× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schalen

Mehr
02 Jul 2020 20:11 #74514 von Anna
Schalen wurde erstellt von Anna
Ich melde mich mal zurück mit einem Erstversuch einer Schale...manchmal fragt man sich ja schon, warum man manche Sachen vor sich her schiebt und sich nicht so recht ran wagt.
Einiges hat nicht so geklappt, aber dann weiß man wenigstens, was man beim nächsten Mal beachten muss.:silly:

Habe heute direkt mit der nächsten begonnen und eine Frage...beim Verleimen des Bodens quillt ja etwas Leim nach innen auf den Schalenboden, wie und wann kriegt ihr das weg? Wenn ich das presse, komme ich ja nicht mehr ans Innere der Schale und hinterher Schleifen ging auch nicht so recht.

So, der erste Versuch...Akazienleimholz, 18mm

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtübernahme

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jul 2020 23:17 #74515 von Angelika
Angelika antwortete auf Schalen
Die Schale sieht mit diesem interessanten Farb-Effekt wunderschön aus!

Ich löse die "Verpressung" nach einigen Minuten, wenn der Leim begonnen hat, anzuziehen, entferne den überschüssigen Leim mit einem schräg abgeschnittenen Strohhalm und einem feuchten Borstenpinsel und spanne die Arbeit dann wieder ein.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 04:27 #74518 von Buffy
Buffy antwortete auf Schalen

...Ich löse die "Verpressung" nach einigen Minuten, wenn der Leim begonnen hat, anzuziehen, entferne den überschüssigen Leim mit einem schräg abgeschnittenen Strohhalm und einem feuchten Borstenpinsel und spanne die Arbeit dann wieder ein.


Ich mache es genauso.

Die Schale ist Dir sehr gut gelungen, Respekt!
Vor allem den inneren oberen Rand nach außen hin flacher zu schleifen, lässt die Schale filigran und leicht geschwungen erscheinen, das gefällt mir sehr!

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 07:27 #74519 von Anna
Anna antwortete auf Schalen
Ah, danke...dann muss ich das mal probieren. (Bei der übernächsten, den Boden der zweiten Schale hab ich gestern Abend noch geklebt :whistle: )
Mir gefällt das gestückelte nicht so gut, aber die Holzoptik war da auch eher zweitrangig, wollte erst mal ausprobieren, wie das geht, bevor ich ein 'gutes Stück Holz' versemmel. :lol:

Habt ihr noch einen Tipp zu den Bohrungen? Die sitzen nicht so ordentlich und ich muss an der Stelle mehr wegschleifen, was dann im Gesamtbild auffällt.
Vor allem möchte ich demnächst eine Schale machen, für die ich Holz ausgesucht habe, das 25 mm stark ist...ich hab gar keinen dünnen Bohrer, der so lang ist, dass ich mit Neigung da durch komme. :???:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 09:34 #74520 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schalen
Beachtlich schöne Form. Die Schale gefällt mir echt gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 11:18 #74525 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Schalen
Hey,

die sieht echt gut aus!

Ich versuche, die Bohrlöcher möglichst so anzubringen, dass sie eher außen sind, weil ich sie dann leichter zu schleifen finde, und auch leichter zu kaschieren. Zusätzlich nehme ich immer den dünnsten Bohrer, der gerade noch für das Sägeblatt geht, so dass möglichst wenig Bohrloch entsteht.

Dicker als 20 mm habe ich noch nicht probiert, und da passte es bis jetzt immer mit den Bohrern...

lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 15:18 #74526 von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Schalen
ist das denn mit einem geneigtem Sägetisch gesägt? oder einfach kleiner werdende Ringe gesägt und dann nach dem verleimen schräg abgeschliffen?
Und gibt es da Vorlagen oder so wie viel die Ringe dann überstehen sollten etc je nach Materialstärke, größe der Schale etc?

Ich bin seit einigen Tagen am überlegen wie ich eine Schale machen könnte für ein Geschenk aber mit Schalen habe ich noch gar keine Erfahrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 17:46 #74527 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Schalen
Moin,

die werden mit schrägem Sägetisch gesägt, und dann jeder Ring kleiner als der andere, so bekommst Du dann aus einem Brett ohne viel Verlust eine Schale zustande.

Die Ringe werden hinterher verleimt, so dass möglichst wenig Überstände sind, und zuerst von innen ohne den Boden geschliffen. Nach dem Innenschliff wird der Boden verleimt, und dann von außen geschliffen.

Es gibt da ein schönes Buch dazu, wo das alles gut beschrieben ist.
www.medimops.de/carole-rothmann-schuesse...WgZAWeBoCe4MQAvD_BwE

Sinnvoll für den inneren Schliff ist eine Spindelschleifmaschine, ein entsprechender Aufsatz für die Ständerbohrmaschine oder ähnliches (ist aber meist ungeschickt, wegen der "falschen" Belastung quer zur Bohrrichtung, ein Kirjes Schleifgerät (teuer) oder ähnliches. Wenn Du gerade Formen wählst, kannst Du außen mit einem Bandschleifer oder ähnlichem schleifen, solange eben nur Außenrundungen vorhanden sind.

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 18:27 #74528 von Anna
Anna antwortete auf Schalen
Ach Mist, das Buch gibts auch auf Deutsch ...ich habs mir grad auf englisch bestellt.:blink:

Die zweite Schale aus Erle ist heute fertig geworden, allerdings hätte ich einen Ring weniger machen sollen, die Proportionen gefallen mir nicht so gut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2020 18:47 #74529 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Schalen
Aus Erle sieht die ja auch toll aus, das ist einen Versuch wert, danke :)

Mir gefällt die auch so, kann sie mir aber auch gut mit einem Ring weniger vorstellen.

Womit schleifst du? Bin da ja doch mal neugierig :)

LG wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.