- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- "Gestell" für TKS (hauptsache es "steht")
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
"Gestell" für TKS (hauptsache es "steht")
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
29 Sep 2021 18:27 #79862
von Wonder Woman
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
"Gestell" für TKS (hauptsache es "steht") wurde erstellt von Wonder Woman
Nach sehr langer Zeit habe ich mir die Tage wieder eine Dekupiersäge gekauft. Eigentlich wollte ich eine Pégas, habe mir dann für den Anfang aber doch nochmal die Proxxon DSH gekauft und zusätzlich eine TKS. Früher hatte ich die Proxxon FET Feinschnitt, die kann aber mit ach-und-krach nur 22mm starkes Material sägen. Resultat aus diesem Ärger war dann die Anschaffung einer blauen Bosch GTS 635-216. Die Säge, jedenfalls meine, ist sehr genau und die Verarbeitungsqualität reicht mir total.
Dazu eine Frage: ich habe noch keine Absaugung drauf. Ich konnte das jetzt auch nicht mehr testen. Wo kommt bei der hauptsächliche Dreck raus? Die Sommerreifen im Hintergrund sind von knapp 10 Schnitten durch ein paar Dachlatten verdreckt. Kommt der (meiste) Dreck aus dem Absaugloch?
Zur Konstruktion: kein Meisterstück, Spaltmaße einfach ignorieren, das Ding wurde mit so wenig Geld wie möglich zusammengeklöppelt. Die obere Platte MDF 22mm glaube ich habe ich im Restposten-Lager für 2,50€ bekommen.
Die Dachlatten direkt da drunter sind rundrum etwa 5mm größer als die obere Platte, ist mir total egal, hauptsache das Ding steht fest.
Wenn ich wieder günstig solche Platten bekomme, kommt noch ein Zwischenboden rein. Mein Gedanke war es, das Gestell mit vier Schubladen zu befüllen. Die direkt unter der TKS fängt dann Späne.
Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja die Möglichkeit, die Säge komplett in das Gestell einzulassen.
Rollen kommen vielleicht auch noch drunter, mal gucken.
Für die die Dekupiersäge habe ich eine günstige Werkbank aus dem Baumarkt gekauft. Mehr als die Dekupiersäge wird da nicht drauf stehen.
Die Werkbank steht fest und es wackelt nix. Befestigt habe ich die Dekupiersäge mit 2 Schlossschrauben.
Also, bitte nicht vergessen. Das Gestell soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es soll nur funktionieren, mehr nicht.
Mein Motto: lieber günstig und funktional als gesponsort und bildhübsch.
Dazu eine Frage: ich habe noch keine Absaugung drauf. Ich konnte das jetzt auch nicht mehr testen. Wo kommt bei der hauptsächliche Dreck raus? Die Sommerreifen im Hintergrund sind von knapp 10 Schnitten durch ein paar Dachlatten verdreckt. Kommt der (meiste) Dreck aus dem Absaugloch?
Zur Konstruktion: kein Meisterstück, Spaltmaße einfach ignorieren, das Ding wurde mit so wenig Geld wie möglich zusammengeklöppelt. Die obere Platte MDF 22mm glaube ich habe ich im Restposten-Lager für 2,50€ bekommen.
Die Dachlatten direkt da drunter sind rundrum etwa 5mm größer als die obere Platte, ist mir total egal, hauptsache das Ding steht fest.
Wenn ich wieder günstig solche Platten bekomme, kommt noch ein Zwischenboden rein. Mein Gedanke war es, das Gestell mit vier Schubladen zu befüllen. Die direkt unter der TKS fängt dann Späne.
Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja die Möglichkeit, die Säge komplett in das Gestell einzulassen.
Rollen kommen vielleicht auch noch drunter, mal gucken.
Für die die Dekupiersäge habe ich eine günstige Werkbank aus dem Baumarkt gekauft. Mehr als die Dekupiersäge wird da nicht drauf stehen.
Die Werkbank steht fest und es wackelt nix. Befestigt habe ich die Dekupiersäge mit 2 Schlossschrauben.
