Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Knäuel-Knast
- Angelika
Weniger
Mehr
17 Sep 2016 14:42 #39016
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Knäuel-Knast wurde erstellt von Angelika
In letzter Zeit habe ich Holz "Körbchen" oder Schalen für Wolle gesehen, die mich in ihrer Funktionalität nicht besonders überzeugt haben. Und da ich ein Geschenk für meine Mutter brauche (Mutter, ab hier nicht weiterlesen!!) habe ich ein paar Experimente gemacht.
Das Wollknäuel sollte so in dem Behälter liegen, dass es nicht raushopsen kann und dass der Faden in Laufrichtung geführt werden kann. Dabei sollte die Möglichkeit gegeben sein, ihn nicht nur durch ein Loch zu fädeln (denn dann kann man die Arbeit nicht vom Körbchen trennen), sondern ihn auch wieder herauslösen zu können.
Also kam schon einmal nur eine ovale Wollknäuel-Form in Frage. Da so eine Form ja nicht mit der Säge zu bearbeiten ist, habe ich sie vorne abgeflacht und eine separate "Scheibe" angeleimt. Verwendet habe ich Zeder und für die vordere Platte Kirsche. Die Bilder zeigen besser, was ich meine:
Das Wollknäuel sollte so in dem Behälter liegen, dass es nicht raushopsen kann und dass der Faden in Laufrichtung geführt werden kann. Dabei sollte die Möglichkeit gegeben sein, ihn nicht nur durch ein Loch zu fädeln (denn dann kann man die Arbeit nicht vom Körbchen trennen), sondern ihn auch wieder herauslösen zu können.
Also kam schon einmal nur eine ovale Wollknäuel-Form in Frage. Da so eine Form ja nicht mit der Säge zu bearbeiten ist, habe ich sie vorne abgeflacht und eine separate "Scheibe" angeleimt. Verwendet habe ich Zeder und für die vordere Platte Kirsche. Die Bilder zeigen besser, was ich meine:
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Mäggi
Weniger
Mehr
17 Sep 2016 14:57 #39018
von Mäggi
Mäggi antwortete auf Knäuel-Knast
Das ist echt praktisch!!! Da wird sich deine Mutter freuen.
Grüße
von Mäggi
Grüße
von Mäggi
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Angelika
Weniger
Mehr
17 Sep 2016 16:11 #39019
von Angelika
Angelika antwortete auf Knäuel-Knast
... und sie muss es auf Fehler und Funktionalität testen

- Lissi
Weniger
Mehr
17 Sep 2016 16:49 #39024
von Lissi
Lissi antwortete auf Knäuel-Knast
wow bin echt PLATT. Lissi
- Brigitte
Weniger
Mehr
17 Sep 2016 19:35 #39028
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Knäuel-Knast
Das sieht ja genial aus - abgesehen davon ist es ein wirklicher Hingucker.
LG
Brigitte
LG
Brigitte
- mene
Weniger
Mehr
17 Sep 2016 20:30 #39034
von mene
mene antwortete auf Knäuel-Knast
Das gefällt mir sehr gut, tolle Idee!
Carmen
Carmen
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
17 Sep 2016 22:59 #39037
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Knäuel-Knast
Total schön geworden - ein echter Hingucker. Bin ja mal gespannt, was sie dazu sagt.

- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
18 Sep 2016 10:04 #39044
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Knäuel-Knast
Eine tollel Idee. Schade dass meine Mutter nicht mehr strickt.
Es mag am Foto liegen, aber es sieht so aus, als würde die Wolle "stramm" in dem Schriftbogen sitzen. Ich habe zwar keine Ahnung vom Stricken, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es auch dickere Wolle gibt. Bei diesem HInweis bitte ich zu bedenken, dass meine Erfahrung mit Wolle beim Aus- und Einräumen von Pullovern aus dem Kleiderschrank endet
Es mag am Foto liegen, aber es sieht so aus, als würde die Wolle "stramm" in dem Schriftbogen sitzen. Ich habe zwar keine Ahnung vom Stricken, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es auch dickere Wolle gibt. Bei diesem HInweis bitte ich zu bedenken, dass meine Erfahrung mit Wolle beim Aus- und Einräumen von Pullovern aus dem Kleiderschrank endet

Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe

- Angelika
Weniger
Mehr
18 Sep 2016 10:48 #39047
von Angelika
Das ist mehr, als manch ein Mann von sich behaupten kann 
Das Garn ist schon etwas dicker als zum Beispiel Sockengarn (für Kenner: zu Stricken mit Nadeln 4 - 5) und läuft locker durch den "Kringel". Für richtig dickes Garn habe ich das "s" ganz durchbrochen, dann kann man es allerdings nicht ausfädeln, ohne den Faden zu zerschneiden.
Angelika antwortete auf Knäuel-Knast
Bei diesem HInweis bitte ich zu bedenken, dass meine Erfahrung mit Wolle beim Aus- und Einräumen von Pullovern aus dem Kleiderschrank endet
![]()
![]()

Das Garn ist schon etwas dicker als zum Beispiel Sockengarn (für Kenner: zu Stricken mit Nadeln 4 - 5) und läuft locker durch den "Kringel". Für richtig dickes Garn habe ich das "s" ganz durchbrochen, dann kann man es allerdings nicht ausfädeln, ohne den Faden zu zerschneiden.
- Siggi
Weniger
Mehr
18 Sep 2016 17:34 #39055
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Knäuel-Knast
Erst mal auf solche Gedanken kommen

Klasse Idee ! Und super schaut es auch noch aus

Klasse Idee ! Und super schaut es auch noch aus

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick