- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Yolli aus Österreich
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Yolli aus Österreich
- yolli
Weniger
Mehr
05 Dez 2018 10:35 #65385
von yolli
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Yolli aus Österreich wurde erstellt von yolli
Schönen Vormittag und einen lieben Gruß in die Runde (wenn ich das als Greenie sagen darf). Nachdem ich schon einige Wochen mitlese, folgt hier meine "Vorstellung". Ich wohne in Österreich, bin Ü60 und entdecke Holz als Bastelstoff für mich. Seit Anfang Oktober stolze Besitzerin einer Scheppach Dekoflex. Ich glaube für mich zum Anfangen ok, vorallem hat das Ding einen Fußpedal und kann ich beide Hände am Werkstück haben. Dann ging es ans Sägen, und habe Mal "einfach" angefangen.
Hatte viel Mühe bei den Kurven und Rundungen (glaube das lerne ich nie)
Dann viel schöne Bücher gekauft und als zweites mit dem "Fisch von K.W." begonnen. Diese ist noch nicht fertig weil jetzt ist es in mein "Werkstattl" zu kalt. Die Arbeit kann erst im Frühling wieder weiter gehen
Am (nicht scharfen) Bild ist zu erkennen wie weit ich damit bin und ich freue mich schon auf dem Frühjahr.
Ich habe viele Fragen, aber eine jetzt gleich, mit welchem Gerät macht ihr (Profis) die "Vertiefungen" neben den Schnitten um Tiefe hinzuzufügen?? Bein einzelne Teile komme ich zurecht, aber wenn es Mitten im Teil ist, weiß ich nicht genau wie tun??
So, mein Beitrag ist echt etwas länger geworden...Entschuldige bitte eventuelle Deutsch-/Grammatik-Fehler, ist nicht meine Muttersprache.
Wünsche Euch einen schönen Adventzeit, liebe Grüße aus Österreich,
Yolande
Hatte viel Mühe bei den Kurven und Rundungen (glaube das lerne ich nie)
Dann viel schöne Bücher gekauft und als zweites mit dem "Fisch von K.W." begonnen. Diese ist noch nicht fertig weil jetzt ist es in mein "Werkstattl" zu kalt. Die Arbeit kann erst im Frühling wieder weiter gehen

Ich habe viele Fragen, aber eine jetzt gleich, mit welchem Gerät macht ihr (Profis) die "Vertiefungen" neben den Schnitten um Tiefe hinzuzufügen?? Bein einzelne Teile komme ich zurecht, aber wenn es Mitten im Teil ist, weiß ich nicht genau wie tun??
So, mein Beitrag ist echt etwas länger geworden...Entschuldige bitte eventuelle Deutsch-/Grammatik-Fehler, ist nicht meine Muttersprache.
Wünsche Euch einen schönen Adventzeit, liebe Grüße aus Österreich,
Yolande
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Nessie
Weniger
Mehr
05 Dez 2018 12:11 #65386
von Nessie
lich Willkommen im Forum
Sehr schöne Werke, die du uns hier zeigst. Besonders gefällt mir, dass du die Maserung so geschickt einsetzt.
Zu deiner Frage. Manche von uns nutzen den Kirjes mit Schleifaufsätzen, ich nutze von Ryobi einen Dremel Ersatz mit diversen Schleifhülsen und Schleifkegeln.
Nessie antwortete auf Yolli aus Österreich

Sehr schöne Werke, die du uns hier zeigst. Besonders gefällt mir, dass du die Maserung so geschickt einsetzt.
Zu deiner Frage. Manche von uns nutzen den Kirjes mit Schleifaufsätzen, ich nutze von Ryobi einen Dremel Ersatz mit diversen Schleifhülsen und Schleifkegeln.
- sanne123
Weniger
Mehr
05 Dez 2018 17:17 #65393
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Yolli aus Österreich
Hallo Yolande
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Säge.
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Säge.
LG Sanne
live long and prosper
- Kleines140898
Weniger
Mehr
05 Dez 2018 17:28 #65394
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Yolli aus Österreich
Hallo und Herzlich Willkommen Yolli
Grüße aus dem Saarland
- ludmilla
Weniger
Mehr
05 Dez 2018 18:29 #65397
von ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
ludmilla antwortete auf Yolli aus Österreich
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mir haben auch gleich die "Astgesichter" gefallen.
Mir haben auch gleich die "Astgesichter" gefallen.
Grüße aus der Pfalz
Michaela
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Dez 2018 18:40 #65399
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Yolli aus Österreich
Herzlich willkommen auch von mir - so ist es recht: Sofort loslegen. Schade, dass Du jetzt wieder bis zum Frühjahr warten musst.
In jedem Fall ist der Fisch eine gute Übung und er sieht schon gut aus!
Was man zum Schleifen verwendet ist auch eine Frage der Vorliebe. Vielleicht ist für´s Erste ein Dremel oder eine entsprechende günstige Variante eine gute Anschaffung.
Ich freue mich dann mal auf den Frühling, wenn wir nach dem Tauwetter mehr von Dir sehen.
In jedem Fall ist der Fisch eine gute Übung und er sieht schon gut aus!
Was man zum Schleifen verwendet ist auch eine Frage der Vorliebe. Vielleicht ist für´s Erste ein Dremel oder eine entsprechende günstige Variante eine gute Anschaffung.
Ich freue mich dann mal auf den Frühling, wenn wir nach dem Tauwetter mehr von Dir sehen.
You should see what I saw!
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
06 Dez 2018 16:34 #65408
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Yolli aus Österreich
Huhu Jolli und herzlich Willkommen 
und keine Sorgen ... recht schnell gehen die Kurven wie von alleine

und keine Sorgen ... recht schnell gehen die Kurven wie von alleine

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Ziska
Weniger
Mehr
07 Dez 2018 10:15 #65421
von Ziska
Gruß,
Ziska
Ziska antwortete auf Yolli aus Österreich
Hallo Yolli,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Schön, wie du bei der Krippe die Äste im Holz "eingebaut" hast.
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Schön, wie du bei der Krippe die Äste im Holz "eingebaut" hast.
Gruß,
Ziska