× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Weihnachtliche Impressionen

Mehr
05 Nov 2017 11:54 #54097 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Der Stern gefällt mir besonders gut, aber auch der Nikolaus ist klasse!

Super! Die Pegas scheint sich bei dir wohlzufühlen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Nov 2017 23:34 #54254 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Die kleinen Sternchen sind aus Palettenholz (nur nix verkommen lassen) der große Stern aus 10mm Buchenbrotzeitbrett.

Damit die Hegner LS300 nicht eifersüchtig auf meine Liebschaft mit der Sägnorita wird, hatte sie heute mal wieder Holzkontakt und durfte ein Engelchen aussägen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Nov 2017 05:06 #54256 von Angelika
Angelika antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Das ausgesägte Sternchen farblich zu betonen ist eine interessante Idee! Das sind schon wieder sehr schöne Arbeiten. Wie erlebst Du denn den direkten Vergleich der beiden Sägen beim Sägen?

You should see what I saw!

Mehr
09 Nov 2017 09:15 #54259 von ManfredO
ManfredO antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
sehr schön - vor so filigranen Strukturen in Baumscheiben habe ich besonderen Respekt, da ist mir schon einiges schief gegangen, weil die Fasern ja sehr ungünstig liegen und das Holz ganz schön empfindlich ist. Wie leicht ist da etwas herausgebrochen...

... aber ich habe ja leider auch nicht so eine tolle Säge und muss mich mit unterer Mittelklasse (wenn überhaupt) zufrieden geben. Vielleicht sollte ich doch mal über eine Aufrüstung nachdenken wenn ich das so sehe...

Glückwunsch zu den tollen Stücken und viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO

Mehr
09 Nov 2017 09:17 #54261 von Bastelhorst

Das ausgesägte Sternchen farblich zu betonen ist eine interessante Idee! Das sind schon wieder sehr schöne Arbeiten. Wie erlebst Du denn den direkten Vergleich der beiden Sägen beim Sägen?

So wunderbar die Maschine ist, unschlagbar beim Sägen von stärkerem Material, dem Geradeauslauf, der Geschwindigkeit, der Möglichkeit den Arm zu schwenken und vieles mehr ist der Laubsägebogen beim sägen von kleinsten Radien und Kurven unschlagbar. Dort wo viel Gefühl gefragt ist, wo es auf einen Millimeter oder weniger ankommt und bei einem Motiv das gefühlt 100 Innenschnitte hat nehme ich noch gerne die Hegner LS300. Der Wechsel von Loch zu Loch geht nun mal doch in der Hälfte der Zeit vonstatten. So hat ein jedes Teil seine Berechtigung.

Mehr
09 Nov 2017 09:29 #54263 von Bastelhorst

sehr schön - vor so filigranen Strukturen in Baumscheiben habe ich besonderen Respekt, da ist mir schon einiges schief gegangen, weil die Fasern ja sehr ungünstig liegen und das Holz ganz schön empfindlich ist. Wie leicht ist da etwas herausgebrochen...

... aber ich habe ja leider auch nicht so eine tolle Säge und muss mich mit unterer Mittelklasse (wenn überhaupt) zufrieden geben. Vielleicht sollte ich doch mal über eine Aufrüstung nachdenken wenn ich das so sehe...

Glückwunsch zu den tollen Stücken und viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO

Vielen Dank für das Kompliment Manfred. Ich kann dir nur raten, wenn dir dein Hobby sehr wichtig ist und du viel Freude beim Sägen hast, spare auf eine gute Maschine oder falls Du begütert bist, nichts wie ran an den Computer und bestelle eine. Klar, das ist ein Haufen Kohle und für viele Normalverdiener eine verdammt hohe Hürte. Bei mir waren nach Rücksprache mit der Finanzministerin, eisernem Sparen und dem Verzicht auf eine Urlaubsfahrt die Weichen gestellt. Natürlich hätte ich gerne eine Woche in den Bergen verbracht aber so habe ich fast jeden Tag Freude an der Pegas und, glaube mir, meine Sägnorita zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht wenn ich sie anwerfe.

Mehr
09 Nov 2017 09:43 #54265 von Leo
Leo antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Hallo,

gell der Sekundenkleber hält.

Ja, dass mit den Maschienchen ist so eine Sache! Ich würde auch jeden empfehlen gleich ein Pfund zu investieren, musste diese Erfahrungen auch machen innerhalb von 2 1/2jahren 3 Sägen gekauft bis ich endlich den Mut hatte eine Pegas zu ordern. Und jetzt bin ich Happy mit dem Teil und würde nichts mehr anderes wollen.
Es müssen halt nun andere Werkzeuge hinten anstehen.
Es schmerzt schon, viel Geld in ein Hobby zu investieren, wenn man sich aber sicher ist dabei zu bleiben lohnt die Anschaffung auf Dauer. Man ist mehr motiviert wenn man merkt, es flutscht.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Mehr
09 Nov 2017 13:30 #54275 von sanne123
sanne123 antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Ach das sieht auch wieder toll aus. :(Y):

... und zum Thema gut Säge... ja, das ist viel Geld. Andere Hobby sind aber noch teurer, so hab ich das von meinem Besten genehmigt bekommen :) und bin sooooo zufrieden .

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
09 Nov 2017 14:05 #54280 von Moni
Moni antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Das sind wieder tolle Sterne welche du da gezaubert hast. Der große gefällt mir am besten. :(Y):

Was die Säge betrifft kann ich mich nur Horst.Leo und Sanne anschließen. :D . Wüde meine Pegas auch nicht wieder hergeben wollen.

Mehr
10 Nov 2017 00:39 #54298 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Sehr schöne Sterne hast du da gezaubert - da kommt doch gleich Weihnachtsstimmung auf.

LG
Brigitte