- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
12 Mär 2015 21:07 #26389
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-) wurde erstellt von Schwabenuwe
Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt, habe ich erst angefangen, mit einer "echten" Deku zu arbeiten. Hierbei verwende ich Übungen ausdem Buch "Das große Buch der Dekupiersäge". Unter anderem ist bei den Anfangsmodellen eine Katze. Die habe ich jetzt mal mit "dickem" Holz gesägt (20 mm Kiefer aus dem Bauhaus). Bisher habe ich ja nur Sperrholz für meine Schwibbögen verwendet.
Als ich fertig war, war ich eigentlich ganz zufrieden mit mir.
Aber dann kamen die Fotos. Die haben den einen oder anderen Fehler gnadenlos aufgedeckt
Die Katze im Rohzustand sah so aus:
Danach habe ich meine selber gemachte Beize (Essigessenz und Stahlwolle) ausprobiert und musste feststellen, bei dem Holz reicht einmal beizen nicht, um ein deutlich sichtbares Ergebnis zu bekommen. Ausserdem stellt die Katze die "Haare" an manchen Stellen
Da werde ich wohl noch ganz schön nacharbeiten müssen
-und das bei einem vermeintlich einfachen Objekt

Aber wie heisst es so schön - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
wie bereits erwähnt, habe ich erst angefangen, mit einer "echten" Deku zu arbeiten. Hierbei verwende ich Übungen ausdem Buch "Das große Buch der Dekupiersäge". Unter anderem ist bei den Anfangsmodellen eine Katze. Die habe ich jetzt mal mit "dickem" Holz gesägt (20 mm Kiefer aus dem Bauhaus). Bisher habe ich ja nur Sperrholz für meine Schwibbögen verwendet.
Als ich fertig war, war ich eigentlich ganz zufrieden mit mir.
Aber dann kamen die Fotos. Die haben den einen oder anderen Fehler gnadenlos aufgedeckt

Die Katze im Rohzustand sah so aus:
Danach habe ich meine selber gemachte Beize (Essigessenz und Stahlwolle) ausprobiert und musste feststellen, bei dem Holz reicht einmal beizen nicht, um ein deutlich sichtbares Ergebnis zu bekommen. Ausserdem stellt die Katze die "Haare" an manchen Stellen

Da werde ich wohl noch ganz schön nacharbeiten müssen

Aber wie heisst es so schön - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Buffy
Weniger
Mehr
12 Mär 2015 21:25 #26394
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Das ist die richtige Einstellung! 
Die Sägeleistung ist doch gut. Das ist der große Vorteil der Deku, es stellt sich superschnell der Erfolg ein!

Die Sägeleistung ist doch gut. Das ist der große Vorteil der Deku, es stellt sich superschnell der Erfolg ein!

Grüße aus der Eifel
Volker
- Siggi
Weniger
Mehr
12 Mär 2015 21:35 #26395
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Hallo Uwe,
schaut doch gut aus ! was willst Du noch ?
Vor dem Beizen solltest Du Deine Sägearbeit wässern ( nass machen, trocknen lassen und mit scharfen ( noch nicht benutzten feinen Schleifpapier ) schleifen, damit die feinen Holzfasern auch noch abgeschliffen werden. Dann können sich keine " Haare" hochstellen.
schaut doch gut aus ! was willst Du noch ?
Vor dem Beizen solltest Du Deine Sägearbeit wässern ( nass machen, trocknen lassen und mit scharfen ( noch nicht benutzten feinen Schleifpapier ) schleifen, damit die feinen Holzfasern auch noch abgeschliffen werden. Dann können sich keine " Haare" hochstellen.
Viele Grüße
Siggi
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
12 Mär 2015 22:00 #26398
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Hallo Uwe,
du hast doch schon richtig ordentlich gesägt.
Immer schön am Ball ... äh an der Säge bleiben.
LG
Martin
du hast doch schon richtig ordentlich gesägt.

Immer schön am Ball ... äh an der Säge bleiben.

LG
Martin
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
12 Mär 2015 22:02 #26399
von Schwabenuwe
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Danke Siggi - ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was "scharfes" Schleifpapier ist. Hat es einen Wert, wenn ich sie jetzt noch wässere? Oder löst sich dann nur die Beize wieder auf?
Klar doch Martin, ich bleibe am Ball - schließlich habe ich ja noch "Großes" vor.
Klar doch Martin, ich bleibe am Ball - schließlich habe ich ja noch "Großes" vor.

Uwe

- Hiltrud
Weniger
Mehr
12 Mär 2015 22:37 #26402
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Also ganz ehrlich ich bekomme das nicht so gut hin
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Mär 2015 05:10 #26410
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Meine erste Katze war eine "Hangkatze" - sie war so schief, dass sie nur am Hang stehen konnte
. Dagegen sieht Deine perfekt aus. Einfach weiter machen. Wenn Du diese Katze in ein paar Wochen noch einmal sägst, siehst Du erstens Unterschiede und 2. wirst Du bemerken, dass Dir das Sägen ganz leicht von der Hand geht.

- Angelika
Weniger
Mehr
13 Mär 2015 05:11 #26411
von Angelika
Hiltrud, ich habe doch neulich Deine Arbeiten mit geradem Blatt gesehen - die sind toll! Nimm doch mal den Scheffel von Deinem Licht
Angelika antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Also ganz ehrlich ich bekomme das nicht so gut hin
Hiltrud, ich habe doch neulich Deine Arbeiten mit geradem Blatt gesehen - die sind toll! Nimm doch mal den Scheffel von Deinem Licht

- Siggi
Weniger
Mehr
13 Mär 2015 11:58 #26424
von Siggi
Uwe , die Beize wird durch nachträgliches Wässer verdünnt, also verliert sie an Farbe. Du kannst aber mit einen feuchten Schwamm noch ganz leicht anfeuchten und nach dem trocknen leicht mit scharfen Sandpapier ( nicht gröber als 120 denke ich ) darüber gehen.
Versuch macht klug
Viele Grüße
Siggi
Siggi antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Danke Siggi - ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was "scharfes" Schleifpapier ist. Hat es einen Wert, wenn ich sie jetzt noch wässere? Oder löst sich dann nur die Beize wieder auf?
Uwe , die Beize wird durch nachträgliches Wässer verdünnt, also verliert sie an Farbe. Du kannst aber mit einen feuchten Schwamm noch ganz leicht anfeuchten und nach dem trocknen leicht mit scharfen Sandpapier ( nicht gröber als 120 denke ich ) darüber gehen.
Versuch macht klug

Viele Grüße
Siggi
- fpaulus
Weniger
Mehr
13 Mär 2015 14:25 #26429
von fpaulus
Die Holzfasern haben sich doch schon durch das erste Beizen hoch gestellt. Deshalb jetzt schleifen und dann erneut beizen.
Ansonsten würde ich dir zu wasserlöslichen Clou-Pulverbeizen raten, die meiner Meinung nach besser sind als so ein Essig-Drahtschwamm
Gebräu
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Versuch macht klug
Die Holzfasern haben sich doch schon durch das erste Beizen hoch gestellt. Deshalb jetzt schleifen und dann erneut beizen.
Ansonsten würde ich dir zu wasserlöslichen Clou-Pulverbeizen raten, die meiner Meinung nach besser sind als so ein Essig-Drahtschwamm
Gebräu

Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk