Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Schalen
- Anna
Weniger
Mehr
06 Feb 2021 13:06 #77504
von Anna
Anna antwortete auf Schalen
Dieses Wochenende mag ich mich mal wieder an eine Schale machen.
Und zwar soll es wieder so eine, wie die von Seite 3 werden, aber statt Mahagoni und Ahorn wird es diesmal Nussbaum und Erle und sie wir ein kleines bisschen größer.
Das Brettchen habe ich schon mal vorbereitet.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Und zwar soll es wieder so eine, wie die von Seite 3 werden, aber statt Mahagoni und Ahorn wird es diesmal Nussbaum und Erle und sie wir ein kleines bisschen größer.
Das Brettchen habe ich schon mal vorbereitet.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Feb 2021 16:39 #77509
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Schalen
Ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder!
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
06 Feb 2021 19:24 #77514
von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Schalen
Hallo Anna,
die Schalen sind alle echt tolle Arbeiten
Durch diesen Post kann ich mir ungefähr vorstellen wie der Entstehungsprozess ist. Ich fände es super Klasse wenn Du mal ein paar Fotos auf dem Weg zur fertigen Schale zeigen würdest. Ich könnte mir vorsellen das ich diese Idee für meine Drehrümchen anwenden könnte und da wären Bilder der Enstehung echt hilfreich.
Gruß
Stephan
die Schalen sind alle echt tolle Arbeiten

Durch diesen Post kann ich mir ungefähr vorstellen wie der Entstehungsprozess ist. Ich fände es super Klasse wenn Du mal ein paar Fotos auf dem Weg zur fertigen Schale zeigen würdest. Ich könnte mir vorsellen das ich diese Idee für meine Drehrümchen anwenden könnte und da wären Bilder der Enstehung echt hilfreich.
Gruß
Stephan
- Anna
Weniger
Mehr
07 Feb 2021 08:02 #77517
von Anna
Für diese Schale ist es leider zu spät, ich hab sie gestern noch fertiggestellt. 
Aber wenn du die Suche bemühst, wirst du eine Anleitung für solche Schalen finden. Ein User hatte da mal eine sehr ausführlich beschriebene und bebilderte Anleitung eingestellt.
Ich hab leider nur ein Handyfoto bei schlechtem Licht, aber so sieht sie aus:

Aber wenn du die Suche bemühst, wirst du eine Anleitung für solche Schalen finden. Ein User hatte da mal eine sehr ausführlich beschriebene und bebilderte Anleitung eingestellt.
Ich hab leider nur ein Handyfoto bei schlechtem Licht, aber so sieht sie aus:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
07 Feb 2021 09:08 #77518
von Angelika
Angelika antwortete auf Schalen
Einfach toll: Sowohl die Musterung als auch die Neigung des Randes!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna
- Anna
Weniger
Mehr
07 Feb 2021 10:09 #77519
von Anna
Die Schalen machen einfach total Freude.
Bei solchen gemusterten ist es ja das aufwendigste die Bretter vorzubereiten. Danach geht das so schön schnell, man hat ruckzuck das fertige Ergebnis und dann fühlen die sich auch noch so toll an.
Bei solchen gemusterten ist es ja das aufwendigste die Bretter vorzubereiten. Danach geht das so schön schnell, man hat ruckzuck das fertige Ergebnis und dann fühlen die sich auch noch so toll an.
- come_paglia
Weniger
Mehr
07 Feb 2021 11:17 #77520
von come_paglia
come_paglia antwortete auf Schalen
Hallo Anna,
Deine Schalen sind wirklich bezaubernd schön und verlocken, es selbst einmal zu versuchen - auch wenn das Frustpotenzial wahrscheinlich erst einmal ziemlich hoch sein wird...
Die Holzkombination gefällt mir sehr gut, da der Farbkontrast nicht zu hart ist. Darf ich fragen welche Abmessungen Dein vorbereitetes Ausgangsbrett hat?
LG, Hella
Deine Schalen sind wirklich bezaubernd schön und verlocken, es selbst einmal zu versuchen - auch wenn das Frustpotenzial wahrscheinlich erst einmal ziemlich hoch sein wird...

Die Holzkombination gefällt mir sehr gut, da der Farbkontrast nicht zu hart ist. Darf ich fragen welche Abmessungen Dein vorbereitetes Ausgangsbrett hat?
LG, Hella
- Anna
Weniger
Mehr
07 Feb 2021 11:34 #77521
von Anna
Das ist eine recht kleine Schale mit 20 cm Durchmesser.
Und da gibt es eigentlich kein Frustpotential, ein paar Kreise sägen ist nun nicht gerade sehr anspruchsvoll, das Aufeinanderleimen der Ringe auch nicht und dann muss man nur noch fleißig schleifen.
Am Spindelschleifer geht auch das sehr zügig.
Und da gibt es eigentlich kein Frustpotential, ein paar Kreise sägen ist nun nicht gerade sehr anspruchsvoll, das Aufeinanderleimen der Ringe auch nicht und dann muss man nur noch fleißig schleifen.
Am Spindelschleifer geht auch das sehr zügig.
Folgende Benutzer bedankten sich: come_paglia
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
07 Feb 2021 14:21 #77524
von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Schalen
Hallo Anna,
die Schale ist echt toll geworden und von schlechter Bildqualität ist auch nichts zu sehen.
Gruß
Stephan
PS. Werde jetzt mal auf die Suche gehen.
die Schale ist echt toll geworden und von schlechter Bildqualität ist auch nichts zu sehen.
Gruß
Stephan
PS. Werde jetzt mal auf die Suche gehen.
- Timberworm
Weniger
Mehr
07 Feb 2021 15:19 #77525
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Schalen
Von unserem
Schalen - Guru
Buffy eine Schritt für Schritt Anleitung.
Einige wunderschöne Holzschalen von Buffy
Einige wunderschöne Holzschalen von Buffy
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy, Archimedes123, Wolf-der-III