Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Knäuel-Knast
- Angelika
Less
More
17 Sep 2016 14:42 #39016
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Knäuel-Knast was created by Angelika
In letzter Zeit habe ich Holz "Körbchen" oder Schalen für Wolle gesehen, die mich in ihrer Funktionalität nicht besonders überzeugt haben. Und da ich ein Geschenk für meine Mutter brauche (Mutter, ab hier nicht weiterlesen!!) habe ich ein paar Experimente gemacht.
Das Wollknäuel sollte so in dem Behälter liegen, dass es nicht raushopsen kann und dass der Faden in Laufrichtung geführt werden kann. Dabei sollte die Möglichkeit gegeben sein, ihn nicht nur durch ein Loch zu fädeln (denn dann kann man die Arbeit nicht vom Körbchen trennen), sondern ihn auch wieder herauslösen zu können.
Also kam schon einmal nur eine ovale Wollknäuel-Form in Frage. Da so eine Form ja nicht mit der Säge zu bearbeiten ist, habe ich sie vorne abgeflacht und eine separate "Scheibe" angeleimt. Verwendet habe ich Zeder und für die vordere Platte Kirsche. Die Bilder zeigen besser, was ich meine:
Das Wollknäuel sollte so in dem Behälter liegen, dass es nicht raushopsen kann und dass der Faden in Laufrichtung geführt werden kann. Dabei sollte die Möglichkeit gegeben sein, ihn nicht nur durch ein Loch zu fädeln (denn dann kann man die Arbeit nicht vom Körbchen trennen), sondern ihn auch wieder herauslösen zu können.
Also kam schon einmal nur eine ovale Wollknäuel-Form in Frage. Da so eine Form ja nicht mit der Säge zu bearbeiten ist, habe ich sie vorne abgeflacht und eine separate "Scheibe" angeleimt. Verwendet habe ich Zeder und für die vordere Platte Kirsche. Die Bilder zeigen besser, was ich meine:
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Kleines140898
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mäggi
Less
More
17 Sep 2016 14:57 #39018
by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Knäuel-Knast
Das ist echt praktisch!!! Da wird sich deine Mutter freuen.
Grüße
von Mäggi
Grüße
von Mäggi
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Angelika
Less
More
17 Sep 2016 16:11 #39019
by Angelika
Replied by Angelika on topic Knäuel-Knast
... und sie muss es auf Fehler und Funktionalität testen

- Lissi
Less
More
17 Sep 2016 16:49 #39024
by Lissi
Replied by Lissi on topic Knäuel-Knast
wow bin echt PLATT. Lissi
- Brigitte
Less
More
17 Sep 2016 19:35 #39028
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Knäuel-Knast
Das sieht ja genial aus - abgesehen davon ist es ein wirklicher Hingucker.
LG
Brigitte
LG
Brigitte
- mene
Less
More
17 Sep 2016 20:30 #39034
by mene
Replied by mene on topic Knäuel-Knast
Das gefällt mir sehr gut, tolle Idee!
Carmen
Carmen
- MissHolzwurm
Less
More
17 Sep 2016 22:59 #39037
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Knäuel-Knast
Total schön geworden - ein echter Hingucker. Bin ja mal gespannt, was sie dazu sagt.

- Schwabenuwe
Less
More
18 Sep 2016 10:04 #39044
by Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Replied by Schwabenuwe on topic Knäuel-Knast
Eine tollel Idee. Schade dass meine Mutter nicht mehr strickt.
Es mag am Foto liegen, aber es sieht so aus, als würde die Wolle "stramm" in dem Schriftbogen sitzen. Ich habe zwar keine Ahnung vom Stricken, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es auch dickere Wolle gibt. Bei diesem HInweis bitte ich zu bedenken, dass meine Erfahrung mit Wolle beim Aus- und Einräumen von Pullovern aus dem Kleiderschrank endet
Es mag am Foto liegen, aber es sieht so aus, als würde die Wolle "stramm" in dem Schriftbogen sitzen. Ich habe zwar keine Ahnung vom Stricken, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es auch dickere Wolle gibt. Bei diesem HInweis bitte ich zu bedenken, dass meine Erfahrung mit Wolle beim Aus- und Einräumen von Pullovern aus dem Kleiderschrank endet

Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe

- Angelika
Less
More
18 Sep 2016 10:48 #39047
by Angelika
Das ist mehr, als manch ein Mann von sich behaupten kann 
Das Garn ist schon etwas dicker als zum Beispiel Sockengarn (für Kenner: zu Stricken mit Nadeln 4 - 5) und läuft locker durch den "Kringel". Für richtig dickes Garn habe ich das "s" ganz durchbrochen, dann kann man es allerdings nicht ausfädeln, ohne den Faden zu zerschneiden.
Replied by Angelika on topic Knäuel-Knast
Bei diesem HInweis bitte ich zu bedenken, dass meine Erfahrung mit Wolle beim Aus- und Einräumen von Pullovern aus dem Kleiderschrank endet
![]()
![]()

Das Garn ist schon etwas dicker als zum Beispiel Sockengarn (für Kenner: zu Stricken mit Nadeln 4 - 5) und läuft locker durch den "Kringel". Für richtig dickes Garn habe ich das "s" ganz durchbrochen, dann kann man es allerdings nicht ausfädeln, ohne den Faden zu zerschneiden.
- Siggi
Less
More
18 Sep 2016 17:34 #39055
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Replied by Siggi on topic Knäuel-Knast
Erst mal auf solche Gedanken kommen

Klasse Idee ! Und super schaut es auch noch aus

Klasse Idee ! Und super schaut es auch noch aus

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick