× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Trevithick - eine weitere Dampf-Lokomotive

Mehr
31 Okt 2022 19:29 #83668 von Schorry
Trevithick - eine weitere Dampf-Lokomotive wurde erstellt von Schorry
Hallo,

wie schon angekündigt, eine weitere Lokomotive, eine der ersten Dampf-Loks aus England.
Entwickelt und gebaut von Richard Trevithick.
Auch dieses Modell ist nicht ganz 40 Zentimeter lang und aus Esche, Ahorn, Nussbaum, Amaranth, Buche und Eiche hergestellt.

Viel Spaß mit den Bildern:







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Nov 2022 13:10 #83676 von Angelika
Schläfst Du auch manchmal? Eine sehr schöne Arbeit!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Nov 2022 15:46 #83681 von fradeba
Hier kann man auch immer noch was neues sehen, denn so eine Lokomotive kannte ich noch nicht.
Sehr schöne Holzzusammenstellung und wieder ganz klasse gemacht. Da kann man sich ja immer wieder nur wiederholen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Nov 2022 16:22 #83682 von Adele
Tolle Arbeit.
Lassen sich die beweglichen Teile auch bewegen ?

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Nov 2022 20:36 #83684 von Schorry
Hallo Gabi,

eigentlich optional "ja", man könnte sogar mit kleinem E-Motor das Teil antreiben. Habe mich aber dagegen entschieden, da es bei mir/uns nur als Anschauungsobjekt im Regal (bei den anderen Modellen) stehen wird. Und zudem die notwendige Mechanik auch noch den Gesamteindruck m. E. deutlich negativ beeinträchtigen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Nov 2022 05:36 #83687 von Buffy
Einfach "WOW" :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Nov 2022 08:30 #83688 von Adele

Hallo Gabi,

eigentlich optional "ja", man könnte sogar mit kleinem E-Motor das Teil antreiben. Habe mich aber dagegen entschieden, da es bei mir/uns nur als Anschauungsobjekt im Regal (bei den anderen Modellen) stehen wird. Und zudem die notwendige Mechanik auch noch den Gesamteindruck m. E. deutlich negativ beeinträchtigen würde.


Ich hatte nur gedacht, wenn man so aufwendig Zahnräder aus sägt, wäre es ja toll, wenn man diese auch drehen könnte. An einen elektrischen Antrieb hatte ich gar nicht gedacht, nur an ein Bewegen von Hand.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Nov 2022 09:34 #83689 von Schorry
Klar, man kann die Zahnräder "eigentlich" schon drehen. Aber - da hängen auch fest die Räder dran und die Kolbenstange und die Pleuel usw. Das heißt, die Lok müsste "aufgebockt" werden, da die Räder ja auf den Gleisen stehen, die Kolbenstange müsste im Kessel versenkbar sein (darauf habe ich verzichtet) und etliche Kleinigkeiten mehr müssten entsprechend Luft haben.
Die langen Stangen links und rechts sind wie auch die Räder trotzdem noch beweglich und würde man (entgegen dem Original) die quer laufende Stange frei beweglich machen, könnte das Modell tatsächlich über die Mechanik arbeiten.
Das war mir aber - wie erwähnt - fürs ledigliche "Hinstellen und Anschauen" dann zu aufwändig. Etwas faul darf man ja sein. Und - bekämen das Gefährt meine Enkel in die Finger, wäre es schnell vorbei mit beweglichen Teilen. Das wären dann eher "frei-fliegende" Teile. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Nov 2022 20:21 #83711 von sanne123
Eine sehr schöne Arbeit von dir.

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.