- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Stern von Volker Arnold
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Stern von Volker Arnold
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Okt 2019 08:13 #70387
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Stern von Volker Arnold wurde erstellt von Angelika
Aus verschiedenen Gründen hatte ich in den letzten Wochen fast keine Zeit, in der Werkstatt zu werken. Im vergangenen Jahr hatte ich den kleinen Stern von Volker Arnold gesägt - mit der mini-Kirche in der Mitte. Davon sollen vor Weihnachten noch 3 Stück von der Säge springen, allerdings mit anderen, unterschiedlichen Motiven in der Mitte. Die mini-Kirche mit Baum zu sägen grenzt an Masochismus.
Hier noch einmal der vom letzten Jahr. Der äußere Stern ist ca. 30 cm groß:
Ein paar Vorbereitungen sind bereits getroffen:
Das Zubehör ist angekommen, die Stege und Lampenhalterungen habe ich zwischendurch schon mal aus Resten gesägt.
Die 4. Lampenfassung soll eventuell für einen großen Stern genutzt werden, wenn ich das vor Weihnachten noch schaffe. Sonst eben im nächsten Jahr.
Das Einzige was ich jetzt noch brauche, ist Zeit.
Hier noch einmal der vom letzten Jahr. Der äußere Stern ist ca. 30 cm groß:
Ein paar Vorbereitungen sind bereits getroffen:
Das Zubehör ist angekommen, die Stege und Lampenhalterungen habe ich zwischendurch schon mal aus Resten gesägt.
Die 4. Lampenfassung soll eventuell für einen großen Stern genutzt werden, wenn ich das vor Weihnachten noch schaffe. Sonst eben im nächsten Jahr.
Das Einzige was ich jetzt noch brauche, ist Zeit.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Montserrat
Weniger
Mehr
03 Okt 2019 16:52 #70395
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Stern von Volker Arnold
Ich hätte Zeit. Leide aber an akutem Sägemangel...
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Okt 2019 18:27 #70396
von Angelika
Angelika antwortete auf Stern von Volker Arnold
Irgendwas ist ja immer. Aber mal im Ernst: Ich kann das gut nachfühlen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Montserrat
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Okt 2019 11:07 #70654
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
In der letzten Zeit war bei uns viel los, so dass keine Zeit für die Säge blieb. Jetzt geht es erstmal ein wenig weiter mit den Sternen.
Ich habe in 4 Lagen (also für 2 Sterne) gesägt, allerdings war das doch sehr mühsam. Da ich noch zwei weitere auf meinem "Stundenplan" habe, werde ich die wohl wieder einzeln (also in 2 Lagen) sägen.
Die Innenteile fehlen noch. Geschliffen ist auch noch nichts.
Ich habe in 4 Lagen (also für 2 Sterne) gesägt, allerdings war das doch sehr mühsam. Da ich noch zwei weitere auf meinem "Stundenplan" habe, werde ich die wohl wieder einzeln (also in 2 Lagen) sägen.
Die Innenteile fehlen noch. Geschliffen ist auch noch nichts.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- cat
- Abwesend
Weniger
Mehr
19 Okt 2019 16:35 #70658
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Stern von Volker Arnold
Hi Angelika,
hast Du 4x4mm gesägt, oder mehr? Schaut auch an viel Stellen verbrannt aus. Hast Du keine Drehzahlregulierung?
Davon ab sind die Sterne aber echt superschön. Irgendwann muss ich die auch einmal in Angriff nehmen
.
hast Du 4x4mm gesägt, oder mehr? Schaut auch an viel Stellen verbrannt aus. Hast Du keine Drehzahlregulierung?
Davon ab sind die Sterne aber echt superschön. Irgendwann muss ich die auch einmal in Angriff nehmen

Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Okt 2019 16:39 #70659
von Angelika
Eigentlich ist da nichts verbrannt - vielleicht ist es Schmutz oder ein Schatten? Ich habe 4 x 3 mm gesägt mit mittlerer Drehzahl.
- sanne123
Weniger
Mehr
20 Okt 2019 15:10 #70674
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Stern von Volker Arnold
Was hast du für ein Blatt genommen? Ich denke durch die Leimschichten dazwischen ist es härter zu sägen als Holz.
LG Sanne
live long and prosper
- Angelika
Weniger
Mehr
20 Okt 2019 17:11 #70678
von Angelika
Ich säge ja eher selten Sperrholz und fand es sehr widerborstig. Ich habe Blätter verwendet, die am unteren Ende Gegenzähne haben, damit die Rückseite nicht so ausfranst.
Heute ist noch die Mitte für Stern Nr. 1 entstanden (aus einer sehr stark verkleinerten Vorlage von Steve Good).
Jetzt wird noch alles geschliffen und von Fasern befreit und dann geht es an den Zusammenbau.
Heute ist noch die Mitte für Stern Nr. 1 entstanden (aus einer sehr stark verkleinerten Vorlage von Steve Good).
Jetzt wird noch alles geschliffen und von Fasern befreit und dann geht es an den Zusammenbau.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- cat
- Abwesend
Weniger
Mehr
21 Okt 2019 12:57 #70696
von cat
.
Nichtsdestotrotz sind die Sterne immer wieder wunderschön - vor allem natürlich später dann beleuchtet.
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Stern von Volker Arnold
Oh, da täuschen die Bilder wohl. Ev. sind es einfach nur Schatten. 4x3 mm sollte aber an sich kein Problem sein, säge ich gerade in der Weihnachtszeit extrem oft. Aber, wie Du ja auch schon geschrieben hast, es ist wie so oft alles auch ein wenig GewohnheitEigentlich ist da nichts verbrannt - vielleicht ist es Schmutz oder ein Schatten? Ich habe 4 x 3 mm gesägt mit mittlerer Drehzahl.

Nichtsdestotrotz sind die Sterne immer wieder wunderschön - vor allem natürlich später dann beleuchtet.
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
21 Okt 2019 13:23 #70697
von Angelika
... und beleuchtet fallen die kleinen Unregelmäßigkeiten dann gar nicht mehr auf. Halleluja