das mit der Angst legt sich ganz schnell. Bei mir war der Schreck bei den ersten Sägeblattrissen rießig - heute zucke ich nicht mal mehr mit den Achseln
LG
Brigitte
Bei mir war die Entscheidung Pegas - Hegner gleich bei der Betrachtung gefallen - Platzmangel

Aber ich bin mit meiner Hegner sehr zufrieden. Das mit der Angst legt sich ganz schnell. Bei mir war der Schreck bei den ersten Sägeblattrissen rießig - heute zucke ich nicht mal mehr mit den Achseln

LG
Brigitte
- Anna
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 13:23 #54621
von Anna
Ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes gerissenes Sägeblatt....in der ersten Schrecksekunde dachte ich: "Oh Gott, was ist denn jetzt an der Säge kaputt gegangen?
"
Anna antwortete auf Hallo aus Graz
Die kleinste Pegas ist aber doch gar nicht (viel) größer als die Hegner, oder?auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit deinem neuen Hobby. Der Virus ist wirklich nicht zu unterschätzen.
LG
Brigitte
Ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes gerissenes Sägeblatt....in der ersten Schrecksekunde dachte ich: "Oh Gott, was ist denn jetzt an der Säge kaputt gegangen?

- Andrasta
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 14:06 #54623
von Andrasta
Ja, das kenne ich auch. Zuerst hatte ich gedacht, der Motor wäre kaputt, so laut war das Geräusch. Jetzt stört mich das eher wenig, außer wenn das Sägeblatt ganz neu drauf ist und dann gleich reißt. Die MGT sind ja doch schon etwas teurer. Aber da hab ich ja Schuld, weil ich teilweise zu ungeduldig bin.
Bezüglich der Größe der Säge muss ich sagen, daß eine größere schon seine Vorteile hat. Ich bin glücklich mich für die 21er Pegas entschieden zu haben. Ich finde, wer den Platz hat und die finanziellen Mittel für die Mehrkosten, sollte die größere nehmen. Und wichtig, den Ständer. Spreche ja aus Erfahrung.
Gruß
Kerstin
Andrasta antwortete auf Hallo aus Graz
Die kleinste Pegas ist aber doch gar nicht (viel) größer als die Hegner, oder?auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit deinem neuen Hobby. Der Virus ist wirklich nicht zu unterschätzen.
LG
Brigitte
Ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes gerissenes Sägeblatt....in der ersten Schrecksekunde dachte ich: "Oh Gott, was ist denn jetzt an der Säge kaputt gegangen?"
![]()
![]()
Ja, das kenne ich auch. Zuerst hatte ich gedacht, der Motor wäre kaputt, so laut war das Geräusch. Jetzt stört mich das eher wenig, außer wenn das Sägeblatt ganz neu drauf ist und dann gleich reißt. Die MGT sind ja doch schon etwas teurer. Aber da hab ich ja Schuld, weil ich teilweise zu ungeduldig bin.
Bezüglich der Größe der Säge muss ich sagen, daß eine größere schon seine Vorteile hat. Ich bin glücklich mich für die 21er Pegas entschieden zu haben. Ich finde, wer den Platz hat und die finanziellen Mittel für die Mehrkosten, sollte die größere nehmen. Und wichtig, den Ständer. Spreche ja aus Erfahrung.
Gruß
Kerstin
- Zumsel
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 16:56 #54631
von Zumsel
Zumsel antwortete auf Hallo aus Graz
Danke Euch Allen für den Zuspruch!
Kerstin, das Video hab ich in der Mittagspause entdeckt - und gemeinsam mit meinem Kollegen spannend verfolgt.
Wir haben auch gelesen, dass ab Januar 2018 die 30 Inch herauskommen soll, aber dafür gibt es derzeit noch keinen Ständer.
Kerstin, das Video hab ich in der Mittagspause entdeckt - und gemeinsam mit meinem Kollegen spannend verfolgt.
Wir haben auch gelesen, dass ab Januar 2018 die 30 Inch herauskommen soll, aber dafür gibt es derzeit noch keinen Ständer.
- harack
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 19:22 #54635
von harack
harack antwortete auf Hallo aus Graz
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Der bisherige Schriftverkehr ist äußerst amüsant zu lesen. Ich kenne keinen Newcomer, der nach so kurzer Testphase schon nach den "Ferraris" des Sägesports schielt. Diesen Ehrgeiz und Anspruch find ich toll. Aber Du fängst ja offensichtlich auch mit Vehemenz an. Deine Geräteangst ist absolut unbegründet. Ich wünsche kurzfristig ein sägefreudiges Wochenende und auf Dauer weiter viel Spaß beim Hobby und hier bei uns
der harack
der harack
Folgende Benutzer bedankten sich: Zumsel
- Anna
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 19:27 #54636
von Anna
, also falls du zu Weihnachten noch einen Wunsch frei hast.
Anna antwortete auf Hallo aus Graz
Die Pegas 30" gibt es schon längst und auch mit passendem Ständer dazu....nur mal so am RandeDanke Euch Allen für den Zuspruch!

- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 20:05 #54638
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Hallo aus Graz
Hallo und ♥-lich willkommen hier im Forum, Juliane!
Deine Erstlingswerke sind richtig gut gelungen - wenn ich da an das eine oder andere Erstlingswerk von mir denke...
Selbst jetzt habe ich noch manchmal Mühe, auf der Linie zu sägen, aber ich hab' auch festgestellt, dass es auch stark vom Sägeblatt abhängt, wie gut ich auf der Linie bleiben kann.
Und so bin ich auch immer noch in der Sägeblattfindungsphase bzw. am Ausprobieren neuer Techniken - wie z. B. jetzt Intarsia.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern hier und die Angst um die Finger wird mit jedem Schnitt geringer. Einfach, weil man dann mit der Maschine vertraut ist und weiß, wie man mit umgehen muss.
Viele Grüße
von Esther
Deine Erstlingswerke sind richtig gut gelungen - wenn ich da an das eine oder andere Erstlingswerk von mir denke...

Selbst jetzt habe ich noch manchmal Mühe, auf der Linie zu sägen, aber ich hab' auch festgestellt, dass es auch stark vom Sägeblatt abhängt, wie gut ich auf der Linie bleiben kann.
Und so bin ich auch immer noch in der Sägeblattfindungsphase bzw. am Ausprobieren neuer Techniken - wie z. B. jetzt Intarsia.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern hier und die Angst um die Finger wird mit jedem Schnitt geringer. Einfach, weil man dann mit der Maschine vertraut ist und weiß, wie man mit umgehen muss.
Viele Grüße
von Esther
- Leo
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 20:09 #54640
von Leo
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Leo antwortete auf Hallo aus Graz
Hallo und Willkommen in diesem Forum,
ja ich weiß, am Anfang möchte man alles gleichzeitig machen tun probieren und Sägen Schleifen lackieren designen usw. Ein Rat von mir, mach langsam und Taste dich Schritt für Schritt vor, entdecke das Holz, lerne das Material kennen und verarbeiten. So wird Dich dieses phantastische Hobby immer mehr packen und zur Sucht führen (positiv gemeint).
Zur Säge, letztendlich ist es schon richtig eine gute Säge zu benutzen damit das Hobby auch Freude statt Frust bereitet. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dieser Säge arbeiten und dann wenn Du merkst ja das passt,
Kauf Dir eine Hegner oder Pegas.
Grüße aus Oberfranken, die besseren Bayern
ja ich weiß, am Anfang möchte man alles gleichzeitig machen tun probieren und Sägen Schleifen lackieren designen usw. Ein Rat von mir, mach langsam und Taste dich Schritt für Schritt vor, entdecke das Holz, lerne das Material kennen und verarbeiten. So wird Dich dieses phantastische Hobby immer mehr packen und zur Sucht führen (positiv gemeint).
Zur Säge, letztendlich ist es schon richtig eine gute Säge zu benutzen damit das Hobby auch Freude statt Frust bereitet. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dieser Säge arbeiten und dann wenn Du merkst ja das passt,
Kauf Dir eine Hegner oder Pegas.
Grüße aus Oberfranken, die besseren Bayern

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.