- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Boxen im "Flechtstil"
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Boxen im "Flechtstil"
- Buffy
Less
More
27 Dec 2025 18:49 #88003
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
This message has attachments images.
Boxen im "Flechtstil" was created by Buffy
Die Ruhe der Feiertage konnte ich wirklich genießen und neben schönen Spaziergängen und Zeit mit der Familie auch nochmal in der Werkstatt "spielen".
Die Dosen werden als Mitbringsel verschenkt.
Dreischichtplatte mit Multiplex und Renuwell Holzbutter. Vorlage von S. Good. Ich finde die Dreischichtplatte macht so sogar etwas her...

Im Gegensatz zu Schalen ist deutlich weniger Schleifarbeit nötig. Das innere der Box ist im Stapel gesägt, sodass alles direkt passt.
Die Dosen werden als Mitbringsel verschenkt.
Dreischichtplatte mit Multiplex und Renuwell Holzbutter. Vorlage von S. Good. Ich finde die Dreischichtplatte macht so sogar etwas her...
Im Gegensatz zu Schalen ist deutlich weniger Schleifarbeit nötig. Das innere der Box ist im Stapel gesägt, sodass alles direkt passt.
Grüße aus der Eifel
Volker
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fradeba
- Away
Less
More
27 Dec 2025 19:35 #88005
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Boxen im "Flechtstil"
Die Boxen sehen wirklich interessant aus. Auf die Idee, diese aus Dreischichtplatten zu machen, wäre ich nicht gekommen. Ich habe zwar einige Quadratmeter davon, aber in dieser Richtung noch nichts daraus gemacht.
The following user(s) said Thank You: Buffy
- Buffy
Less
More
27 Dec 2025 19:41 #88007
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Boxen im "Flechtstil"
Hallo Franz,
das ist auch eine Resteverwertung. Ich finde die Oberfläche, obwohl nur aus Fichte, immer sehr schön.
Bei den Kästchen entsteht ein wirklich schöner Kontrast und beim Sägen riecht es auch noch gut...
das ist auch eine Resteverwertung. Ich finde die Oberfläche, obwohl nur aus Fichte, immer sehr schön.
Bei den Kästchen entsteht ein wirklich schöner Kontrast und beim Sägen riecht es auch noch gut...
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
Less
More
27 Dec 2025 19:45 #88009
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Boxen im "Flechtstil"
Das ist eine tolle Idee! Und die Kästchen sehen so glatt aus, dass man sie gerne anfassen möchte.
You should see what I saw!
- Buffy
Less
More
27 Dec 2025 19:49 #88010
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Die Außenseite wurde mit einem Schleifstern zuletzt bearbeitet. Es fühlt sich wirklich angenehm an. Fichte ist ja auch eher weich.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Hppatrick
- Away
Less
More
28 Dec 2025 09:19 #88011
by Hppatrick
Replied by Hppatrick on topic Boxen im "Flechtstil"
Sehr hübsche Arbeit, ein schönes Mitbringsel auf jeden Fall.
Die Ideen von Steve Good lassen sich fast alle so schön machen, ich habe schon einiges von ihm verwirklicht!
Danke fürs zeigen!
Die Ideen von Steve Good lassen sich fast alle so schön machen, ich habe schon einiges von ihm verwirklicht!
Danke fürs zeigen!
- fradeba
- Away
Less
More
28 Dec 2025 10:25 #88012
by fradeba
Replied by fradeba on topic Boxen im "Flechtstil"
Bei der Vorlage von Steve Good sind die Körbchen ja innen und außen im Flechtstil gesägt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit den Dreischichtplatten nicht realisierbar ist. Ich finde es aber auch besser, dass die Innenseite glatt ist.
- Buffy
Less
More
28 Dec 2025 11:46 #88013
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Bei dieser Box ist die Vorlage auch mit glatter Innenseite! Steve Good hat da einige Modelle im Angebot.
Warum sollte eine beidseitige "Flechtung" nicht funktionieren? Durch die kreuzweise Verleimung sind recht filigrane Formen möglich.
Warum sollte eine beidseitige "Flechtung" nicht funktionieren? Durch die kreuzweise Verleimung sind recht filigrane Formen möglich.
Grüße aus der Eifel
Volker