× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Stern von Volker Arnold

More
03 Oct 2019 08:13 #70387 by Angelika
Stern von Volker Arnold was created by Angelika
Aus verschiedenen Gründen hatte ich in den letzten Wochen fast keine Zeit, in der Werkstatt zu werken. Im vergangenen Jahr hatte ich den kleinen Stern von Volker Arnold gesägt - mit der mini-Kirche in der Mitte. Davon sollen vor Weihnachten noch 3 Stück von der Säge springen, allerdings mit anderen, unterschiedlichen Motiven in der Mitte. Die mini-Kirche mit Baum zu sägen grenzt an Masochismus.

Hier noch einmal der vom letzten Jahr. Der äußere Stern ist ca. 30 cm groß:



Ein paar Vorbereitungen sind bereits getroffen:





Das Zubehör ist angekommen, die Stege und Lampenhalterungen habe ich zwischendurch schon mal aus Resten gesägt.

Die 4. Lampenfassung soll eventuell für einen großen Stern genutzt werden, wenn ich das vor Weihnachten noch schaffe. Sonst eben im nächsten Jahr.

Das Einzige was ich jetzt noch brauche, ist Zeit.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2019 16:52 #70395 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Stern von Volker Arnold
Ich hätte Zeit. Leide aber an akutem Sägemangel...

Grüße aus Tennessee!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2019 18:27 #70396 by Angelika
Replied by Angelika on topic Stern von Volker Arnold
Irgendwas ist ja immer. Aber mal im Ernst: Ich kann das gut nachfühlen!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2019 11:07 #70654 by Angelika
Replied by Angelika on topic Stern von Volker Arnold
In der letzten Zeit war bei uns viel los, so dass keine Zeit für die Säge blieb. Jetzt geht es erstmal ein wenig weiter mit den Sternen.

Ich habe in 4 Lagen (also für 2 Sterne) gesägt, allerdings war das doch sehr mühsam. Da ich noch zwei weitere auf meinem "Stundenplan" habe, werde ich die wohl wieder einzeln (also in 2 Lagen) sägen.

Die Innenteile fehlen noch. Geschliffen ist auch noch nichts.


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2019 16:35 #70658 by cat
Replied by cat on topic Stern von Volker Arnold
Hi Angelika,

hast Du 4x4mm gesägt, oder mehr? Schaut auch an viel Stellen verbrannt aus. Hast Du keine Drehzahlregulierung?

Davon ab sind die Sterne aber echt superschön. Irgendwann muss ich die auch einmal in Angriff nehmen :-).

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2019 16:39 #70659 by Angelika
Replied by Angelika on topic Stern von Volker Arnold
Eigentlich ist da nichts verbrannt - vielleicht ist es Schmutz oder ein Schatten? Ich habe 4 x 3 mm gesägt mit mittlerer Drehzahl.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2019 15:10 #70674 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Stern von Volker Arnold
Was hast du für ein Blatt genommen? Ich denke durch die Leimschichten dazwischen ist es härter zu sägen als Holz.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2019 17:11 #70678 by Angelika
Replied by Angelika on topic Stern von Volker Arnold
Ich säge ja eher selten Sperrholz und fand es sehr widerborstig. Ich habe Blätter verwendet, die am unteren Ende Gegenzähne haben, damit die Rückseite nicht so ausfranst.

Heute ist noch die Mitte für Stern Nr. 1 entstanden (aus einer sehr stark verkleinerten Vorlage von Steve Good).



Jetzt wird noch alles geschliffen und von Fasern befreit und dann geht es an den Zusammenbau.

You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2019 12:57 #70696 by cat
Replied by cat on topic Stern von Volker Arnold

Angelika wrote: Eigentlich ist da nichts verbrannt - vielleicht ist es Schmutz oder ein Schatten? Ich habe 4 x 3 mm gesägt mit mittlerer Drehzahl.

Oh, da täuschen die Bilder wohl. Ev. sind es einfach nur Schatten. 4x3 mm sollte aber an sich kein Problem sein, säge ich gerade in der Weihnachtszeit extrem oft. Aber, wie Du ja auch schon geschrieben hast, es ist wie so oft alles auch ein wenig Gewohnheit :-).

Nichtsdestotrotz sind die Sterne immer wieder wunderschön - vor allem natürlich später dann beleuchtet.

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2019 13:23 #70697 by Angelika
Replied by Angelika on topic Stern von Volker Arnold
... und beleuchtet fallen die kleinen Unregelmäßigkeiten dann gar nicht mehr auf. Halleluja :laugh:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.