Also, bitte nicht vergessen. Das Gestell soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es soll nur funktionieren, mehr nicht.
Mein Motto: lieber günstig und funktional als gesponsort und bildhübsch.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- pet-design
Weniger
Mehr
30 Sep 2021 08:13 #79865
von pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
pet-design antwortete auf "Gestell" für TKS (hauptsache es "steht")
Tja, dann einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuanschaffungen!
Kurz zur DSH:
da kannst du einiges verbessern:
1. Vergiss den Inbusschlüssel der der Säge beiliegt - besorge dir einen wirklich guten 3 mm - damit hast du viel weniger Ärger mit den Schrauben
2. Den Drehknopf für die Blattspannung kannst du sehr einfach durch einen Exenterspanner ersetzen - bei vielen Innenschnitten sehr hilfreich
3. Auf den Sägetisch habe ich eine dünne (4 mm) Siebdruckplatte geklebt - ist viel glatter als der Alu-Tisch und du kannst deine Werkstücke viel besser drehen.
vg
Klaus
Kurz zur DSH:
da kannst du einiges verbessern:
1. Vergiss den Inbusschlüssel der der Säge beiliegt - besorge dir einen wirklich guten 3 mm - damit hast du viel weniger Ärger mit den Schrauben
2. Den Drehknopf für die Blattspannung kannst du sehr einfach durch einen Exenterspanner ersetzen - bei vielen Innenschnitten sehr hilfreich
3. Auf den Sägetisch habe ich eine dünne (4 mm) Siebdruckplatte geklebt - ist viel glatter als der Alu-Tisch und du kannst deine Werkstücke viel besser drehen.
vg
Klaus
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
Folgende Benutzer bedankten sich: RainerFr
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
16 Okt 2021 18:32 #80096
von Wonder Woman
Wonder Woman antwortete auf "Gestell" für TKS (hauptsache es "steht")
Heute noch schnell aus Restholz von der Arbeit eine Ablage für die Sommerreifen zusammengeschraubt. Dieses mal nur mit 62 Schrauben verschraubt, nicht geklebt. Demächst bekommt das TKS-Gestell dann noch Rollen und ich kann das Auto auch wieder in die Garage fahren.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Roland
Weniger
Mehr
17 Okt 2021 19:06 #80099
von Roland
Roland antwortete auf "Gestell" für TKS (hauptsache es "steht")
Ich bin jetzt kein Autoprofi, aber sollten die Reifen nicht lieber liegend gelagert werden?
Sie sollen sonst - wenn sie nicht regelmäßig gedreht werden - einen Plattfuß bekommen.
Sie sollen sonst - wenn sie nicht regelmäßig gedreht werden - einen Plattfuß bekommen.
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
17 Okt 2021 20:34 #80100
von Wonder Woman
Wonder Woman antwortete auf "Gestell" für TKS (hauptsache es "steht")
Da bin ich überfragt. Ich hatte letztens noch einen berufsbedingten Auftrag in einer KFZ-Werkstatt und dort standen die auch im Regal.
Dann drehe ich die sagen wir mal alle zwei Wochen.
Es war minimal platzsparender das Ding für stehende Reifen zu bauen statt für liegende.
Dann drehe ich die sagen wir mal alle zwei Wochen.
Es war minimal platzsparender das Ding für stehende Reifen zu bauen statt für liegende.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
21 Okt 2021 11:14 #80150
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf "Gestell" für TKS (hauptsache es "steht")
Solche Maschinen (TKS) sind und bleiben Dreckschleudern. Da kannst Du noch so viel absaugen, die Werkstatt wird trotzdem eingesaut.
An meiner PTS von Bosch hängt eine Absaugung die (gefühlt) höchstens 30 Prozent Sägestaub absaugt. Das meiste fällt unten raus, auch bei mir in einen Kasten unter der Säge. Die Abdeckung um das Sägeblatt ist meist auch zu groß, da ist die Staubverteilung vorprogrammiert. Solche Sägen (staubmäßig) zu optimieren ist machbar, da habe ich schon einen Bericht gelesen aber es ist eine Mords Bastelei.
