Anfänger braucht Einstiegshilfe

Mehr
28 Jan 2018 21:05 #57893 von Holzmichel
Anfänger braucht Einstiegshilfe wurde erstellt von Holzmichel
Hallo ich bin neu hier! Was die Holzverarbeitung an geht, bin ich nicht ganz neu. Das wars dann aber auch schon.
Ich konnte früher ein wenig rumbasteln, feilen, sägen, schnitzen.
Nun möchte ich größere Geschütze auffahren und unter anderem Kinderspielzeug für mein Kind herstellen.
Ich wurde leider ohne Kreditkarte geboren und habe nur begrenzte Mittel zur Verfügung.
Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass jemand eine 100-150€-Maschine für den Anfang empfohlen hat.

Was ist denn grundsätzlich zu empfehlen? Gibt es spezifische Marken die man meiden sollte? Onlineshops komplett meiden und stattdessen in den Baumarkt gehen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jan 2018 04:57 #57901 von Angelika
Angelika antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Hallo und herzlich willkommen hier. Hast Du einen Vornamen mit dem wir Dich ansprechen können?

Die gängigste Einsteigermaschine, die allerdings auch über 150 € kostet, ist die Proxxon DSH. Einige sind mit einer Einhell aus dem Baumarkt gestartet, haben aber sehr bald eine Proxxon oder eine noch bessere Säge gekauft.

Schau mal unter "Index" und dann bei "Werkzeuge und Maschinen" - da findest Du zur Frage, welche Säge empfehlenswert wäre jede Menge Beiträge. Ein Fazit ist, wer billig kauft, kauft 2 Mal und verliert unter Umständen schnell die Freude an dem neuen Hobby.

Viel Spaß hier!

Angelika

You should see what I saw!

Mehr
29 Jan 2018 12:52 #57905 von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Meinen Vornamen werde ich noch nachtragen.

Die Proxxon DSH habe ich auch schon im Visier. Ich habe leider kein Ahnung von der Haltbarkeit solcher Maschinen.
Besser eine neue kaufen oder ist auch eine gebrauchte, mehrere Jahre alte in Ordnung, aber dasselbe Modell wie die aktuell DSH bei Amazon (28092).

Mehr
29 Jan 2018 13:08 #57907 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Hallo und willkommen hier im Forum. Auf EBAY-Kleinanzeigen sind einige Maschinen im Angebot. Klar, die Gefahr eine runtergenudelte Proxxon zu erwischen ist da. Andererseits wird oft eine Maschine gekauft und nach ein paar Stunden Nutzung in die Ecke gestellt weil es mit dem Hobby doch nichts war. Ich bin der gleichen Meinung wie Angelika, mit einer (billigen) Dekupiersäge aus dem Baumarkt wirst Du nie glücklich werden. Um das Metier kennen zu lernen reicht aber auch erstmal eine handgeführte Laubsäge. Da lernst Du gut wie die verschiedenen Sägeblätter am und im Holz reagieren. Ein Schreinerlehrling lernt auch erst mit einer Handsäge zu arbeiten bevor er an die Bandsäge darf. Viel Spaß bei den Basteleien.

Grüße aus Unterfranken

Mehr
29 Jan 2018 13:33 #57908 von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Danke für die Antworten bisher.
Die Laubsäge werde ich mir definitiv dazu kaufen. Zwar mag ich dieses Gerät nicht sonderlich, da es immer in alle Richtungen wild ausschwenkt, aber das ist wohl eine Frage der Erfahrung.
Ich versuche dann mal mein Glück mit einer Proxxon DSH. Vielleicht bekomme ich sie ja bei Ebay gebraucht. Aktuell steht eine drin. Wenn das nichts wird, kaufe ich sie mir neu bei Amazon.,

Mehr
29 Jan 2018 13:44 #57909 von franck-H
franck-H antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Ich suchte auch nach einer Maschine von diesen, ich habe gerade eine gebrauchte DSH für 150 € verglichen, die ich diese Woche bekommen sollte!
Ich weiß nicht, ob 70 € im Vergleich zu einem neuen mit Ihrer Garantie gerettet werden, aber ich bin gesprungen!
Ich hatte andere für 120-140 gesehen, aber sie waren bereits verkauft, als ich den Verkäufer kontaktierte.

Mehr
29 Jan 2018 14:35 #57910 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe

Danke für die Antworten bisher.
Die Laubsäge werde ich mir definitiv dazu kaufen. Zwar mag ich dieses Gerät nicht sonderlich, da es immer in alle Richtungen wild ausschwenkt, aber das ist wohl eine Frage der Erfahrung.
Ich versuche dann mal mein Glück mit einer Proxxon DSH. Vielleicht bekomme ich sie ja bei Ebay gebraucht. Aktuell steht eine drin. Wenn das nichts wird, kaufe ich sie mir neu bei Amazon.,

Bei Ebay-Kleinanzeigen sind mehrere im Angebot.

Mehr
29 Jan 2018 21:00 #57952 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Hallo und herzlich Willkommen

Grüße aus dem Saarland

Mehr
29 Jan 2018 21:16 #57953 von Moni
Moni antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Auch von mir ein :luv:.lich Willkommen

Mehr
29 Jan 2018 22:00 #57956 von WalterWi
WalterWi antwortete auf Anfänger braucht Einstiegshilfe
Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer