× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Boxen im "Flechtstil"

Mehr
27 Dez 2025 18:49 #88003 von Buffy
Boxen im "Flechtstil" wurde erstellt von Buffy
Die Ruhe der Feiertage konnte ich wirklich genießen und neben schönen Spaziergängen und Zeit mit der Familie auch nochmal in der Werkstatt "spielen".

Die Dosen werden als Mitbringsel verschenkt.

Dreischichtplatte mit Multiplex und Renuwell Holzbutter. Vorlage von S. Good. Ich finde die Dreischichtplatte macht so sogar etwas her... B) :cheer:

Im Gegensatz zu Schalen ist deutlich weniger Schleifarbeit nötig. Das innere der Box ist im Stapel gesägt, sodass alles direkt passt.

Grüße aus der Eifel

Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Dez 2025 19:35 #88005 von fradeba
fradeba antwortete auf Boxen im "Flechtstil"
Die Boxen sehen wirklich interessant aus. Auf die Idee, diese aus Dreischichtplatten zu machen, wäre ich nicht gekommen. Ich habe zwar einige Quadratmeter davon, aber in dieser Richtung noch nichts daraus gemacht.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy

Mehr
27 Dez 2025 19:41 #88007 von Buffy
Buffy antwortete auf Boxen im "Flechtstil"
Hallo Franz,
das ist auch eine Resteverwertung. Ich finde die Oberfläche, obwohl nur aus Fichte, immer sehr schön.
Bei den Kästchen entsteht ein wirklich schöner Kontrast und beim Sägen riecht es auch noch gut... ;)

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
27 Dez 2025 19:45 #88009 von Angelika
Angelika antwortete auf Boxen im "Flechtstil"
Das ist eine tolle Idee! Und die Kästchen sehen so glatt aus, dass man sie gerne anfassen möchte.

You should see what I saw!

Mehr
27 Dez 2025 19:49 #88010 von Buffy
Die Außenseite wurde mit einem Schleifstern zuletzt bearbeitet. Es fühlt sich wirklich angenehm an. Fichte ist ja auch eher weich.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
28 Dez 2025 09:19 #88011 von Hppatrick
Hppatrick antwortete auf Boxen im "Flechtstil"
Sehr hübsche Arbeit, ein schönes Mitbringsel auf jeden Fall.
Die Ideen von Steve Good lassen sich fast alle so schön machen, ich habe schon einiges von ihm verwirklicht!

Danke fürs zeigen!

Mehr
28 Dez 2025 10:25 #88012 von fradeba
fradeba antwortete auf Boxen im "Flechtstil"
Bei der Vorlage von Steve Good sind die Körbchen ja innen und außen im Flechtstil gesägt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit den Dreischichtplatten nicht realisierbar ist. Ich finde es aber auch besser, dass die Innenseite glatt ist.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
28 Dez 2025 11:46 #88013 von Buffy
Bei dieser Box ist die Vorlage auch mit glatter Innenseite! Steve Good hat da einige Modelle im Angebot.

Warum sollte eine beidseitige "Flechtung" nicht funktionieren? Durch die kreuzweise Verleimung sind recht filigrane Formen möglich.

Grüße aus der Eifel

Volker