- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Hallo Zusammen
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hallo Zusammen
- Jogojw
habe mich eben angemeldet, nachdem ich schon seit längerer Zeit hier mitlese.
Bin durch Zufall bei Recherchen nach Hegner Dekupiersägen auf die Seite gestoßen...und seit dem hängen geblieben

Kurz zum mir:
Ich heiße Jörg, komme aus Stuttgart und bin 30.
Sofern mir mein Job und meine Familie Zeit lässt, verbringe ich meine Freizeit in der Werkstatt und bastle alles Mögliche aus Holz...hauptsächlich mit der Dekupiersäge.
Gruß Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
- Away
Was hast Du denn im Moment für eine Säge und was sägst Du so? Schön, dass Du hergefunden hast und Dich jetzt auch im Forum beteiligst.

You should see what I saw!
- Jogojw
na dann bin ich mal gespannt ob sie mir auch zu dem doch etwas älteren Modell helfen können.
Ich mache meistens Figuren für meine kleine Tochter oder erst kürzlich habe ich eine Küche für sie gebaut.
Meine Säge...tja ist so ne Sache...aber nicht lachen ja.

Gruß Jörg
- Angelika
- Away
You should see what I saw!
- robbi
herzlich willkommen im Forum!
Ich habe eine Hegner und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Auch die ältere Hegner sind auf jeden Fall qualitativ sehr hochwertig, diese gibt es aber nur noch gebraucht und gehen in der Regel für teures Geld über den "Ladentisch", hier muss man Abwegen zwischen einer gebrauchten und einer Neumaschine im Bezug auf Garantie. Eine Multicut SE kostet aktuell um die 900 EUR, für eine 10 Jahre alte Maschine muss man noch gut ca. 400 EUR hinlegen. Die Maschinen sind sehr Wertstabil.
Bei ganz alten Maschinen >10 Jahre sollte man vorher unbedingt die Firma Hegner kontaktieren, um sicherzustellen, ob es noch Ersatzteile gibt. Ich kenne da einen Fall, wo keine Ersatzteile gab

Der Service von Hegner ist auf jeden Fall ausgezeichnet. Ich hatte vor wenigen Wochen einen Reparaturfall und hatte meine Maschine innerhalb von drei Tagen wieder zurück

Bevor ich Dir eine Hegner aufschwatze, erzähl mal was Du damit machen möchtest.
Welche Materialstärken möchtest Du bearbeiten?
Möchtest Du nur Holz sägen?
Wie hoch dein Budget ist?
Hast Du Dir vielleicht schon andere Maschinen angeschaut oder hast Du dich schon für einer Hegner entschieden?
Holzpaul hat eine Jet SS18, die ich mir kurz anschauen und Probesäge konnte. Auf jeden Fall eine echte Alternative zu Hegner.
Gerne kann ich Dir auch ein Probesägen anbieten.
Dann lass mal hören und wir freuen uns schon auf deine Arbeiten in der Benutzer-Galerie.
Viele Grüße,
Daniel
- Wolfgang
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Gruß
Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Holzpaul
Ist das so eine grüne mit schwerem Gusstisch?Ist eine ganz billige vom Aldi. Aber immerhin hält sie schon ein paar Jahre. Mittlerweile ist sie aber in die Jahre gekommen. Reparieren muss ich sie auch schon mal und vom Schnittbild war ich noch nie so richtig zufrieden.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Jogojw
nein die Maschine ist nicht grün, sondern schwarz. Wie gesagt sie läuft schon seit ca. 10Jahren, aber mittlerweile reicht sie mir einfach nicht mehr.
Entschieden hab ich mich für noch keine Säge bzw. Hersteller.
Die Jet Jss 18 sieht ja auf den ersten Blick fast aus wie eine Hegner.
Von den Preisen her würde ich mir sicher keine neue Hegner kaufen und wahrscheinlich auch nicht die Jet Jss 18, da ja beides über 600€ liegt..zumindest nicht ohne vorher zu sparen

Hatte mit einem Schreiner gesprochen den ich kenne, dass ich eine neue Dekupiersäge brauche und was er mir empfehlen kann. Da meinte er, dass er noch eine da hat, die in den letzten 10Jahren nicht gebraucht wurde...tja und so kam ich auf die Hegner.
Gruß Jörg
- Holzpaul
Wenn Du den Schreiner kennst und er Dir ein faires Angebot macht solltest Du zuschlagen.Hatte mit einem Schreiner gesprochen den ich kenne, dass ich eine neue Dekupiersäge brauche und was er mir empfehlen kann. Da meinte er, dass er noch eine da hat, die in den letzten 10Jahren nicht gebraucht wurde...tja und so kam ich auf die Hegner.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Felix
ein herzliches willkommen aus Darmstadt!

Viele Grüße
Felix