Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Experimente
- fritz-rs
Weniger
Mehr
01 Jul 2012 12:59 #1244
von fritz-rs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Experimente wurde erstellt von fritz-rs
Kollegen/Innen,
ich wollte mal die Deku etwas an ihre Grenzen bringen und habe einen Klotz, 110/50 mm zerschnitten.
Bei Ringen von 5mm Stärke zeigt sich schnell, wenn die Säge nicht genau gerade läuft.
Alle entstandenen Hülsen waren aber nach beiden Seiten verschiebbar.
Demnächst versuche ich das mal mit konischen Gebilden.
Die Oberflächen habe ich sägerau gelassen, nur die Stirnkanten wurden vom Grat befreit.
Hier 2 Fotos:
Erst, nachdem ich das Horn verformt und mit Leimpunkten fixiert habe sah ich, daß das Urfoto unscharf ist.
Ich konnte es nicht mehr besser machen.
Gruß Fritz
ich wollte mal die Deku etwas an ihre Grenzen bringen und habe einen Klotz, 110/50 mm zerschnitten.
Bei Ringen von 5mm Stärke zeigt sich schnell, wenn die Säge nicht genau gerade läuft.
Alle entstandenen Hülsen waren aber nach beiden Seiten verschiebbar.
Demnächst versuche ich das mal mit konischen Gebilden.
Die Oberflächen habe ich sägerau gelassen, nur die Stirnkanten wurden vom Grat befreit.
Hier 2 Fotos:
Erst, nachdem ich das Horn verformt und mit Leimpunkten fixiert habe sah ich, daß das Urfoto unscharf ist.
Ich konnte es nicht mehr besser machen.
Gruß Fritz
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Jul 2012 13:18 #1245
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Experimente
Fritz, das sieht sehr gut aus. Ich habe eine Vorlage für eine Muschel, die man aus langen vorher zu flachen Dreiecken gesägten Leisten bauen und schleifen kann. Allerdings denke ich immer noch darüber nach, wie ich mit meinen im Vergleich zu Euch eher basalen Mitteln die Dreiecksleisten herstellen kann.
Deine Säge sägt sehr exakt. Hast Du einen Anschlag, an dem Du das Holz entlangdrehst, oder hast Du das freihändig gemacht?
Deine Säge sägt sehr exakt. Hast Du einen Anschlag, an dem Du das Holz entlangdrehst, oder hast Du das freihändig gemacht?
- fritz-rs
Weniger
Mehr
01 Jul 2012 17:30 #1246
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Experimente
Angelika,
ich denke, Dekupiersäge und Anschlag vertragen sich nicht.
Je nach Blatt hat man doch mehr oder weniger Abweichung von der Geraden. Ich säge alles freihand.
Von meiner Bandsäge habe ich gelernt, daß ein sauberer, gerader Schnitt sehr von der Bandspannung abhängig ist. Deshalb spanne ich auch auf der Deku die Blätter so hoch, daß sie kurz vor dem Zerreissen sind.
Besonders Spaß macht mir die funktionierende Absaugung, die kaum noch Staub unter die Säge bringt.
Gruß Fritz
ich denke, Dekupiersäge und Anschlag vertragen sich nicht.
Je nach Blatt hat man doch mehr oder weniger Abweichung von der Geraden. Ich säge alles freihand.
Von meiner Bandsäge habe ich gelernt, daß ein sauberer, gerader Schnitt sehr von der Bandspannung abhängig ist. Deshalb spanne ich auch auf der Deku die Blätter so hoch, daß sie kurz vor dem Zerreissen sind.
Besonders Spaß macht mir die funktionierende Absaugung, die kaum noch Staub unter die Säge bringt.
Gruß Fritz
- fritz-rs
Weniger
Mehr
02 Jul 2012 13:10 #1247
von fritz-rs
Angelika,
zeige doch mal bitte die Muschelleistenform.
Vielleicht finde ich eine Lösung.
Gruß Fritz
Allerdings denke ich immer noch darüber nach, wie ich mit meinen im Vergleich zu Euch eher basalen Mitteln die Dreiecksleisten herstellen kann.
Angelika,
zeige doch mal bitte die Muschelleistenform.
Vielleicht finde ich eine Lösung.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Jul 2012 16:07 #1248
von Angelika
Hallo Fritz, das wäre toll - ich muss nur meine 42 Ausgaben der SSWC durchsuchen

- Holzpaul
Weniger
Mehr
03 Jul 2012 11:31 #1249
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Holzpaul antwortete auf Experimente
Hallo Fritz,
leider ist das erste Foto ein bißchen unscharf. Man sieht keine Löcher (Sägeblatt einfädeln?!) Oder hast Du die "Reifen" jeweils von aussen schräg eingeschnitten und anschließend wieder zusammengeleimt? Egal wie Du das gemacht hast - Tolle Leistung - Tolle Maschine - bei mir stellt sich langsam das Gefühl ein : AUCH HABEN MUSS !!!
leider ist das erste Foto ein bißchen unscharf. Man sieht keine Löcher (Sägeblatt einfädeln?!) Oder hast Du die "Reifen" jeweils von aussen schräg eingeschnitten und anschließend wieder zusammengeleimt? Egal wie Du das gemacht hast - Tolle Leistung - Tolle Maschine - bei mir stellt sich langsam das Gefühl ein : AUCH HABEN MUSS !!!

Gruß Holzpaul
- fritz-rs
Weniger
Mehr
03 Jul 2012 12:52 #1250
von fritz-rs
Paul,
das ist nicht nur ein "bißchen" unscharf.
Das habe ich aber erst gesehen, als ich es ins Forum eingestellt hatte und das Original nicht mehr vorhanden war.
Das Sägeteil wurde entlang der Maser eingeschnitten und wieder verleimt.
Jede Bohrung wäre bei dem schmalen Sägeblatt zu viel gewesen.
Stell Dir mal vor, Du müßtest ein 50mm hohes, steifes Teil einfädeln-- -
Ich kenne außer meinen alten Rockwell und der ALDI-Maschine eines Freundes im Detail keine Deku-Säge.
Deshalb weiß ich nicht, wie hoch die Sägeblätter spannbar sind.
Gruß Fritz
das ist nicht nur ein "bißchen" unscharf.
Das habe ich aber erst gesehen, als ich es ins Forum eingestellt hatte und das Original nicht mehr vorhanden war.
Das Sägeteil wurde entlang der Maser eingeschnitten und wieder verleimt.
Jede Bohrung wäre bei dem schmalen Sägeblatt zu viel gewesen.
Stell Dir mal vor, Du müßtest ein 50mm hohes, steifes Teil einfädeln-- -
Ich kenne außer meinen alten Rockwell und der ALDI-Maschine eines Freundes im Detail keine Deku-Säge.
Deshalb weiß ich nicht, wie hoch die Sägeblätter spannbar sind.
Gruß Fritz
- Holzpaul
Weniger
Mehr
03 Jul 2012 13:49 #1251
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Hallo Fritz,
Geht nicht - gibt's nicht!!!! Es gibt immer eine Lösung, oder??? Hätte es auch so gemacht (mit der Faser schräg einschneiden und verleimen). Nicht nur das Ergebnis, sondern auch Dein zweites Foto ist genial. Da merkt man das Du Dich mit der Fotografie auch schon auseinandergesetzt hast.
Geht nicht - gibt's nicht!!!! Es gibt immer eine Lösung, oder??? Hätte es auch so gemacht (mit der Faser schräg einschneiden und verleimen). Nicht nur das Ergebnis, sondern auch Dein zweites Foto ist genial. Da merkt man das Du Dich mit der Fotografie auch schon auseinandergesetzt hast.
Gruß Holzpaul
- Holzpaul
Weniger
Mehr
03 Jul 2012 14:07 #1252
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Hallo Angelika
) Danach könntest Du mit einfacher Suchfunktion das Wort "Muschelleistenform" eingeben und sieh da das Ergebnis. ( Alles in englisch, oder doch nicht???)
Viel Spaß, meine ich.
Als Moderatorin könntest Du die läppischen 42 Ausgaben doch noch gleichzeitig intensiver studieren, eventuell alles einscannen und anschließend eine Texterkennungsoftware drüberlaufen lassen (frage mal Deinen MannHallo Fritz, das wäre toll - ich muss nur meine 42 Ausgaben der SSWC durchsuchen

Gruß Holzpaul
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Jul 2012 15:12 #1253
von Angelika
Hallo Paul, Du hast immer so gute Ideen
! Das ist das Erste, was ich mache, wenn ich mal nicht mehr weiß, was ich tun soll. Vielen Dank für die Anregung