× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Weihnachtliche Impressionen

Mehr
13 Dez 2017 23:06 #56111 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Die Baumscheibe hat der Sägnorita einiges abverlangt. Ich hab direkt mit ihr gelitten. Das Holz könnte Zwetschge (Pflaume) sein. Ein paar von diesen Scheiben habe ich seit 2 Jahren im Keller liegen. Ich hoffe das sich die Risse nicht vergrößern.


Das 3D Schaf habe ich aus Lindenholz gesägt. Obwohl man sich ja vorstellen kann wie es fertig aussieht macht es doch einen Riesenspaß das Motiv auszupacken.
So ab und zu greife ich gerne mal zum Pinsel.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hobbyist

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 06:18 #56116 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Hallo Horst
Die Baumscheibe gefäll mir sehr gut, das Schaf und die beiden Gesellen sehen auch super aus :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 06:21 #56117 von mene
mene antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Sehr schöne Arbeiten. Die Baumscheibe und das Schaf gefallen mir am besten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 09:28 #56124 von Holzknecht
Holzknecht antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Zwei Jahre Trockenzeit sind etwas kurz, aber du hast ja wunderschöne "Entlastungsschnitte" gemacht.

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 09:32 #56126 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Weihnachtliche Impressionen

Zwei Jahre Trockenzeit sind etwas kurz, aber du hast ja wunderschöne "Entlastungsschnitte" gemacht.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich überlege das Teil noch ein bis zwei Jahre im Keller zu lassen. Durch die Wohnraumwärme wird das Holz bestimmt noch mehr arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 11:43 #56135 von Buffy
Buffy antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Eine sehr dekorative Baumscheibe mit einem tollen Holz.

Ist das Schaf von Diana Thompson? Ich habe mir mal ihre Bücher gekauft, finde allerdings das Design ihrer Vorlagen nicht so schön. Der Sägearbeit tut das natürlich keinen Abbruch ;).

Als 3D-Arbeit kommt nix an Inges Elch ran, den finde ich immer wieder genial.

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 15:51 #56149 von sanne123
sanne123 antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Deine Sternen-Baumscheibe ist ein richtiger Hingucker. :(Y):
Die 3d-Sachen finde ich auch spannend. Habe erst einen Elch gemacht, leicht schief, aber alles dran. Irgendwie gibt's ja soviele Sachen, die man versuchen will, da komme ich gar nicht mehr hinterher.
Dein Schäfchen sieht ja richtig akkurat aus. welches Sägeblatt hast du denn genommen dafür ?

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 16:34 #56152 von Angelika
Angelika antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Ich denke, selbst mit weiteren Rissen ist die Baumscheibe wunderschön!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 22:54 #56156 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Weihnachtliche Impressionen

Deine Sternen-Baumscheibe ist ein richtiger Hingucker. :(Y):
Die 3d-Sachen finde ich auch spannend. Habe erst einen Elch gemacht, leicht schief, aber alles dran. Irgendwie gibt's ja soviele Sachen, die man versuchen will, da komme ich gar nicht mehr hinterher.
Dein Schäfchen sieht ja richtig akkurat aus. welches Sägeblatt hast du denn genommen dafür ?

Ich hab das Pegas Skip #3 Blatt genommen. Naja, so richtig akkurat ist das Mäh nicht geworden. Der Länge nach waren 50 mm zu sägen und da hab ich wohl etwas zuviel Druck auf das Blatt gegeben. Man sieht es an einer leichten Wellenlinie. Zudem hatte ich mit dem Material nicht das beste genommen. Ich hab den Eindruck das das Lindenholz schmiert oder anders ausgedrückt seifig ist. Mit einem breiteren Blatt mit mehr Verzahnung müsste es besser gehen. Mit den vielen Sachen geb ich dir voll recht Sanne, der Tag müsste mehr Stunden haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Dez 2017 09:48 #56165 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Weihnachtliche Impressionen
Wenn ich mich noch richtig an meinen Werkstattlehrer erinnere,
dann meinte er, dass man das Reißen von Baumscheiben mit Salz verhindern kann.

Die geschnittene Scheibe rings herum richtig mit Salz bedecken (nicht nur bestreuen)
und dann 2 Jahre so lagern.
Das reißen entsteht ja, wenn sich die Zellen vom Wasser entleeren und zusammenziehen.
Ob das Salz nun die Zellen "nur" verschließt, oder die Salzlake sich in den Zellen ausbreitet, weiß ich allerdings nicht mehr.
Habe es auch nie getestet.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.