- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten
- ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten
Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
- hermann
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 09:54 #88239
von hermann
---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- - wurde erstellt von hermann
Hallo Säge-Fans,
bevor es die Foto-Kopier-Geräte gab, mussten alle Laubsäge-Vorlagen mühselig mit Blaupapier
durchgepaust werden.
Dann kamen die s.g. Aufbügel oder Abplätt- Muster auf. Da kursieren unterschiedliche Zeiten
bez. der Vorlagen-Publikation.
Die Firma Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz hat 1935 das D.R.P. = Deutsches Reichs-Patent
auf diese Erfindung der--Aufbügel + Abplätt--Muster erhalten!
Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!
LG
hermann
bevor es die Foto-Kopier-Geräte gab, mussten alle Laubsäge-Vorlagen mühselig mit Blaupapier
durchgepaust werden.
Dann kamen die s.g. Aufbügel oder Abplätt- Muster auf. Da kursieren unterschiedliche Zeiten
bez. der Vorlagen-Publikation.
Die Firma Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz hat 1935 das D.R.P. = Deutsches Reichs-Patent
auf diese Erfindung der--Aufbügel + Abplätt--Muster erhalten!
Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!
LG
hermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Dat Ei
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 12:18 #88240
von Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Dat Ei antwortete auf ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Moin Hermann,
meine Internet-Recherche ergab, dass Thermotransferpapiere bereits im 19. Jahrhundert existierten und 1874 von der britischen Firma Briggs & Co. patentiert wurden.
Worauf bezieht sich Dein Einwurf "Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!"?
Dat Ei
meine Internet-Recherche ergab, dass Thermotransferpapiere bereits im 19. Jahrhundert existierten und 1874 von der britischen Firma Briggs & Co. patentiert wurden.
Worauf bezieht sich Dein Einwurf "Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!"?
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- hermann
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 15:17 #88241
von hermann
hermann antwortete auf ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Hallo Säge-Fan,
meine Aussage zu früheren Publikationen bezieht sich auf das spezielle Druckverfahren welche
das Aufbügeln und Abplätten ermöglicht!
Dazu gehören Signo-Vorlagen, die von Plauener Spitze und die von Hofmann & Schmitt Limburgerhof /Pfalz
besitzen Sie vielleicht Vorlagen dieser Art von Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz?
LG
hermann
meine Aussage zu früheren Publikationen bezieht sich auf das spezielle Druckverfahren welche
das Aufbügeln und Abplätten ermöglicht!
Dazu gehören Signo-Vorlagen, die von Plauener Spitze und die von Hofmann & Schmitt Limburgerhof /Pfalz
besitzen Sie vielleicht Vorlagen dieser Art von Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz?
LG
hermann
- hermann
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 15:30 #88242
von hermann
hermann antwortete auf ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Hallo Säge-Fan,
ich berichtige : Das spezielle Druckverfahren ermöglichte ein auf oder abbügeln auf Holz,
dadurch entfiel das durchpausen.
LG
hermann
ich berichtige : Das spezielle Druckverfahren ermöglichte ein auf oder abbügeln auf Holz,
dadurch entfiel das durchpausen.
LG
hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika