- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Winkeltester für Reliefschnitt
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Winkeltester für Reliefschnitt
- Holzpaul
Weniger
Mehr
05 Dez 2012 18:39 #2919
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Winkeltester für Reliefschnitt wurde erstellt von Holzpaul
Ich weiss nicht, ob sich schon jemand einen Winkeltester für Reliefschnitt hergestellt hat. Im "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" wird dieser empfohlen, um den Versatz des Reliefschnitt festzulegen. Im Laufe einer Dekusäger-Karriere könnten sich eine stattliche Summe an solchen Testern ansammeln, da sich ein Tester an drei Komponenten orientiert: Holzstärke, Sägeblatt und Winkel.
Also ich habe einen Winkeltester aus 18mm Fichte, mit einem Niqua Fix No.5 mit den Winkeln 2,5 3,5 4,5 und 5,5 Grad hergestellt. Bei diesen minimalen Gradverstellungen spielt der Digitale Winkelmesser seine Stärken aus. Man stellt den Tisch zum Sägeblatt genau winkelig und nullt den Winkelmesser. Nun kann man den Tisch genau einstellen, was mit den Gradeinteilungen am Tisch selbst ein schweres Unterfangen wäre.
Also ich habe einen Winkeltester aus 18mm Fichte, mit einem Niqua Fix No.5 mit den Winkeln 2,5 3,5 4,5 und 5,5 Grad hergestellt. Bei diesen minimalen Gradverstellungen spielt der Digitale Winkelmesser seine Stärken aus. Man stellt den Tisch zum Sägeblatt genau winkelig und nullt den Winkelmesser. Nun kann man den Tisch genau einstellen, was mit den Gradeinteilungen am Tisch selbst ein schweres Unterfangen wäre.
Gruß Holzpaul
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
07 Dez 2012 16:42 #2939
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Winkeltester für Reliefschnitt
Paul,
was ist ein Reliefschnitt?
Bücher zum Nachschlagen habe ich nicht.
Ist das ein einfacher Schrägschnitt, nach dem die Hölzer versetzt verleimt werden?
Gruß Fritz
was ist ein Reliefschnitt?
Bücher zum Nachschlagen habe ich nicht.
Ist das ein einfacher Schrägschnitt, nach dem die Hölzer versetzt verleimt werden?
Gruß Fritz
- Holzpaul
Weniger
Mehr
20 Dez 2012 23:02 #3071
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Winkeltester für Reliefschnitt
Hallo Fritz
tschuldigung das ich jetzt erst antworte -habe es einfach übersehen.
tschuldigung das ich jetzt erst antworte -habe es einfach übersehen.
Genau, so ist es. Den Versatz kann man anhand des Winkeltesters vorher bestimmen. Vorraussetzung ist die drei Komponenten sind gleich.Ist das ein einfacher Schrägschnitt, nach dem die Hölzer versetzt verleimt werden?
Gruß Holzpaul
- OpaEmil
21 Dez 2012 23:55 #3086
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
OpaEmil antwortete auf Winkeltester für Reliefschnitt
habe mittlerweile (eh schon ein paar ctage) den bestellten digitalen winkelmesser von axminster. hat seinen ersten praxiseinsatz auch schon mit bravour gemeistert.
hölzerne winkeltester habe ich (noch) nicht, werde aber wohl nächstes jahr einen solchen brauchen, da ich dieses projekt angehen möchte.
hölzerne winkeltester habe ich (noch) nicht, werde aber wohl nächstes jahr einen solchen brauchen, da ich dieses projekt angehen möchte.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Angelika
Weniger
Mehr
22 Dez 2012 08:12 #3089
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Winkeltester für Reliefschnitt
Das ist ein tolles Projekt!! Weißt Du schon, was für Holz Du nehmen willst? Brauchen wir dafür hier eine neue Kategorie? Denn natürlich möchte ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) das Schritt für Schritt sehen

- OpaEmil
22 Dez 2012 09:06 #3091
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
da ich zuerst meist ein "probeprojekt" mache werde ich einfach mal nehmen was ich so rumliegen habe. zwei unterschiedlich gefärbte hölzer sollten für den anfang reichen.
mein größtes problem wird es sein, diese auf die selbe dicke zu bekommen (da ich keine abrichte/hobel... habe). werde aber berichten wenn es soweit ist.
mein größtes problem wird es sein, diese auf die selbe dicke zu bekommen (da ich keine abrichte/hobel... habe). werde aber berichten wenn es soweit ist.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Angelika
Weniger
Mehr
22 Dez 2012 15:07 #3092
von Angelika
Ja, das Problem kenne ich gut - erschwingliche Hobel sind nach meinen Recherchen eher nicht so gut zu gebrauchen.
- Holzpaul
Weniger
Mehr
24 Dez 2012 10:28 #3116
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Winkeltester für Reliefschnitt
Hallo Angelika und Emil,
überm Teich schwört man auf solche Geräte hier klicken Angebot aus UK - kein Zoll!
überm Teich schwört man auf solche Geräte hier klicken Angebot aus UK - kein Zoll!
Gruß Holzpaul
- Angelika
Weniger
Mehr
24 Dez 2012 11:38 #3117
von Angelika
Das ist bestimmt ein gutes Gerät, aber das Sägen ist mein Hobby, mit dem ich kein Geld verdiene. Es verschlingt es nur
. Daher käme so eine Ausgabe für mich nicht in Frage.

- OpaEmil
24 Dez 2012 14:04 #3119
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
thx paul, finde ich ein sehr interessantes angebot. mal überlegen (weihnachten ist ja eigentlich schon vorbei ...)
@angelika
>>.. mit dem ich kein geld verdiene. es verschlingt es nur...
dann würde so ein kauf ja genau deinen intentionen entsprechen
@angelika
>>.. mit dem ich kein geld verdiene. es verschlingt es nur...
dann würde so ein kauf ja genau deinen intentionen entsprechen

Emil
"Holzopa"
holzblog.at