Meine nächste Maßnahme wird sein die Staubschleudern TKS, Bandschleifer und Bandsäge mit einem Plastikvorhang vom Rest der Garage ab zu trennen. Auch das wird kein 100 Prozentiger Schutz sein aber besser wie gar nichts bestimmt.
An meiner PTS von Bosch hängt eine Absaugung die (gefühlt) höchstens 30 Prozent Sägestaub absaugt. Das meiste fällt unten raus, auch bei mir in einen Kasten unter der Säge. Die Abdeckung um das Sägeblatt ist meist auch zu groß, da ist die Staubverteilung vorprogrammiert. Solche Sägen (staubmäßig) zu optimieren ist machbar, da habe ich schon einen Bericht gelesen aber es ist eine Mords Bastelei.
Meine nächste Maßnahme wird sein die Staubschleudern TKS, Bandschleifer und Bandsäge mit einem Plastikvorhang vom Rest der Garage ab zu trennen. Auch das wird kein 100 Prozentiger Schutz sein aber besser wie gar nichts bestimmt.
- Roland
Weniger
Mehr
22 Okt 2021 18:01 #80161
von Roland
Ein bischen hat es geholfen, dennoch ist nach dem Sägen mit der TKS die gesamte Werkstatt mit feinem Staub eingesaut. Einer der Gründe, warum ich an der TKS immer eine Staubmaske trage.
Diesbezüglich muss ich @Bastelhorst leider Recht geben. Ich habe jetzt seit drei Jahren eine Bosch GTS 10 XC und sauge mit einem starken Werkstattsauger über einen Zyklonenabscheider an der Säge 2-fach ab. Zusätzlich habe ich einen sog. Dust-Remover eingebaut, der dafür sorgen soll, dass der Sägestaub in den dafür gedachten Behälter fällt und sich nicht im gesamten Gehäuse der Säge verteilt.Solche Maschinen (TKS) sind und bleiben Dreckschleudern. Da kannst Du noch so viel absaugen, die Werkstatt wird trotzdem eingesaut.
Ein bischen hat es geholfen, dennoch ist nach dem Sägen mit der TKS die gesamte Werkstatt mit feinem Staub eingesaut. Einer der Gründe, warum ich an der TKS immer eine Staubmaske trage.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
23 Okt 2021 02:45 #80166
von Bastelhorst
Kleiner Nachtrag meinerseits. Diese Art von Maschinen sind für den Einsatz auf der Baustelle konzipiert (siehe Werbung der betreffenden Hersteller) und somit darf man sich eigentlich nicht beschweren. Was mich ein wenig wundert und ärgert, Bosch, De Walt, Makita und die anderen Hersteller wissen dass ihre Maschinen gerne im Hobbybereich verwendet werden und verbessern ihre Maschinen nicht. So mancher Bastler würde gerne mehr Geld investieren und dafür eine sauberere Werkstatt haben.
- Roland
Weniger
Mehr
23 Okt 2021 13:26 #80169
von Roland
Gäbe es denn eine Tischkreissäge mit optimaler "Staubvermeidung" und welche wäre das?
Gerade die Bosch GTS 10 XC steht nach meinen Beobachtungen in sehr vielen Hobby-Werkstätten.So mancher Bastler würde gerne mehr Geld investieren und dafür eine sauberere Werkstatt haben.
Gäbe es denn eine Tischkreissäge mit optimaler "Staubvermeidung" und welche wäre das?
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
23 Okt 2021 17:19 #80173
von Bastelhorst
Naja, für den Preis einer GTS, mit der ich auch immer wieder mal liebäugele, bekommt man schon "fast" eine kleine Formatsäge vom Typ Holzmann TS 200. Hab die mal bei einem Bastelkollegen in Aktion gesehen und war erstaunt über die geringe Staubentwicklung. Ganz zu schweigen von den genauen Anschlägen und den größeren Auflageflächen.