× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Wandkonsole für die 16" Pegas

Mehr
10 Okt 2017 21:47 #52738 von Zwackelmann
Wandkonsole für die 16" Pegas wurde erstellt von Zwackelmann
Hallo zusammen,

meine 16“ Pegas steht aktuell noch auf dem Boden und muss immer aufs Neue
auf die Werkbank gewuchtet werden, wenn ich sie brauche.
Einen festen Ständer möchte ich nicht haben, da der mir zuviel Platz wegnimmt.

Daher möchte ich sie auf einer schwenkbaren Wandkonsole lagern die bei
Bedarf um 90° geschwenkt werden kann.

Dass das schwingungstechnisch schwierig wird ist mir durchaus klar.
Jedoch möchte ich es aus 2 Gründen dennoch wagen.

1) Bei mir wackelt eh die ganze Bude, da das Haus über 100Jahre alt ist,
und der gesamte Boden inkl. tragenden Balken aus Holz besteht.

2) Die Pegas wird vorne wo die Schwingungen entstehen mit einem Bein abgefangen.
So das nicht alle Schwingungen in die Wand gehen.

Daher gehe ich den Bau jetzt mal an, und möchte ihn an dieser Stelle dokumentieren.
Vielleicht hat ja jemand mal was davon.

Das gesamte Konstrukt soll überwiegend aus 20mm Siebdruckplatten entstehen.

Diese kaufe ich meist als Reststücke beim Jippi Jaja Baumarkt recht günstig ein.
Nachteil ist natürlich, dass man mit dem zurechtkommen muss was grade da ist.

Vorab schon mal 2 Skizze wie es grob aussehen soll.
Skizze 1 Zeigt die Pegas in Parkposition an der Wand, die 2te ist in Arbeitsposition.
Das blaue soll die Grundplatte des Schwenktisches darstellen.





Habe heute mit dem Zuschnitt der einzelnen Platten begonnen, so dass ich morgen
das erste zeigen kann.

Fortsetzung folgt…………….

LG Dirk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 11:05 #52751 von Werner
Werner antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
Dirk, als schwingungstechnischer Laie würde ich folgendes sagen: Die entstehenden Vibrationen kannst du nmM nicht mit einem Bein abfangen; diese lösen sich ja dadurch nicht in Luft auf. Wenn ich Vibration wäre, würde ich mir eben einen anderen Weg suchen, um mich auszutoben.
Wie gesagt, ist meine laienhafte Interpretation, da ich ähnliches mit meiner Pegas auch erfahren musste.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 11:18 #52752 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
Hallo Dirk,
ich habe mir für meine Schleifmaschinen ne Wandkonsole gebaut.da steht ua auch die normale Schleifmaschine (für Metallschleifen) drauf welche ja vor allem beim Auslaufen stark vibriert. Die Konsole habe ich nicht zum Fussboden abgestützt sondern zur Wand wie auf dem Bild.Dachte mir so die Schwingungen vom Boden wegzunehmen. Funktioniert ,die Konsole steht ruhig.
Mit der Pegas ?????.Nur mal als Überlegung.

Rainer

Jet JSS354V

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 11:25 #52753 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
Hallo Dirk, ich beschäftige mich gerade intensiv mit den Vibrationen von Maschinen. Soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, durch Studium von Internetseiten und einem Telefongespräch mit einem Fachmann sollte eine Festverschraubung der Maschine ohne Dämpfung vermieten werden. Du musst auf jedem Fall nach der Wand hin dämpfen und nach unten. Teile/Material dazu findest Du im Netz zuhauf. Auf jeden Fall darauf achten das keine durchgehende Metallverbindung ( durch Gewindestab) besteht sondern eine reine Gummilage zwischen den beiden Befestigungsplatten aus Metall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 12:11 #52756 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
Mit den Gummipuffern klappts aber auch nicht immer. Ich hatte mit für die Schleifmaschine die im Bild
von Ama schicken lassen- war schlimmer wie vorher.

Rainer

Jet JSS354V

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 13:22 #52757 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
Jetzt wird es langsam interessant Rainer. Nicht alle Puffer eignen sich für eine Maschine mit hohen Schwingungsfrequenzen die eine Dekusäge nun mal hat. Der Härtegrad von Gummi wird in "Shore" angegeben. Es gibt drei Hauptgruppen Shore A (Weichgummi), Shore C und Shore D. Shore A 0 Shore ist die Festigkeit von Gelatine, A10 wie Gummibärchen, A50-70 wie Autoreifen und A100 wie Hartplastik. Dann kommt Shore C das sind die Elastomere und so weiter und so fort. kann also sein das deine Puffer grundverkehrt für eine Deku sind aber bei einer TKS gut helfen. Was jetzt gut für die Deku ist? Ich forsche noch und löchere die Hersteller mit Fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 13:25 #52758 von Birki
Birki antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
Meine Excalibur ist ja baugleich mit der Pegas.
Meine steht auf einer dicken Weichholzplatte die auf einen Scheppach Maschinentisch geschraubt ist. Darauf steht die Exc. auf den mitgelieferten Gummifüßchen die auch in der Höhe angepaßt werden können.
Da gibt es keine Probleme mit störenden Schwingungen.
Ich habe nur hinten an der Platte eine Leiste aufgeschraubt, da ich die Maschine einmal hinten vom Tisch geschoben habe, beim sägen eines sehr harten Holzes :woohoo:.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 14:01 #52760 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
Hallo Horst,
ich hatte ja nur für ne Lösung für die Schleife gesucht. Mit der Säge hatte ich nie Probleme (Jet auf Hegner Unterbau-ohne jegliche Dämpfungsmaßnahmen-Füße gekürzt zum Sitzen).
0 Schwingungen)
Bin nur am Überlegen wegen ner Pegas, aber das die solche Probleme macht mit Schwingungen? hätte ich nicht gedacht.
Mal noch ne Frage nebenbei an die Peganer: Bewegt sich das Sägeblatt gerade nach oben und unten? Mir ist so als hätte ich mal gelesen das bei der Excalibur das Blatt ne kleine Kreisförmige Bewegung nach vorn und hinten gemacht hat?

Rainer

Jet JSS354V

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 14:08 #52761 von Birki
Birki antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
@ Rainerjutta
das hast du bei mir gelesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2017 14:27 #52763 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wandkonsole für die 16" Pegas
@ RainerJutta. Bei einer kreisförmigen Bewegung ist der Vorschub eingeschaltet. Der kann mittels Verdrehung des Motors abgeschaltet werden. Die Vibration bei meiner Deku taucht nur bei einer bestimmten Drehzahl auf. Ein wenig mehr oder weniger Drehzahl und die Pegas schnurrt ohne Vibration. Das Problem krieg ich noch in den Griff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.