× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hallo Zusammen

Mehr
07 Nov 2012 21:02 #2716 von Jogojw
Hallo Zusammen wurde erstellt von Jogojw
Hallo alle zusammen,

habe mich eben angemeldet, nachdem ich schon seit längerer Zeit hier mitlese.
Bin durch Zufall bei Recherchen nach Hegner Dekupiersägen auf die Seite gestoßen...und seit dem hängen geblieben :cheer: .

Kurz zum mir:
Ich heiße Jörg, komme aus Stuttgart und bin 30.
Sofern mir mein Job und meine Familie Zeit lässt, verbringe ich meine Freizeit in der Werkstatt und bastle alles Mögliche aus Holz...hauptsächlich mit der Dekupiersäge.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Nov 2012 21:07 #2717 von Angelika
Angelika antwortete auf Hallo Zusammen
Hallo Jörg, herzlich willkommen in unserem Forum. Bei Deiner Hegner kann ich Dir leider nicht so weiter helfen, ich säge mit einer kleinen Jet und einer Proxxon. Aber ich bin sicher, sobald Herbert, Emil und Daniel Deine Frage gelesen haben, wirst Du jede Menge Antworten bekommen.

Was hast Du denn im Moment für eine Säge und was sägst Du so? Schön, dass Du hergefunden hast und Dich jetzt auch im Forum beteiligst. :)

You should see what I saw!

Mehr
07 Nov 2012 21:20 #2719 von Jogojw
Jogojw antwortete auf Hallo Zusammen
Hallo Angelika,

na dann bin ich mal gespannt ob sie mir auch zu dem doch etwas älteren Modell helfen können.

Ich mache meistens Figuren für meine kleine Tochter oder erst kürzlich habe ich eine Küche für sie gebaut.

Meine Säge...tja ist so ne Sache...aber nicht lachen ja. B) Ist eine ganz billige vom Aldi. Aber immerhin hält sie schon ein paar Jahre. Mittlerweile ist sie aber in die Jahre gekommen. Reparieren muss ich sie auch schon mal und vom Schnittbild war ich noch nie so richtig zufrieden.

Gruß Jörg

Mehr
07 Nov 2012 21:25 #2721 von Angelika
Angelika antwortete auf Hallo Zusammen
Jörg, darüber lacht hier keiner. Meine erste Säge ist immer noch ab und zu aktiv, es ist die Jet JSS16. Alle Puzzles, die in der Galerie sind, habe ich damit gesägt - die Ergebnisse sind nicht schlechter, als wenn man sie mit einer Hegner gesägt hätte. Die Jet ist eine günstige Säge und trotzdem wirklich gut. Mit der Proxxon ist das Sägen etwas leichter, weil sie mehr power hat.

You should see what I saw!

Mehr
07 Nov 2012 21:59 #2722 von robbi
robbi antwortete auf Hallo Zusammen
Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe eine Hegner und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Auch die ältere Hegner sind auf jeden Fall qualitativ sehr hochwertig, diese gibt es aber nur noch gebraucht und gehen in der Regel für teures Geld über den "Ladentisch", hier muss man Abwegen zwischen einer gebrauchten und einer Neumaschine im Bezug auf Garantie. Eine Multicut SE kostet aktuell um die 900 EUR, für eine 10 Jahre alte Maschine muss man noch gut ca. 400 EUR hinlegen. Die Maschinen sind sehr Wertstabil.

Bei ganz alten Maschinen >10 Jahre sollte man vorher unbedingt die Firma Hegner kontaktieren, um sicherzustellen, ob es noch Ersatzteile gibt. Ich kenne da einen Fall, wo keine Ersatzteile gab :-(

Der Service von Hegner ist auf jeden Fall ausgezeichnet. Ich hatte vor wenigen Wochen einen Reparaturfall und hatte meine Maschine innerhalb von drei Tagen wieder zurück :-)

Bevor ich Dir eine Hegner aufschwatze, erzähl mal was Du damit machen möchtest.
Welche Materialstärken möchtest Du bearbeiten?
Möchtest Du nur Holz sägen?
Wie hoch dein Budget ist?
Hast Du Dir vielleicht schon andere Maschinen angeschaut oder hast Du dich schon für einer Hegner entschieden?
Holzpaul hat eine Jet SS18, die ich mir kurz anschauen und Probesäge konnte. Auf jeden Fall eine echte Alternative zu Hegner.

Gerne kann ich Dir auch ein Probesägen anbieten.

Dann lass mal hören und wir freuen uns schon auf deine Arbeiten in der Benutzer-Galerie.

Viele Grüße,
Daniel

Mehr
08 Nov 2012 07:36 #2729 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Hallo Zusammen
Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Mehr
08 Nov 2012 16:21 #2732 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Hallo Zusammen
Hallo Jörg,

Ist eine ganz billige vom Aldi. Aber immerhin hält sie schon ein paar Jahre. Mittlerweile ist sie aber in die Jahre gekommen. Reparieren muss ich sie auch schon mal und vom Schnittbild war ich noch nie so richtig zufrieden.

Ist das so eine grüne mit schwerem Gusstisch?

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
08 Nov 2012 21:48 #2740 von Jogojw
Jogojw antwortete auf Hallo Zusammen
Hallo,

nein die Maschine ist nicht grün, sondern schwarz. Wie gesagt sie läuft schon seit ca. 10Jahren, aber mittlerweile reicht sie mir einfach nicht mehr.
Entschieden hab ich mich für noch keine Säge bzw. Hersteller.
Die Jet Jss 18 sieht ja auf den ersten Blick fast aus wie eine Hegner.
Von den Preisen her würde ich mir sicher keine neue Hegner kaufen und wahrscheinlich auch nicht die Jet Jss 18, da ja beides über 600€ liegt..zumindest nicht ohne vorher zu sparen :unsure: . Eher eine Proxon oder so...bis 300€.
Hatte mit einem Schreiner gesprochen den ich kenne, dass ich eine neue Dekupiersäge brauche und was er mir empfehlen kann. Da meinte er, dass er noch eine da hat, die in den letzten 10Jahren nicht gebraucht wurde...tja und so kam ich auf die Hegner.

Gruß Jörg

Mehr
08 Nov 2012 21:57 #2742 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Hallo Zusammen
Hallo Jörg

Hatte mit einem Schreiner gesprochen den ich kenne, dass ich eine neue Dekupiersäge brauche und was er mir empfehlen kann. Da meinte er, dass er noch eine da hat, die in den letzten 10Jahren nicht gebraucht wurde...tja und so kam ich auf die Hegner.

Wenn Du den Schreiner kennst und er Dir ein faires Angebot macht solltest Du zuschlagen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
18 Jan 2013 11:01 #3381 von Felix
Felix antwortete auf Hallo Zusammen
Hi Jörg,

ein herzliches willkommen aus Darmstadt! :)

Viele Grüße
Felix